pts20080905025 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Grimm trifft Manga in Kassel

Die HESSEN Wochenschau vom 05. September 2008

Wiesbaden (pts025/05.09.2008/12:45) Die "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm sind in Japan sehr bekannt, schon seit der Meiji-Zeit - sie beginnt mit der Öffnung des Landes 1867. Bis heute erscheinen immer neue, meist illustrierte Ausgaben. "Die Begegnungen zwischen japanischen und deutschen/europäischen Kulturen sind sehr reizvoll und bereichernd, besonders wenn Mythen und Geschichten zwanglos verknüpft werden", meint Benjamin Schäfer, Geschäftsführer der Deutschen Märchenstraße e.V. (http://www.deutsche-maerchenstrasse.de), der sich auf zwei Veranstaltungen zu diesem Thema im September in Kassel freut: die Anime und Manga Convention Connichi (http://www.connichi.de): 12.-14.09.2008 im Kongress Palais Kassel - Stadthalle und die Ausstellung "Grimm trifft Manga" im Brüder-Grimm-Museum (http://www.grimms.de), 14.9.-8.10.2008. Die HESSEN Wochenschau (http://www.hessen-hat-was.de ) berichtet in dieser Ausgabe von der internationalen Märchenkultur in Kassel und präsentiert weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte des Landes.

Deutsche Märchenstraße freut sich auf zwei Veranstaltungen
Die Besucher der Connichi erwartet an drei Tagen ein breit gefächertes Programm mit Workshops, Wettbewerben und Ehrengästen. Rund um die Uhr gibt es Anime-Vorführungen, Showauftritte von Tanzgruppen, Live-Bands und vieles mehr. Das Brüder-Grimm-Museum stellt Dokumente und Bilder von Jacob und Wilhelm Grimm sowie ihres Malerbruders Ludwig Emil Grimm aus, deutsche Märchenillustrationen, einige japanische Farbholzschnitte der Meiji-Zeit sowie japanische Märchenausgaben. Für die Manga-Messe Connichi war unter Manga-Künstlern ein Wettbewerb zum Thema "Märchen" ausgeschrieben worden, dessen Ergebnisse im Brüder-Grimm-Museum ausgestellt und prämiert werden. Es sind diese Zeichnungen, die das Motto "Grimm trifft Manga" auf den Punkt bringen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Märchenstraße e.V. (Kassel) und der Agentur ImKontext (Fulda) wird bei der Eröffnung der Ausstellung ein Sonderpreis an die Manga-Künstlerin Nana Kyere für ihre Darstellung des Märchens von Rotkäppchen verliehen. Die 17-jährige Nana Kyere erklärt: "Meine Oma und meine Mutter haben mir schon früher alle möglichen Märchen erzählt und ich habe immer ein Nostalgiegefühl, wenn es um die Märchen der Gebrüder Grimm geht. Deswegen war ich dann auch total motiviert, als ich die Bedingungen des Wettbewerbs gesehen habe. Rotkäppchen habe ich gewählt, weil ich mal ein Rotkäppchen zeichnen wollte, das nicht ganz so lieb und harmlos ist wie im Original. Deswegen habe ich Yuuki als Jäger und Aiko als schlagkräftiges Rotkäppchen gezeichnet." Benjamin Schäfer von der Deutschen Märchenstraße betont: "Wir fördern solche interkulturellen Begegnungen, weil sie zeigen, dass Märchen immer in Bewegung sind und sie überall auf der Welt die Menschen zusammenbringen." - Kontakte: http://www.connichi.de (12.-14.09.2008), http://www.grimms.de (14.9.-8.10.2008)

Tag des Offenen Ateliers bei Arte et Culinaria
Bei den Tagen der Offenen Ateliers in Südhessen am 20.und 21.09.2008 zeigen Künstlerinnen und Künstler aus ganz Südhessen interessierten Besuchern und der Presse ihre Werkstätten und Ateliers. Allein im Kreis Groß-Gerau beteiligen sich 23 Kunst Schaffende an der Aktion. Die Pressekonferenz zu dieser Veranstaltung findet am 10. September um 11 Uhr statt, im Atelier der Ginsheim-Gustavsburger Künstlerin Ingrid Becker. Der Erste Kreisbeigeordnete Thomas Will wird über Teilnehmer und Termine informieren. Gleichzeitig können die Bilder von Ingrid Becker betrachtet werden. Die Künstlerin betreibt zusammen mit ihrem Mann Jürgen in Wiesbaden Schierstein die Galerie und Kunsthandlung Arte et Culinaria. In der eigenen Rahmenwerkstatt können Bilder fachgerecht gerahmt werden. Das Sortiment wird ergänzt durch Weine und Kunstpräsente auf hohem Niveau. "Die Tage der Offenen Ateliers sind für uns Künstler eine gute Gelegenheit, unsere Arbeiten in zwangloser Atmosphäre zu zeigen und darüber zu sprechen. Viele wissen zum Beispiel gar nicht, dass ich als Malerin Räume mit Kunst ausstatte und dabei auf die Atmosphäre und das besondere Ambiente eingehe. Für ein Bürogebäude schaffe ich deshalb andere Werke als für eine Massagepraxis", sagt Ingrid Becker. Eine Presse-Einladung für den 10. September ist dieser HESSEN Wochenschau als PDF-Datei beigefügt. - Kontaktadresse: Arte et Culinaria, Jürgen und Ingrid Becker, Auf dem Maindamm 7, 65462 Gustavsburg, Tel./ +49-(0)6134-52898, Fax 0611-21098 Website: http://www.arte-et-culinaria.de , E-Mail: juergen.becker@arte-et-culinaria.de

Erbach - Konzerte im Deutschen Elfenbeinmuseum
Sechs Kammerkonzerte im Deutschen Elfenbeinmuseum Erbach bilden das musikalische Angebot der Kreisstadt für Herbst und Winter. In Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk treten zwischen Oktober und März, jeweils sonntags um 17 Uhr, renommierte junge Künstler auf, die sich ihre festen Plätze in den internationalen Konzertsälen erobert haben. Das Auftaktkonzert am 19. Oktober bestreitet "Bassiona Amorosa", ein aus vier Herren bestehendes Kontrabass-Ensemble, zu dem sich die Pianistin Milana Chernyavska und als Moderator Klaus Trumpf gesellen. Sie bieten - in Bearbeitungen für diese ungewöhnliche Formation - berühmte Kompositionen von Bach, Vivaldi, Mozart, Liszt, Saint-Saens und anderen. Ein Überblicksprospekt informiert ausführlich über das Programm aller sechs Konzerte, die im Abonnement (90 Euro für Erwachsene, 45 Euro für Schüler) mit Preisvorteil gebucht werden können. Der Prospekt liegt bei der Stadtverwaltung, der Touristik-Information im Alten Rathaus am Erbacher Marktplatz, den Filialen der Sparkasse Odenwaldkreis und an anderen öffentlichen Stellen aus. Die Abonnementbuchungen werden bis zum 15. Oktober beim Konzertbüro im Gebäude der Erbacher Stadtverwaltung, Neckarstr. 3, entgegengenommen (Frau Neff, Telefon: +49-(0)6062-6458, Fax: +49-(0)6062-64, E-Mail: ute-neff@erbach.de). Siehe auch http://www.erbach.de

