pts20081217007 Tourismus/Reisen, Unternehmen/Wirtschaft

Glücksburger Modell erfolgreich nach Niedersachsen exportiert

GLC Glücksburg Consulting AG übernimmt Tourismus im Oberharz

Hamburg (pts007/17.12.2008/10:36) Knapp sechs Jahre nach dem ersten erfolgreichen Tourismus-Outsourcing einer Kommune in Schleswig-Holstein nach dem Glücksburger Modell hat die GLC Glücksburg Consulting AG ihre Geschäftsbesorgungsleistungen als Destinationsmanager nun auch erfolgreich in Niedersachsen etabliert. Neben den fünf im privaten Betrieb von GLC in Schleswig-Holstein betriebenen Tourismusdestinationen haben zum 1. Oktober 2008 auch die Bergstadt Sankt Andreasberg im Harz und mit Unterschrift von gestern die Samtgemeinde Oberharz mit den Orten Clausthal-Zellerfeld, Altenau, Schulenberg, Wildemann und Buntenbock die GLC mit dem touristischen Betrieb ihrer Region beauftragt. Alleine im Oberharz wird GLC so 6 weitere Tourist-Informationen in einer Destination mit mehr als 1 Million Übernachtungen pro Jahr betreiben. Damit ist die GLC Glücksburg Consulting AG der größte private Tourismusbetreiber im Auftrag öffentlicher Auftraggeber mit insgesamt 11 touristischen Destinationen in Norddeutschland.

"Wir freuen uns sehr, dass wir unser Modell der Privatisierung touristischer Dienstleistungen für Kommunen nun auch im Oberharz erbringen können", erklärt Martin Weigel, Vorstandsvorsitzender der GLC Glücksburg Consulting AG, Hamburg, und Entwickler des Glücksburger Modells. Das Glücksburger Modell ist ein Dienstleistungsmodell für Kommunen, welches Anfang 2000 erstmals durch GLC entwickelt wurde, um Kommunen von der steigenden Kostenlast im Tourismus bei zum Teil gleichzeitig sinkenden Übernachtungszahlen zu befreien. Dabei übernimmt GLC als privater Geschäftsbesorger auf Basis eines fixen Grundhonorars den gesamten touristischen Betrieb und das Tourismusmarketing der Destination. Über das Grundhonorar hinausgehende Investitionen und Kosten trägt GLC im eigenen unternehmerischen Risiko, die Kommunen und Landkreisen werden vollständig von der Nachschusspflicht und laufenden Kostensteigerungen befreit. Dass dieses Modell erfolgreich funktioniert, belegen sowohl die Übernachtungszahlen und Marketingerfolge der durch GLC betriebenen Destinationen Glücksburg/Ostsee, Schönhagen/Ostsee, Friedrichskoog/Nordsee, Naturpark Hüttener Berge/Holzbunge, Malente/Holsteinische Schweiz als auch die Tatsache, dass sich GLC in den europaweiten Ausschreibungen zum Betrieb der Destinationen jeweils durchsetzen konnte.

"Unser Erfolg liegt in der konsequenten und pragmatischen Vorgehensweise bei der Übernahme neuer touristischer Dienstleistungsaufträge", erklärt Martin Weigel. "1. Wir investieren massiv und laufend in die neueste IT- und Telekommunikationstechnologie dieses Standortes und implementieren dort unsere langjährig erprobte Online-Buchungslösung. 2. Wir stellen möglichst die touristischen Mitarbeiter der beauftragenden Kommunen ein, wenn diese unserer Philosophie entsprechen. Denn so sichern wir uns sowohl den Kontakt zu den Akteuren als auch das Know-How der Destination. 3. Wir führen laufend Qualitätssicherungsmaßnahmen und Schulungen durch und stellen unsere Leistung kontinuierlich auf den Prüfstand. Dadurch, dass wir bereits seit mehr als 10 Jahren im Tourismus tätig sind und seit Jahren verschiedenste Destinationen selbst betreiben, verfügen wir über ein umfangreiches Know-How in der Umsetzung von Marketingmaßnahmen und Internetmarketing", so der GLC-Vorstandsvorsitzende.

Im Oberharz wurde der Vertrag mit GLC zunächst bis 2011 abgeschlossen, jedoch mit einer Verlängerungsoption. Hier wird GLC insgesamt 16 Arbeitsplätze erhalten und schaffen. GLC beabsichtigt, das touristische Marketing der Bergstadt St. Andreasberg, das ja bereits seit Oktober in "Glücksburger" Hand ist, in eine größere Gesamtdestination "Oberharz" zu integrieren und so Synergien für alle beteiligten Orte zu nutzen.

Informationen zum Unternehmen: GLC Glücksburg Consulting AG
Die GLC Glücksburg Consulting AG ist eine bundesweit agierende Beratungsgruppe mit derzeit 105 Mitarbeitern. Die Geschäftsfelder gliedern sich in die Bereiche Business Consulting und Marketing + Communications Consulting. Ein Beratungsschwerpunkt ist die Beratung von öffentlichen und privaten Auftraggebern im Bereich Tourismus und Freizeitwirtschaft. Weitere Informationen zum Unternehmen unter http://www.glc-group.com .

Kontakt:
GLC Glücksburg Consulting AG