pts20070828010 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Die neue Marke Carrera Home Entertainment auf der IFA 2007

LCD-TV, Home Cinema und Mobile Entertainment als Highlights

Wien (pts010/28.08.2007/10:00) Auf der IFA in Berlin, der wichtigsten europäischen Fachmesse für Consumer Electronics, zeigt das österreichische Unternehmen MOV GmbH ( http://www.mov.co.at ) erstmals die neuesten Produkte für HOME Entertainment unter der Marke Carrera.

Die Produkte
Die drei am stärksten wachsenden Produktbereiche werden gezeigt: LCD Flatscreen, Home Cinema und Mobile Entertainment.

LCD TV
Im Bereich LCD TV werden zwei Produktlinien präsentiert: Carrera Pemium Line und Prestige Line. Vom absoluten Einsteigerprodukt bis zum Full HD Fernseher mit drei HDMI-Anschlüssen und Metallgehäuse. Durch das "Black Line"-Hochglanzdesign wird der Fernseher zum Designermöbelstück und ist für wirklich jeden Endkunden erschwinglich.

Home Cinema
Sound und TV wachsen immer stärker zusammen. Daher bietet Carrera im Bereich Heimkino sehr einfach zu installierende Lösungen mit einem virtuellen Surround-System. Diese Produkte benötigen keine hinteren Lautsprecher - dadurch entfällt das lästige Verkabeln und trotzdem kann ein toller Surround-Effekt erzeugt werden. Alle Soundsysteme werden selbstverständlich im schwarzen Klavierlackdesign angeboten und in Zukunft in vielen Haushalten zu finden sein.

Mobile Entertainment
Auch durch die Einführung von DVB-T stehen völlig neue Anwendungen für den mobilen Einsatz von TV-Geräten zur Verfügung. Carrera zeigt in diesem Bereich fünf verschiedene Produkte. Vom einfachen kleinen Fernseher für den Schreibtisch oder die Küche bis hin zum DVD-Abspielgerät mit Fernsehempfang in den neuesten Displaygrößen bis zu 10 Zoll. Ideal für den Sommer- oder Winterurlaub sowie für alle Reisen insbesondere mit Kindern.

Lizenzrechte für ein österreichisches Unternehmen
Carrera hat sich 2007 entschlossen, die Lizenzrechte für Unterhaltungselektronik dem noch jungen, eher unbekannten österreichischen Unternehmen zu übertragen. "Die langjährige Erfahrung der Geschäftsführung und der trotzdem sehr unkonventionelle, dynamische Zugang zum Markt waren für uns ausschlaggebend die Lizenzrechte an MOV mit Sitz in Österreich zu übertragen", sagt Kurt Hesse, Inhaber der Marke Carrera. Ebenso ist Österreich der optimale Ausgangspunkt für eine internationale Expansion in den nächsten Jahren.

Die schnellste Marke!
Die Positionierung der Marke Carrera Home Entertainment als "Die schnellste Marke im Bereich Home Entertainment" bedeutet: Der Handel verkauft diese Marke besonders schnell, da sich die Endkunden sehr schnell für ein Carrera Produkt entscheiden werden.

"Dafür ausschlaggebend ist die Preispositionierung im Diskontbereich mit den Vorzügen einer Top-Marke. Es wird nur top ausgeführte und besonders trendige und stylische Produkte unter der Marke Carrera geben. Diskont wird mit Carrera jetzt auch sexy und trendy. Man wird den tollen Preis am Produkt nicht erkennen können, was im völligen Gegensatz zu den derzeitigen Angeboten im Diskonthandel steht. Ebenso wird eine lückenlose Serviceversorgung in jedem Land gewährleistet", erklärt Roland Herrmann, Geschäftsführer MOV Österreich.

MARKE Carrera
Die Marke Carrera wurde im Umfeld Unterhaltungselektronik getestet und erzielte hervorragende Ergebnisse im Vergleich zu allen anderen A- und B-Marken. Das Ziel von Carrera ist es, Markführer mit einem Anteil von 20% im Bereich der B-Marken zu werden. Die führende Marke unter den No Names!

"Wir matchen uns sicher nicht mit den Sonys und Phillips, diese Produkte sind auch teilweise doppelt so teurer als vergleichbare Carrera-Produkte. Außerdem verliert der Stellenwert der großen Marken beim Endkunden kontinuierlich an Bedeutung. Der Konsument durchschaut immer öfter, dass auch die guten günstigen Produkte den selben Inhalt bieten. Zum Beispiel gibt es bei den LCD-Panel-Herstellern eben nur drei führende Unternehmen und alle kaufen bei diesen zu," erklärt Roland Herrmann.

Tolles Design, günstiger Preis und eine ordentliche Serviceabwicklung zählen heute bei der Kaufentscheidung für den Endkunden viel mehr als große Marken - dies bestätigt auch eine Untersuchung von Market Research.

EXPANSION
MOV wird die Region D/A/CH selbst bearbeiten und die wichtigsten Kunden direkt betreuen. Einzelne Kooperationen mit bestehenden Distributoren werden jedoch auch in dieser Region nicht ausgeschlossen.

In allen anderen europäischen Ländern wird seit März 2007 gezielt nach exklusiven Generalimporteuren und Distributionsfirmen gesucht. Teilweise stehen wir bereits vor Entscheidungen, wollen jedoch die IFA 2007 noch abwarten. "Alle interessierten Firmen sind herzliche eingeladen auf Gespräche in der Halle 2.1/133 vorbeizuschauen", freut sich Roland Herrmann.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Roland Herrmann
Tel.: +43-(0)1-616 25 01