pts20080826018 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

EMC Celerra NX4: Unified Storage System für KMU

Einstiegslösung für NAS-, iSCSI- und Fibre Channel-Umgebungen

Wien (pts018/26.08.2008/11:51) EMC hat heute die neue EMC Celerra NX4 angekündigt, die speziell auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie von räumlich getrennten Standorten zugeschnitten ist. Das neue System eignet sich vor allem für den Einstieg von Unternehmen in Unified Storage und ergänzt die bestehende Celerra-Familie. Die EMC Celerra NX4 ist ab sofort über EMC, seine Velocity- und Velocity ASN-Partner erhältlich. Neu ist, dass der Preis für die Installation nicht mehr im Systempreis inbegriffen ist. Somit kann diese Dienstleistung von den dafür zertifizierten Partnern angeboten und erbracht werden.

Konfiguration in 15 Minuten

Die NX4-Plattform kann flexibel in NAS-, iSCSI- und Fibre- Channel-SAN-Umgebungen eingesetzt werden. Verteilte File Server und Speichersysteme lassen sich mit der neuen Lösung einfach und schnell auf einer Plattform konsolidieren. Mit Hilfe der Startup-Assistant-Software und der Web-basierten Celerra-Manager-Software lassen sich Konfiguration und Systemadministration in weniger als 15 Minuten mit wenigen Mausklicks abwickeln. Thin Provisioning ermöglicht effiziente und einfache Speicherung, dabei kombiniert die NX4 Speichervirtualisierung von Host und Benutzer. Die Celerra SnapSure-Software sorgt für unmittelbaren Datenschutz durch die Erstellung von Kopien. Diese kann der Anwender selbst wiederherstellen und Online-Backups anlegen. Die neue Lösung unterstützt Microsoft-, Unix-, Linux- Umgebungen sowie VMware ESX Server. Sie bietet Kapazitäten bis zu 60 Terabyte und ist konfigurierbar mit bis zu 60 SATA- sowie SAS-Laufwerken. "Unternehmen aller Größenordnung versuchen, ihre IT-Infrastrukturen zu vereinfachen und den größtmöglichen Nutzen aus ihren Investitionen in Datenspeicherung und IT-Personal zu ziehen", erklärt Charles King, Principal Analyst bei Pund-IT, Inc. "Mit der neuen Einstiegslösung Celerra NX4 können Anwender ihre Kosten unter Kontrolle halten sowie Server- und Storage-Ressourcen konsolidieren, ohne Einschränkungen bei Ausfallsicherheit und Datenschutz hinnehmen zu müssen."

EMC - where information lives
Die EMC Corporation (NYSE: EMC) mit Hauptsitz in Hopkinton, Massachusetts (USA), ist der weltweit führende Entwickler und Anbieter von Technologien und Lösungen für Informationsinfrastrukturen. Unternehmen können auf dieser Basis mit Hilfe eines effizienten Datenmanagements den maximalen Nutzen aus ihren Informationen ziehen. Im Geschäftsjahr 2007 (31.12.) erzielte die EMC Corporation 13,23 Milliarden US-Dollar Umsatz. Die 1997 gegründete EMC Computer Systems Austria GmbH bietet ein internationales Kundenzentrum mit Standort Wien auch für den Bereich Osteuropa.

Aussender: EMC Computer Systems Austria
Ansprechpartner: Christoph Lohrey