pts20070917009 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

T-Systems entwickelt Portal für die mobile Problemstoffsammlung der Stadt Wien

ITK erleichtert ökologische Entsorgung von Problemstoffen

Wien (pts009/17.09.2007/09:40) Im Rahmen der von der Umweltstadträtin Ulli Sima initiierten "Aktion Saubere Stadt" hat T-Systems im Auftrag der Magistratsabteilung 48 (MA 48) ein integriertes Portal auf der Website der Stadt Wien entwickelt, das die Umstellung auf mobile Problemstoffsammlung unterstützt. Seit 10. September steht den Bürgerinnen und Bürgern in Wien Alsergrund und Donaustadt ein anwenderfreundlicher SMS- und E-Mail-Benachrichtigungsservice zum ökologisch richtigen Entsorgen von Problemstoffen zur Verfügung. Ziel ist es, die Umwelt weiter zu entlasten und den Anreiz zur getrennten Sammlung zu steigern. Über das Portal können sich registrierte Nutzer aktiv, zeitgerecht, individuell und bedürfnisorientiert über Leistungsangebote informieren.

"Mit über 50 Problemstoffsammelstellen, davon 19 auf den Wiener Mistplätzen, weist Wien ein sehr dichtes Netz für die Sammlung von Problemstoffen auf. Dennoch gibt es insbesondere bei den Sammelcontainern abseits der Mistplätze und Märkte, Verbesserungspotenzial", sagt Senatsrat Josef Thon, Abteilungsleiter der MA 48 Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark der Stadt Wien. "Um den Wienerinnen und Wienern ein dichteres Sammelnetz anzubieten, führen wir derzeit einen Versuch zur Umstellung von stationären Containern auf die mobile Sammlung mittels LKW (=mobile Problemstoffsammlung) durch", ergänzt Senatsrat Thon. Pilotprojekte laufen seit 10. September in den Bezirken Wien Alsergrund und Donaustadt. Um dieses neue mobile Sammelangebot noch attraktiver und einfacher zu gestalten, hat T-Systems als Umsetzungspartner der MA 48 ein anwenderfreundliches Portal entwickelt, das den BürgerInnen ein komfortables, modernes und individuell gestaltbares Informationsmedium bietet.

Mobile Problemstoffsammlung "PROSA"
Die mobilen Sammelstellen werden zu definierten Zeitpunkten alle 14 Tage mit speziellen Sammel-LKWs angefahren und stehen zur Abgabe von Problemstoffen, Altspeiseölen und erstmalig auch Elektrokleingeräten (Kantenlänge kleiner 50 cm wie beispielsweise Fön, Radio, elektrische Zahnbürste, Videorekorder, etc.) zur Verfügung. Die BürgerInnen können sich per Mail oder SMS im Voraus erinnern lassen. Das Portal informiert bedürfnisorientiert über sämtliche Leistungsangebote der MA48 und steht Nutzern der Stadt Wien Website ohne weitere Registrierung kostenlos zur Verfügung. T-Systems agiert in diesem Projekt als Generalunternehmer, realisiert die Anwendungsentwicklung mit dem SMS-Dienst und zeichnet für den Pilotbetrieb des neuen Services am Portal http://www.wien.at verantwortlich.

Durch diesen modernen Service entsteht eine "Win-Win" Situation sowohl für die Umwelt als auch für die Wiener Bevölkerung. Die Umwelt wird durch eine Steigerung der getrennt erfassten Problemstoffe, Altspeiseöle, Elektrokleingeräte und durch die Verringerung von illegalen Ablagerungen entlastet. Die Wiener Bevölkerung profitiert durch mehr Service und Bequemlichkeit, denn die Wegzeiten zur Problemstoffsammlung werden kürzer. Bei positivem Projektabschluss in den Pilotbezirken ist eine Ausweitung der mobilen Sammlung auf ganz Wien angedacht.

Pressekontakt:
Stadt Wien MA 48