pts20071106022 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kostenlose Lernprogramme fürs Handy

Studymobile entwickelt mobile Info-Systeme für alle Schularten und Klassen

Lichtenau (pts022/06.11.2007/12:00) Die Zukunft hat begonnen - beim jungen Startup-Unternehmen Studymobile.de - mit der Entwicklung von Lern- und Informationssystemen für mobile Endgeräte. Das 3-Mann-Unternehmen (genauer: 1 Frau, 2 Männer) im badischen Lichtenau hat den Durchbruch geschafft mit seiner neuen Studymobile-Factory - der "Wissensfabrik". Die Großen der Branche sind schon dabei (Bertelsmann, Langenscheidt, Duden, Haufe und andere) und auch die ganz Kleinen, denn mit der neuen, federleichten Software Studymobile Factory (SMF) kann schon ein Grundschüler Lernprogramme erstellen und, wenn er will, den Textaufgaben auch Grafiken, Fotos, Audio- und Video-Dateien hinzufügen. Und das nicht nur auf sein Handy laden (und auf das seiner Mitschüler), sondern auch auf die Playstation - oder auf den Computer.

Blitzschnell entstehen so kleine Lernprogramme: Kopfrechenaufgaben, Vokabeltests, Fragen zur Allgemeinbildung. Und so hat er den ersten Schritt getan zum intelligenten Lernen: Einen Sachverhalt auf kleine Bausteine heruntergebrochen und in Frage/Antwort-Form gebracht.

Jeder kann dabei sein, denn: Bis zum Jahresende gibt's die "Studymobile-Factory 2.0" (SMF 2.0) zum kostenlosen Beta-Test auf den eigenen Rechner. Und wer Probleme mit dem Herunterladen hat - auf der Startseite von http://www.studymobile.de gibt's den Podcast Nr. 2, der mit der Stimme von Thomas Veith erklärt, wie der Download Schritt-für-Schritt funktioniert. Wie dann ein damit erstelltes Programm funktioniert, zeigt der neue Wahrig-Rechtschreibtrainer: Wann schreibt man groß, wann klein, wann getrennt und wann zusammen? Schreibt man ein Wort nun mit "i" oder "ie"? Gilt für ein Fremdwort auch die eingedeutschte Schreibung? Und nicht zuletzt: Muss ein Komma stehen oder nicht? Die richtige Antwort auswählen, anklicken, bestätigen - und schon bekommt man die Rückmeldung. Richtig? Gut! Falsch? Nun, so lautet die Regel ...! So lernen alle schnell und sicher und vor allem: lustvoll! Plötzlich wird Lernen schick! So klein, so handlich! Und das Ganze komplett für 99 Cent. Zu teuer? Kein Problem!

Wer keinen Cent für Wissen und Bildung ausgeben möchte, für den lohnt sich ein Besuch in der VIP-Lounge von Studymobile: Hier gibt es die schönsten Komplimente für Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch und sogar Lateinisch, Slang4you (die 273 gebräuchlichsten Abkürzungen für Chats, E-Mails, SMS und die Internet-Kommunikation), Urlaubsenglisch, Schillers Balladen, alles Wissenswerte zum neuen Physiknobelpreisträger Peter Grünberg (und zum Chemienobelpreisträger Ertl natürlich auch!), die internationale Buchstabiertabelle, das Euro-Banknoten-Herkunftsprogramm, den Wahrig-Rechtschreibtrainer light und viele andere Programme. Alle kostenlos. Und am schnellsten kommt man so hin: http://www.studymobile.de/wahnsinn . Einfach auf den Rechner zu laden, mit Datenkabel, Bluetooth oder Infrarot. Wer sich die kostenlosen Programme aber direkt aufs Handy laden will, nutzt einfach ein wapfähiges Handy (besser vorher beim Netzwerkanbieter nach den Downloadgebühren erkundigen) und diese Adresse: http://www.studymobile.de/go.wml . Im Handumdrehen sind so beispielsweise "Die Kraniche des Ibykus" auf dem eigenen Handy. Nie war Auswendiglernen schöner!

Pressekontakt:

STUDYmobile - Lernen mit mobilen Endgeräten