pts20070710026 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

FSC launcht Energie-effizienten PRIMERGY TX120-Server für SOHOs

Weltweit energiesparendster und kompaktester Standard-Server am Markt

Wien (pts026/10.07.2007/12:31) Fujitsu Siemens Computers kündigt heute den Tower Server PRIMERGY TX120 an. Der TX120 ist der weltweit erste Server, der speziell für Büros, die über keinen eigenen Serverraum verfügen, entworfen wurde. Ganz wie seine großen Rechenzentrumsbrüder erledigt er zuverlässig alle Aufgaben, die man von einem Server erwartet, erfüllt aber zugleich die besonderen Anforderungen, die kleinere Unternehmen und die sogenannten SOHOs (small offices und home offices) an einen Server haben: niedriger Stromverbrauch, kleiner Platzbedarf, geringer Geräuschpegel, mäßige Abgabe von Wärme. Der PRIMERGY TX120 ist ab sofort in Österreich verfügbar.

Dreimal Weltrekord

In einer digitalisierten Welt kommen auch Arztpraxen, Anwaltskanzleien, Architekturbüros, Versicherungsmakler, Freiberufler, kleine Einzelhandelsläden oder Niederlassungen größerer Unternehmungen nicht mehr ohne eine IT-Struktur aus. Der PRIMERGY TX120 erfüllt deren Anforderungen hinsichtlich Bereitstellen von Applikationen, Zwischenspeichern von Daten, Back-Up und ist gleichzeitig einzigartig in seiner Klasse:

- Im Vergleich mit herkömmlichen Tower-Servern verbraucht er in Vollausstattung 40% weniger Energie. Bei voller Auslastung, ausgestattet mit dem Dual-Core Intel® Xeon® UP Prozessor, liegt die maximale Wirkleistung bei 163 Watt. In Euro ausgedrückt sind mit dem PRIMERGY TX120 pro Jahr Einsparungen von ca. 150 Eur an Energiekosten gegenüber vergleichbaren Tower-Servern möglich.

- Der PRIMERGY TX benötigt rund zwei Drittel weniger Platz als seine Standard-Tower-Brüder. Das kompakte Gehäuse misst lediglich 99 x 340 x 399 mm (BxHxT) was der Größe eines normalen Desktop PC entspricht.

- Er ist der leiseste Server seiner Klasse. 50% weniger Lärmemission im Vergleich mit Standard-Tower-Servern ist besonders wichtig für Büros, die über keinen eigenen Serverraum verfügen. 28 Dezibel (dB) im "Leerlauf" (idle mode) und 31 dB in vollem Einsatz (operation mode) ermöglichen ungestörtes Arbeiten.

Wie auch alle anderen Server der PRIMERGY Familie verfügt der PRIMERGY TX120 über PRIMERGY ServerView Remote Management Funktionen, was ein flexibles, sicheres und kostengünstiges Management des Servers von jedem Ort, zu jeder Zeit ermöglicht. Die Präsenz eines lokalen Administrators ist nicht mehr erforderlich. Dies ist besonders interessant für Filialen und unternehmensinterne Arbeitsgruppen.

Ausgezeichnet

Für den asiatischen Markt wurde der PRIMERGY TX120 bereits beim Intel Developer Forum in Peking im April vorgestellt und erhielt dort den "Innovation Award" in der Kategorie "Server".

Über Fujitsu Siemens Computers

Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Hersteller und zugleich Marktführer in Deutschland. Mit seinem strategischen Fokus auf innovative Mobility und Dynamic Data Center Produkte, Services und Lösungen bietet das Unternehmen eine einzigartige Bandbreite an Produkten und Services - vom Handheld über Desktops bis hin zu IT Infrastrukturlösungen und Services. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens präsent, der Bereich Services ist in 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Im Fokus stehen die spezifischen Anforderungen seiner Kunden: Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden. Das Unternehmen ist Mitglied der Global Compact Initiative der Vereinten Nationen.

Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers finden Sie unter: http://www.fujitsu-siemens.at

Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero