pts20081001047 Unternehmen/Wirtschaft

Bankgespräche: Gute Vorbereitung zahlt sich aus

Raiffeisen und RIZ laden zur Informationsreihe "Das erfolgreiche Bankgespräch"

Wiener Neustadt (pts047/01.10.2008/14:18) Je besser man als Unternehmer auf das Gespräch mit dem Bankbetreuer vorbereitet ist, umso höher sind auch die Chancen auf einen erfolgreichen Ausgang: Die Finanzierung der Unternehmensgründung, der Betriebsstätte oder anderer Investitionen. Doch wie sieht die bestmögliche Vorbereitung aus? Das wollen Experten von Raiffeisen und RIZ gemeinsam erörtern und beantworten an insgesamt vier Informationsabenden unter anderem diese Fragen: Welche Erwartungshaltungen hat die Bank? Was sind die Dos & Don'ts? Welche Fragen sollte der Gründer seinem Bankbetreuer stellen?

"In unseren Beratungen wird das Thema Finanzierung sehr oft nachgefragt. Wir unterstützen hier gerne, doch können wir das Bankgespräch natürlich nicht anstelle des Gründers führen", erklärt Mag. Petra Patzelt, RIZ Geschäftsführerin, den Hintergrund. "Hier haben wir festgestellt, dass wir mit den richtigen Tipps zur Vorbereitung meist auf offene Ohren stoßen. Deshalb lag es nahe, gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Raiffeisen dieses wichtige Anliegen zum Thema einer Veranstaltungsreihe zu machen", so Patzelt weiter.

Gestartet wird am 15.10. ab 17.00 Uhr im RIZ Wiener Neustadt, die weiteren Termine sind 23.10. in der Raiffeisenbank Waidhofen/Thaya, 05.11. im RIZ Waidhofen/Ybbs und 12.11. in der Raiffeisenbank Wolkersdorf. Nach dem Fachvortrag der Raiffeisen-Experten haben die Besucher in Diskussionsrunden jeweils die Möglichkeit, ihre persönlichen Fragen miteinzubringen.

"Raiffeisen will als Bank Partner für Unternehmen sein", definiert Mag. Hermann Kalenda, verantwortlich für die Betreuung von Kommerzkunden der RLB NÖ-Wien in Niederösterreich, den grundsätzlichen Anspruch. "Die Bank ist Partner, nicht 'notwendiges Übel', Coaching Partner und nicht Verhinderer, wenn innovative Ideen umgesetzt werden sollen", so Kalenda. Deshalb ist es wichtig, sich über Ziele und Tempo der Umsetzung gemeinsam klar zu werden. "Nur wer einander vertraut, wird gegenseitige Information als selbstverständliche Basis für einen gemeinsamen, partnerschaftlichen Weg erkennen!"

Das Netzwerk von Raiffeisen bietet gerade in Niederösterreich für Unternehmensgründer, in Verbindung mit dem Know-how über wirtschaftliche Entwicklungen, Förderungen, Trends in den unterschiedlichen Branchen, die Basis für eine "win-win-Situation" von Bank und Unternehmer.

Mehr Informationen zur Informationsreihe "Das erfolgreiche Bankgespräch" erhalten Sie unter 02622 / 26326-105 oder seminar@riz.co.at sowie im Internet unter http://www.riz.at .

Aussender: RIZ Niederösterreichs Gründeragentur
Ansprechpartner: Mag. (FH) Petra Wurzer