pts20071204020 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

challenge08.at: Siemens und ÖFB präsentieren österreichisches Fußballteam online

Wien (pts020/04.12.2007/12:01) Ankick: Noch 186 Tage bis zur Fußball-Europameisterschaft 2008. Und wer für Österreich dabei mit am Ball sein wird, kann man ab sofort auf der neuen Website http://www.challenge08.at von Siemens Österreich und dem Österreichischen Fußballbund (ÖFB) online mitverfolgen. Auf der Plattform erfährt jeder Fan und Freund des österreichischen Fußballs alles zum Projekt Challenge 08 und über die Spieler sowie Betreuer im österreichischen Team. Zusätzlich bietet die Website Entertainment-Features wie eine virtuelle Trainerbank, Fußball-Quiz und Gewinnspiele sowie Hintergrundinfos über die Technik hinter einem Sport-Großevent wie einer Europameisterschaft.

Wer schafft es in unser Team?

Mit bestem Training und modernster Technik bereitet sich Österreich auf das spannendste Ereignis im Sommer 2008 vor. Siemens Österreich - bereits seit 2005 Technologiepartner des Österreichischen Fußballbundes - hat nun mit dem ÖFB gemeinsam eine exklusive Website entwickelt, die alle Informationen rund um das österreichische Team bereit stellt. Unter http://www.challenge08.at werden alle Spieler des österreichischen Fußballteams und ihre Betreuer vorgestellt, die Fans haben die Möglichkeit mit "Experience.Technology." hinter die technischen Kulissen von Sport-Großveranstaltungen zu blicken und sich in einem umfangreichen Entertainment-Bereich auf das nächste Fußball-Match einstimmen. ÖFB-Präsident Friedrich Stickler freut sich über das neue gemeinsames Projekt: "challenge08.at beweist einmal mehr, dass wir mit Siemens auf einen verlässlichen Technologiepartner zählen können. Die Zusammenarbeit findet nach der Einführung der innovativen Challenge-08-Spielerdatenbank mit dem Launch der dazugehörigen öffentlichen Website einen weiteren Höhepunkt, auf den wir gemeinsam sehr stolz sein dürfen."

Virtuelle Trainerbank, Fußball-Quiz und Votings

Die User können sich aus dem Pool der Spieler auf der "Virtuellen Trainerbank" eine Wunschmannschaft für Länderspiele zusammenstellen und diese Aufstellung auch an Freunde versenden. Alle registrierte User können diese auch abspeichern und diverse Auswertungen machen (wie ist die Wunschmannschaft der Österreicher, wie liege ich im Vergleich zur richtigen Aufstellung des Teamchefs etc..). Community-Entertainments wie Quiz und Gewinnspiele erweitern die Plattform neben interaktiven Tools wie Chats, Votingtools und das Sammeln von Power-Punkten als Stärkung für das Team. Wie schon auf früheren Internet-Plattformen von Siemens Österreich ist das Punkte-Sammeln und Gewinnen ganz einfach: je mehr Power-Punkte ein User gesammelt hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, einen der attraktiven Preise zu gewinnen.

Eifriges Punktesammeln: Gewinnchancen selbst erhöhen!

Auf http://www.challenge08.at kann jeder seine Gewinnchancen selbst beeinflussen: jeder User erhält durch Aktivitäten auf der Website Power-Punkte: für das Registrieren 100, für tägliches Login 50, 30 für Votings, 20 für die Teilnahme am Quiz und 100 Punkte für Weiterempfehlung der Seite an Freunde und Bekannte. Also schnell einloggen und Punkte setzen! Als Preise winken exklusive Führungen hinter den Kulissen von Großereignissen, Meet&Greets, VIP-Tickets für Spiele der Bundesliga und des Nationalteams, exklusive Stadienführungen, klassische Fanartikel, in der "Trikot-Engine" das eigene Wunsch-Trikot des Nationalteams und vieles mehr.

ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger wird auch selbst die Website nutzen: "Da ich selbst ein begeisterter Internet-User bin, freue ich mich dass sowohl das Challenge-Projekt als auch die Spieler und Betreuer, die täglich hautnah involviert sind, nun auch im World Wide Web in Top-Qualität präsentiert sind. Zudem werde ich natürlich in Zukunft den einen oder anderen Blick auf die Seite wagen, um mich über diverse Umfrageergebnisse zu informieren oder mir die Wunsch-Aufstellungen der Internet-User anzusehen."

Experience Technology

Unter dem Motto "Experience.Technology." stellt Siemens auf www.challenge08.at sein Leistungsspektrum und spannende Projekte vor, die das Team und den österreichischen Fußball nachhaltig unterstützen. Denn hinter sportlichen Großereignissen steckt Leistung. Die Leistung der Sportler. Und die technische Leistung, die diese Mega-Events überhaupt erst möglich macht. Spitzenevents stecken voller Spitzentechnik. Von A wie Anfahrt bis Z wie Zuluft - Siemens regelt und sichert zuverlässig die Mega-Stadien der Welt und bietet von der Stromzufuhr über Beleuchtung und Beschallung bis zum Verkehrsleitsystem, von der Anzeigentafel über Videoüberwachung und Notrufzentrale alles aus einer Hand für Sicherheit und beste Performance. Brigitte Ederer, Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich: "Ich freue mich über ein weiteres erfolgreiches Projekt mit dem ÖFB und bin mir sicher, mit www.challenge08.at den Fußball-Fans unseren Beitrag zur Unterstützung des österreichischen Fußball-Nachwuchsfußballs und die Technik unsere Hauses hinter Sport-Großereignissen spannend näher bringen zu können."

Challenge 08 - der österreichische Weg

Seit 2005 entwickelte der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) mit seinem Technologiepartner Siemens Österreich eine umfangreiche Datenbank zur Erfassung der Spielerdaten im Projekt "Challenge 08". Die Sportler sollen dadurch auch in ihren Vorbereitungen zur Fußball-Europameisterschaft 2008 und darüber hinaus bestmöglich unterstützt und begleitet werden. Die Applikation wurde um neue Features ergänzt und ausgeweitet: Die Datenerfassung wurde um umfangreiche Datenanalysetools erweitert. Zusätzlich beinhaltet die Datenbank über 120 kommentierte und beschriebene Trainingsvideos von Conditioning Coach Roger Spry, die den aktuellen National- und Challenge 08-Spielern für individuelles Training zugeordnet werden.

Willi Ruttensteiner, Technischer Direktor des ÖFB und Projektleiter von Challenge 2008 ist überzeugt: "Challenge 08 ist die Individualisierung der Mannschaftssportart Fußball. Das Projekt hat sowohl die Trainingsarbeit, die österreichische Trainerausbildung, die Talenteförderung, die Arbeit bzw. Betreuung bei den Nationalmannschaften, den Breiten- und Frauenfußball durch Publikationen und die Reflexion des österreichischen Fußballs mittels einer modernen Datenbank weiterentwickelt. Wie schon bei der Entwicklung der Challenge 08-Datenbank ist der ÖFB auch bei http://www.challenge08.at eine fruchtbringende Partnerschaft mit Siemens eingegangen. Diese Website ist eine tolle Informationsplattform für jeden Fan und Freund des österreichischen Fußballs."

Aussender: Siemens AG Österreich
Ansprechpartner: Mag. Pia Verosta