pts20070920015 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

update software AG steigert mit Web-Conferencing von Netviewer die Kommunikation

Visuelle Web-Konferenzen als effiziente,günstige Alternative zu Vor-Ort-Terminen

Wien (pts015/20.09.2007/11:43) Der österreichische Softwarehersteller update software AG optimiert die interne und externe Kommunikation mit der Web-Conferencing-Lösung von Netviewer. Davon profitiert die vielfältige Abstimmung zwischen den acht europäischen Standorten ebenso wie die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern.

Gerade bei Unternehmen mit mehreren internationalen Standorten ist die effiziente Verständigung eine echte Herausforderung: Vor-Ort-Besuche kosten in der Regel viel Zeit und Geld. Telefonkonferenzen bieten in vielen Fällen keine geeignete Alternative, da eine gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten oder die Sicht auf eine gemeinsame Präsentation fehlt. Das Ergebnis: Missverständnisse und Verzögerungen, die sich negativ auf die gesamten Unternehmensprozesse auswirken.

Um die Kommunikation zu optimieren, hat sich update nach umfassender Marktanalyse für den Web-Conferencing-Service Netviewer one2meet entschieden. "Per Netviewer können wir mit Kunden und Kollegen viel konkreter zusammenarbeiten. So gewinnen wir an Qualität und sparen außerdem Reisekosten", resümiert Mag. Karl Macku, Online Marketing Manager bei update software AG.

Über 200 Mitarbeiter können den Service jederzeit ohne Aufwand und Planung direkt vom eigenen Desktop starten und nutzen so die Vorteile der visuellen Kommunikation in Echtzeit. "Bei der Zusammenarbeit mit unserer Webagentur in Linz beispielsweise ist Netviewer bereits zum Standard geworden, sobald eine Sache mehr als fünf Minuten dauert. In vielen Fällen ersparen wir uns so eine zweistündige Anreise", so Karl Macku.

Diese Vorteile nutzen inzwischen auch andere Unternehmensbereiche für sich, beispielsweise bei der Software-Implementierung oder im Marketing oder Presales, wo die Mitarbeiter über Onlineseminare (so genannte Webinare) die Software ideal präsentieren können. In Zukunft wird der Service auch für den Kundensupport eingesetzt, um mit direktem Sichtkontakt noch schneller zum Ziel zu gelangen.

"update ist ein gutes Beispiel dafür, wie Netviewer die Prozesse aller Unternehmensbereiche positiv beeinflussen kann", erklärt Daniel Holzinger, Managing Director bei Netviewer Österreich. "Unser Service unterstützt update auf vielfältige Weise: intern und extern, über die verschiedenen internationalen Standorte hinweg, im Marketing ebenso wie im Vertrieb. Damit erweist es sich täglich als Bereicherung."

Über Netviewer Österreich
Netviewer Österreich GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Netviewer GmbH Karlsruhe (www.netviewer.at). Mit Netviewer-Software können sich Internetnutzer live gegenseitig auf den Bildschirm schauen, um Texte, Kalkulationen, Grafiken und sonstige Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Durch die visuelle Echtzeitkommunikation über das Internet lassen sich Reisezeiten und Kosten erheblich reduzieren und die Produktivität erhöhen. Diese Vorteile nutzen mehr als 11.000 Konzerne und KMU in 45 Ländern, darunter Magna Powertrain, der Baustoffkonzern Baumit, die Länder Salzburg und Vorarlberg, Banner Batterien sowie die Erste Bank und Sparkassen.
Netviewer ist der führende europäische Hersteller und Anbieter von Web-Collaboration-Lösungen mit Hauptsitz in Karlsruhe. Gegründet 2001, beschäftigt das Unternehmen heute über 240 Mitarbeiter und ist mit Tochtergesellschaften in Paris, London, Zürich, Amsterdam, Wien und in den USA vertreten.

Über update
Die update Software AG mit Stammsitz in Wien ist mit rund 200 Mitarbeitern, über 1.200 überzeugten Kunden und etwa 150.000 zufriedenen Nutzern eines der führenden Unternehmen im Customer Relationship Management und betreut von acht europäischen Standorten aus Kunden auf der ganzen Welt. Das umfassende
Know-how in den Branchenschwerpunkten Bau, Finanzen, Pharma, Medien, Maschinenbau und Konsumgüter erlaubt eine jederzeit flexible und vor allem
schnelle Anpassung an individuelle Anforderungen. Mit 23,4 Millionen Euro Umsatz verzeichnete update 2006 das beste Ergebnis seiner bald zwanzigjährigen Unternehmensgeschichte.

Aussender: Netviewer GmbH - Niederlassung Österreich
Ansprechpartner: Claudia E. Petrik