pts20061218017 Bauen/Wohnen, Bildung/Karriere

Neuer Starttermin für RIZ green academy!

Amstetten (pts017/18.12.2006/12:57) Am 25. Januar 2007 findet der Auftakt des 5. Lehrgangs für "Ökologisch und energieeffizient Bauen" statt. Mit der dadurch zeitlich strafferen Organisation der einzelnen Lehrmodule kommt das RIZ den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen entgegen.

Ökologisch und energieeffizient Bauen und dies unabhängig davon, ob es sich um ein Eigenheim oder um einen Kommunalbau handelt, zahlt sich in jeder Hinsicht aus! Mit der Passivhaustechnologie, bei der gesunde, hochwertige und umweltschonende Materialien zum Einsatz kommen, lassen sich bessere Wohnqualität und niedrige Betriebskosten erzielen. In Zeiten, in denen der Gesundheit und der Energiekosten und -ressourcen immer mehr Bedeutung beigemessen wird, ist dies ein nicht unwesentlicher Faktor.

Die green academy ist ein praxisorientierter und berufsbegleitender Lehrgang, der für die gesamte Baubranche Nützliches bietet: Die Bauunternehmen können mit der anerkannten Ausbildung der gesteigerten Nachfrage nach Passiv- und Niedrigstenergiehäusern nachkommen und die Bauämter ihr Personal fachkundig und auf neuestem Stand ausbilden.

Der Lehrgang, der am 25. Januar 2007 startet und mit einer Prüfung am 8. Juni desselben Jahres endet, vermittelt notwendiges Basiswissen und wertvolle Tools für ökologisches und energieeffizientes Bauen, unterstützend mit umfassenden Nachschlagewerken. Darunter zu verstehen sind z.B. Chemikalienmanagement, Innenraumluftqualität, Ökologische Bewertung von Baustoffen, Prüfzeichen, Ökologisches Baustofflexikon, ixbau.at, Kriterien ÖBB interreg und ökokauf, OI3 ECOSOFT, Passivhaus-BTK.

Die TeilnehmerInnen lernen komplexe Bauaufgaben zu verstehen und umzusetzen, die den neuen EU-Gebäudeeffizienzrichtlinien entsprechen. Vom Land Niederösterreich gibt es auch weitere Unterstützung, indem Wohnbauförderungen nach Punkten für ökologisches Bauen vergeben werden. Zu der landesweiten Initiative gehören auch der IBO-ÖKOPASS und der Ausweis für klima:aktiv Häuser.

Der Lehrgang erhielt als Ausbildungsangebot im Rahmen der NÖ Umweltbildungsinitiative 2004/2005 die UBI Zertifizierung und wird als solcher auch von der klima:aktiv Offensive des Lebensministeriums empfohlen. Die green academy wird in Kooperation mit dem IBO (Institut für Baubiologie und -ökologie), mit der FH Wieselburg und mit dem Ökobau- und Holzcluster der ecoplus vom RIZ Amstetten organisiert.

Aussender: RIZ Niederösterreichs Gründeragentur
Ansprechpartner: Mag. Rosemarie Pichler