pts20070710013 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Erlebnis Slowakei: Ein Reiseführer und Lesebuch vom Engelsdorfer Verlag

Leipzig (pts013/10.07.2007/11:00) Heinz W. Pahlke bietet mit seinem Buch "Erlebnis Slowakei" nicht nur einen reinen Reiseführer, sondern auch ein Lesebuch, mit dem er dieses Land den Deutschen näher vorstellt.
Die Bevölkerungszahl der Slowakei entspricht in etwa einem Drittel der von Bayern. Es ist ein eher kleines und beschauliches Land. Für den Urlauber, der ruhige und naturverbundene Erholung bevorzugt, ein Paradies. Seit dem 1. Januar 1993 wieder eigenständig und seit dem 1. Mai 2004 zur Europäischen Union gehörend, wird das Land derzeit von Sozialdemokraten regiert. Die Slowakei ist ein Land mit altehrwürdigen Städten und verträumten Dörfern in einzigartigen Berglandschaften, mit prächtigen Schlössern und Herrenhäusern. Man findet dort alte Burgen, einzigartige Holzkirchen und Klöster, dazu steile Gebirgsgipfel, traditionsreiche Kurorte und Wasserfreuden. Nicht nur für bekannte Städte, sondern ebenso für kleine Dörfer gibt es Hinweise auf Synagogen und malerische Häuser. Der Autor berichtet über spannende Ausgrabungen und lenkt den Blick auf Museen und Galerien. Dabei beachtet er auch abseits der Touristenhochburgen gelegene Naturschönheiten, empfehlenswerte Wanderungen und sagenhafte Höhlen. Übersichtlich geordnet nach den großen Regionen der Slowakei werden die Beschreibungen ergänzt durch genau recherchierte Informationen und hilfreiche Internet-Links.

Broschiert: 294 Seiten
Verlag: Engelsdorfer Verlag (Januar 2007)
ISBN-10: 386703236X
ISBN-13: 978-3867032360