pts20080826025 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Schweizer Unternehmen vertrauen auf Pressearbeit

Öffentlichkeitsarbeit gewinnt zusehends an Bedeutung

Zürich (pts025/26.08.2008/13:10) In Schweizer Unternehmen gewinnen PR und Pressearbeit zusehends an Relevanz. Image- und verkaufsfördernde PR-Maßnahmen sind bereits in jeder zweiten Firma (51%) Teil des Marketing-Instrumentariums. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die pressetext.schweiz zur Marketingmesse SuisseEMEX´08 durchgeführt hat. An der Befragung nahmen 376 Marketingentscheider teil.

Auch in der Neukundenwerbung spielt Pressearbeit eine zunehmende Rolle. Befragt danach, welche Kanäle für die Neukundenakquisition am geeignetsten erscheinen, rangiert die Pressarbeit mit 78% gleich hinter Printwerbung (86%) und dem persönlichen Kontakt (84%) an dritter Stelle, noch vor Events und Anlässen (76%) sowie Point of Sale Aktivitäten (75%).

Kommunikationsausgaben überdurchschnittlich
Den Anteil der Marketingausgaben in Relation zum Umsatz schätzen Schweizer Marketingprofis durchschnittlich (53%) bzw. hoch (18%) ein. Präzise werden auch die PR-Ausgaben in Relation zu den Marketingausgaben beurteilt. So geben 38% der befragten Marketingprofis in der Schweiz an, dass ihre PR-Ausgaben mehr als 5% des Marketingbudgets ausmachen. Etwa 15% davon erklären, dass sie mehr als 10% ihrer Marketingmittel in PR-Maßnahmen investieren.

Pressearbeit immer beliebter
Kommunikationsprofis in der Schweiz verteilen ihre Budgets jedenfalls relativ gleichmäßig auf die verschiedenen Marketingkanäle. Für PR und Pressearbeit werden im Durchschnitt bereits 15% der Marketingmittel vorgesehen. Am meisten Budget fliesst in Direkt Marketing (20,5%) und Online Marketing Massnahmen (18,1%), dahinter folgen Klassische Werbung (Anzeigen, TV/Radio) mit 17,3% und Kundenveranstaltungen (15,1%).

Mehr Information erwünscht
Die Mehrheit der Befragten ist sich der zunehmenden Bedeutung von Kommunikation im Zeitalter globalisierter Märkte, Unternehmen und Produkte bewusst. Fast 70% der Umfrageteilnehmer sind daher auch interessiert, künftig mit Informationen der Nachrichtenagentur pressetext.schweiz sowie der Schweizer Marketingmesse SuisseEMEX versorgt zu werden.

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald