pts20061010012 Bildung/Karriere

Businessplan - wozu?

Kick-off für neues Seminar "Der professionelle Businessplan"

Wiener Neustadt (pts012/10.10.2006/08:26) Die Geschäftsidee ist genau im Kopf und der Gewerbeschein schnell gelöst, wenn es aber um das strukturierte Niederschreiben der Geschäftsidee geht, zögern viele Unternehmensgründer. Dabei ist ein professioneller Businessplan mehr als nur geduldiges Papier. Er ist nicht nur essenziell für Verhandlungen mit Finanzierungs- oder Förderstellen, sondern stellt für den Gründer selbst einen wertvollen Leitfaden für den Weg zu seinem Unternehmen dar.

Kompakt und kostenlos bietet das RIZ deshalb ein neues Seminar an, in dem angehende UnternehmerInnen und JungunternehmerInnen alles über den perfekten Businessplan lernen. In zwei Abenden bekommen sie vermittelt, welche Inhalte ein Geschäftskonzept haben soll und wie es aufgebaut wird.

Dabei gehen die Trainer step-by-step vor: Die Inhalte des ersten Abends umfassen das Erkennen von Wettbewerbsvorteilen, das Abstecken des Marktes und die Grundlagen eines Marketingkonzepts, abgerundet wird der erste Part von praktischen Übungen. Der zweite Abend bietet Einblicke in die rechtlichen Rahmenbedingungen einer Unternehmensgründung und die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Zu guter Letzt stellen die Trainer noch das Tool "plan4you easy" vor, ein kostenloses Programm zur Erstellung eines Businessplans.

Das Seminar wird vom RIZ in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich veranstaltet. Die kompetenten Trainer - Mag. Dieter Bader, Leiter des Gründerservice der Wirtschaftskammer Niederösterreich und Mag. Michael Drochter, Leiter des Gründerservice des RIZ, Niederösterreichs Gründeragentur - haben langjährige Erfahrung in der Betreuung von Unternehmensgründern und wissen, worauf es bei einem professionellen Businessplan ankommt.

Das Seminar findet am 13. und 15. November im RIZ Krems statt. Für nähere Informationen oder Anmeldung zum Seminar wenden Sie sich bitte an Miram Seidel.

Aussender: RIZ Niederösterreichs Gründeragentur
Ansprechpartner: Miriam Seidel