pts20071129045 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Bildportal Zoonar entdeckt Marktlücke für Fotografen und Bildkäufer

Erfolgreiches Start-Up von Hamburger Bildagentur

Hamburg (pts045/29.11.2007/16:45) Mit ungewöhnlichen Features macht das Hamburger Bildportal Zoonar derzeit von sich reden. Direktverhandlungen mit Fotografen, Honorar-Ausschüttungen von bis zu 80% und ein automatisiertes "Pauschalpreis-Tool" sind einige der Neuerungen, mit denen Zoonar innerhalb kürzester Zeit den Sprung in die Top Ten der deutschsprachigen Online-Bildportale geschafft hat.
Infos zum neuartigen Pauschalpreis-Verhandlungstool unter http://img.pte.at/files/binary/2714.pdf

Bei Zoonar ist vieles ein wenig anders. Neben Standardpreisen zwischen 3,- Euro und 500,- Euro können Art-Buyer den Fotografen eigene Preisvorschläge unterbreiten und mit Hilfe des Pauschalpreis-Tools exakte Preisvorgaben bei größeren Bildmengen einhalten. Handelsübliche Festpreise werden dadurch flexibel. Die Fotografen zeigen sich aufgrund der hohen Honorarausschüttungen verhandlungsbereit, da sich Bildverkäufe über Zoonar besonders rentieren.

Wer nicht feilschen und Fotos sofort laden möchte, kann seine Ausgaben bei Zoonar dennoch flexibel gestalten. Auch hierfür hat sich das innovative Bildportal etwas einfallen lassen: Zoonar bietet drei Preisstufen an: Discount, Standard und Premium. Der Discountpreis richtet sich an Web- und Grafikdesigner mit kleinem Budget, der Standardpreis entspricht dem Marktdurchschnitt und im "Premium"-Bereich werden aufwändige Fotoproduktionen angeboten. Damit deckt Zoonar als einziges Portal das gesamte Preisspektrum des Marktes innerhalb einer Plattform ab. Was für Profis und Amateurfotografen gleichermaßen attraktiv ist, ermöglicht Bildkäufern ganz neuartige Mischkalkulationen.

Den Fotografen scheinen die Angebote der jungen Agentur zu schmecken. Bereits 170.000 Bilder wurden in den ersten Monaten eingespielt und hievten Zoonar damit schon im Gründungsjahr in die erste Liga der Online-Bildportale. Nicht ohne Grund, denn Zoonar bietet bei Honoraranteilen von bis zu 80% den höchsten Satz aller Agenturen an.

Außerdem erhalten Fotografen eine sehr weitgehende Kontrolle über Preise, Lizenzen und Bildweitergaben. So entscheidet der Fotograf selbst, Bild für Bild oder pauschal für das gesamte Portfolio, ob seine Fotos an Partneragenturen weitergegeben werden können, in welches Preisniveau sie fallen und ob die Motive auch mit der beliebten Royalty-Free-Lizenz angeboten und verkauft werden. Zoonar verlangt keine Exklusivrechte und stellt den Fotografen einen kostenlosen Media Manager zur Verfügung, mit dem Fotos eingespeist und verschlagwortet werden können.

Über Zoonar
Zoonar wurde im Jahre 2006 von fünf Hamburger Journalisten, Fotografen, Juristen und Softwareentwicklern gegründet. Ziel war es, eine Bildagentur ins Leben zu rufen, die durch verbesserte Konditionen den Fotografen eine neue Zukunftsperspektive im Stocksektor aufzeigt und zugleich durch technische Innovationen professionelle Bildkäufer anspricht. Ende 2006 ging das Portal online und verzeichnet seitdem ein rekordverdächtiges Wachstum.
"Firmenportrait" unter http://img.pte.at/files/binary/2712.pdf

Für Interviews stehen Ihnen die Zoonar-Geschäftsführer gerne zur Verfügung!
Interview mit dem Geschäftsführer der Zoonar GmbH, Michael Krabs http://img.pte.at/files/binary/2713.pdf

Kontakt:
Zoonar GmbH