pts20071015017 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Amtsmanager 2007 - Auszeichnung für Zentrum E-Government

Projekt "ELAK" erzielt dritten Platz in der Kategorie "Kommunalverwaltung"


Krems (pts017/15.10.2007/10:58) Bei der Verleihung des Amtsmanagers 2007 erreichte das Projekt "ELAK-Government Verbund Verwaltungskooperation", das mit maßgeblicher Beteiligung des Zentrums für E-Government der Donau-Universität Krems realisiert wurde, den dritten Platz in der Kategorie "Kommunalverwaltung".

Das Zentrum für E-Government der Donau-Universität Krems unter der Leitung von Dr. Peter Parycek, MAS, hat 2006 in Zusammenarbeit mit der Stadt Gföhl und StADir. Anton Deimel, den Partnergemeinden Gedersdorf, Rohrendorf, Albrechtsberg, Furth, Paudorf und Amstetten, dem Gemeindeverband für Abgabeneinhebung und Umweltschutz im Bezirk Krems sowie dem Unternehmen Unisys Österreich ein Vorgehensmodell für den elektronischen Datenaustausch auf Stadt- und Gemeindeebene entwickelt. Dieses Modell ist noch im selben Jahr unter der technischen Leitung von Christian Schieb vom Unisys Österreich in die Umsetzungsphase gegangen. Im Sommer 2007 erfolgte der Startschuss für den Produktivbetrieb. Seither konnten viele E-Government-Verfahren der Gemeinden schneller und effizienter abgewickelt werden.

Dritter Platz bei über 200 Einreichungen
Bei der zehnten Verleihung des "Amtsmanagers" am 9. Oktober wurde dem Projekt "ELAK-Government Verbund Verwaltungskooperation: Elektronischer Akt für Städte und Gemeinden" unter über 200 Einreichungen der ausgezeichnete dritte Platz in der Kategorie "Kommunalverwaltung" verliehen. "Die Auszeichnung mit dem Amtsmanager 2007 unterstreicht auch die Bedeutung von innovativen Public Private Partnerships zur Umsetzung von E-Government in Städten und Gemeinden", freut sich Zentrumsleiter Dr. Peter Parycek.

Der Amtsmanager wurde 1997 von der Wirtschaftskammer Österreich ins Leben gerufen, um besonders innovative, nachhaltige und zukunftsträchtige Projekte aus den Bereichen Umwelt und Verkehr, Anlagengenehmigungen, E-Government und Kommunalverwaltung zu prämieren.

Nähere Informationen unter http://www.donau-uni.ac.at/egov

(Ende)
Aussender: Department für Governance und Public Administration
Ansprechpartner: Dr. Peter Parycek, MAS
Tel.: +43 (0)2732 893-2312
E-Mail: peter.parycek@donau-uni.ac.at
|