"Archäologie erleben" im Römerkastell Saalburg
"Archäologie erleben" kann man am Sonntag, dem 14. September 2008, dem Tag des offenen Denkmals, von 10 bis 17 Uhr im Römerkastell Saalburg in Bad Homburg. Durch Zuhören, Zuschauen und Mitmachen bekommen Kinder und Erwachsene einen Einblick in die Arbeit der Archäologen. Sie erfahren unter anderem, wie Wissenschaftler bei einer Grabung vorgehen. In den Vitrinen der Saalburg sind viele Ausstellungsstücke aus dem Alltagsleben der Römer zu bestaunen. An diesem Tag gibt es die seltene Gelegenheit, solche Originale auch einmal selbst in die Hand zu nehmen. Wie groß die Anzahl der Fundstücke ist, die noch in den Magazinen der Saalburg schlummern, lässt der Film "Verborgene Schätze" erahnen. Die Allerkleinsten bekommen ein Gefühl für die Arbeit der Archäologen, wenn sie in einer großen Sandfläche nach Scherben graben und diese dann zu einem Gefäß zusammensetzen. Stündliche Führungen durch das Kastell (von 10.30 bis 16:30 Uhr) und das Institutsgebäude (von 10 bis 16 Uhr) sowie eine Führung zum Limes um 14 Uhr ergänzen das Programm. Der Tag des offenen Denkmals steht in diesem Jahr unter dem Motto "Vergangenheit aufgedeckt - Archäologie und Bauforschung". Eintritt: 3 Euro für Erwachsene, 2 Euro für Kinder, 7,50 Euro für Familien. Alle Aktionen und Führungen sind kostenlos. Das Kastell ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet, das Museumscafé Taberna von 10 bis 18 Uhr. Internet: http://www.saalburgmuseum.de

2009 kommt die Abgeltungsteuer
Anfang 2009 kommt die Abgeltungsteuer. Anleger müssen ab dann sämtliche im Privatvermögen anfallenden Erträge aus Zinsen, Dividenden und Wertpapierveräußerungen einheitlich mit 25 % versteuern. Inklusive Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer sind das insgesamt rund 28 %. Die R+V Versicherung rät: Anleger sollten jetzt ihre Kapitalanlagen überprüfen. Lebens- und Rentenversicherungen bleiben als Vorsorgeprodukte von den steuerlich nachteiligen Wirkungen der Abgeltungsteuer unbeeinflusst. Tipp: Fondsgebundene Versicherungen wie das R+V-VorsorgeKonzept oder das R+V-VorsorgeKonzept-Plus sind zukünftig noch interessanter und eine gute Alternative für Wertpapierbesitzer. Denn im Rahmen von fondsgebundenen Versicherungen kann steuergünstig in Investmentfonds und Zertifikate mit Ertragschancen investiert und gleichzeitig privat vorgesorgt werden. Weitere Infos und Service unter http://www.ruv.de

Erlebnis Rüdesheim!
2007 war ein guter bis sehr guter Weinjahrgang in Rüdesheim. Davon konnte man sich auf der traditionellen Weinversteigerung in der "Altdeutschen Weinstube" am Donnerstag überzeugen. 46 Rotweine und Rieslinge wurden dort geprüft und ersteigert. Außerdem berichtet diese Ausgabe des Newsletters "Erlebnis Rüdesheim!" vom historischen Bergrennen im Stadtteil Presberg, das am kommenden Wochenende stattfindet, von der "schwimmenden Weinprobe" im Welterbe Oberes Mittelrheintal und dem Rahmenprogramm der Jugendherberge Rüdesheim sowie vom Krimidinner im Hotel Krone Assmannshausen. Hier geht's zum Newsletter: http://www.erlebnis-ruedesheim.de/newsletter/32.html

Hartmann von der Tann besucht Tann-Ausstellung
Dieser Ausgabe der HESSEN Wochenschau liegt ein PDF über Hartmann von der Tanns Besuch der Tann-Ausstellung in der Rhön bei, mit Farbfoto. Mit freundlicher Genehmigung der Fuldaer Zeitung.

Die HESSEN Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenloses Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion: Anis Hamadeh, V.i.S.d.P. und Projektbüro "HESSEN hat was!": Giesbert Karnebogen, NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de, Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16; Irrtümer vorbehalten, Weiterveröffentlichung unter Angabe der Quelle erwünscht, mit Bitte um Beleg-Exemplar bzw. -Link.

Vorschau: Bilderbuchkünstler Sven Nordqvist in Rüsselsheim, 18. September, http://www.buecherhaus-jansen.de / Tag des offenen Denkmals: Erich Kästner, 14. September, Großalmerode im Glas- und Keramikmuseum um 20 Uhr (präsentiert vom Cantaton Theater Erbach) / Flohmarkt am 27. September, Hasselgrund-Halle in Bad Soden am Taunus

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen