pts20080715008 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Das "Rundum-sorglos-Paket" für Fachhändler auf der photokina 2008

International Buyers Lounge bietet Service, Information und Convience

.

Köln (pts008/15.07.2008/08:15) Zeit ist Geld - nicht zuletzt beim Besuch internationaler Messen. Es gilt, möglichst viele Gespräche in möglichst kurzer Zeit zu führen, Kontakte zuknüpfen und sich darüber hinaus noch einen möglichst umfassenden Überblick über die Branchenneuheiten zu verschaffen. Als besonderen Service bietet die photokina mit der International Buyers Lounge im Europasaal des Congress-Centrums Ost den Fachhändlern aus aller Welt eine exklusive Anlaufstelle, die ihnen bei der optimalen Gestaltung ihres Messebesuchs hilft. Die International Buyers Lounge wird u.a. unterstützt durch den Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT), der die Interessen aller Fachhandelsgruppen vertritt, die Produkte des Digital Imaging vertreiben.

An jedem Messetag können sich die Händler hier schon vor Messebeginn intensiv auf einen effektiven Messebesuch vorbereiten. Das Service- und Informationsangebot reicht von detaillierten Messe- und Produktinformationen über individuelle Problemlösungen bis zum Zugriff auf spezielle Datenbanken und das World Wide Web. Die GfK Marketing Services bietet beispielsweise mit ENCODEX eine elektronische Datenbank für Artikelstammdaten mit einem Neuheitenkatalog, der auf Tastendruck den Zugriff auf ein umfassendes Sortiment an Imaging Produkten ermöglicht. Kompetente Messehostessen weisen die Besucher in die Datenbank ein und geben Hilfestellungen bei der Nutzung des Tools.

Zum Angebot zählen zudem das kostenlose Fitness-Frühstück von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr am "Free Welcome Desk" sowie ein umfangreiches Info-Paket mit photokina-Katalog, handlichem Messebegleiter sowie Neuheiten- und Produkt-Infos. Damit dient die International Buyers Lounge den internationalen Wiederverkäufern als ideale Ausgangsbasis für einen erfolgreichen Messetag. Aber auch während des Tages machen die Service-Angebote das Centrum zur idealen Anlaufstelle. Abseits des Messetrubels finden Fachhändler hier ständig aktuelle Informationen, können sich auf weitere Gespräche vorbereiten und mit Unterstützung freundlicher Hostessen Termine koordinieren und Gesprächspartner vermitteln lassen. Die International Business-Lounge fungiert somit als "Back-Office" für ihre Nutzer: Die Fachhändler erhalten jegliche Unterstützung, auf die es für einen effektiven Messebesuch ankommt.

Darüber hinaus kommt auch der Convenience-Gedanke nicht zu kurz: Eine Meeting-Area lädt zu intensiven Fachgesprächen ein und für vertrauliche Gespräche können kostenlos Besprechungsräume reserviert werden. In einer Ruhe-Lounge können sich die Besucher stärken. Zudem stehen in einer Wellness-Area Massage-Sessel zur Entspannung von anstrengenden Messerundgängen zur Verfügung.

Zutritt zur International Business Lounge haben ausschließlich registrierte Fachhändler. Eine Registrierung ist sowohl vor Ort, als auch vorab über das Internet möglich. Besonders schnell und bequem funktioniert das ab sofort über das photokina-Kundenportal http://mykoelnmesse.photokina.de/ . Fachbesucher, die sich hier anmelden, müssen sich nicht mit der notwendigen Registrierung und dem Ticketkauf am Messetag aufhalten, sondern starten direkt ins Messegeschehen durch.

Die International Business Lounge, im Europasaal, Congress-Centrum Ost, ist täglich von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet, also jeweils eine Stunde vor Messebeginn und nach Messeschluss.

Koelnmesse GmbH
Michael Steiner