pts20090126011 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Fernsehen auf dem Blackberry: dailyme.tv ermöglicht Mobil-TV auf Smartphones

Bold und Curve können ab sofort Fernsehen empfangen - dank dailyme.tv

dailyme.tv auf Blackberry Bold (www.dailyme.tv)

Berlin (pts011/26.01.2009/11:00) Endlich Fernsehen für Smartphone-Nutzer! Der Mobil-TV-Service dailyme.tv unterstützt ab sofort die Blackberry-Geräte der neuesten Version, Bold und Curve, und bringt damit kostenloses Fernsehen auf die Top-Modelle von RIM. Damit erweitern Privat- und Businesskunden ihre mobilen Möglichkeiten um individuelles, kostenloses Fernsehprogramm: Über 600 TV-Kanäle, von ProSieben und N24 über Deutsche Welle bis zu Börsennews oder dem aktuellen Wetterbericht stehen den Nutzern kostenfrei zur Verfügung. Wer bislang bereits seine eMails aufs Handy gepusht bekam, bekommt nun auf dieselbe Weise auch individuelle Videoinhalte und TV-Sendungen.

Blackberry-Nutzer sparen bereits jetzt etwa 50 Minuten am Tag durch die Möglichkeit, mobil zu arbeiten und eMails zu empfangen: Nun pusht dailyme.tv auch die neusten Bewegtbildinhalte aufs Handy. Mit dem Service für mobiles Fernsehen richten sich Nutzer ihr individuelles Fernsehprogramm ein und sehen zum Beispiel "N24 Kompakt" auf dem Weg zur Arbeit oder zum Termin. Unterwegs oder in der Mittagspause können Sie so auch Börsenupdates, Lifestylenews und Unterhaltung wie Sport1 TV erleben und sogar eigene Nachrichten in Form von RSS-Feeds bei dailyme.tv einfügen. Der neue Service erleichtert den Zugriff auf das eigene Programm on demand und wertet die ohnehin schon erfolgreichen Blackberrys nochmals auf. Dementsprechend hoch dürfte das Interesse an dailyme.tv sein: Der Service soll auch in der künftigen "Blackberry Application Storefront" von RIM (ab Frühjahr 2009) eine bekannte Größe werden.

"Wir arbeiten schon eine ganze Zeitlang an der Portierung für Blackberry, die Nachfrage nach Entertainment auf dem Smartphone ist in Nutzerforen ungebrochen hoch. Jetzt haben wir den Durchbruch und bieten mobiles Fernsehen gleich für eine ganze Palette neuer Geräte an", verkündet dailyme.tv-Geschäftsführer Michael Merz stolz. Ab sofort unterstützt dailyme.tv die Blackberry-Flaggschiffe Bold* und Curve, weitere Modelle wie Pearl und Storm folgen in den kommenden Wochen.

dailyme.tv, seit 2008 in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar, steht für einfaches mobiles Fernsehen. Wer Mobil-TV nutzen will, stellt sich sein individuelles Programm zusammen, wählt die gewünschte Art der Datenübertragung (WLAN, Bluetooth oder UMTS) und genießt dann automatisch immer die aktuellsten Folgen des eigenen Wunschprogrammes - selbst im Ausland, im Flieger oder in Bereichen ohne Netzempfang.

Für Unternehmen eröffnet sich außerdem ein weiteres spannendes Feld mit dailyme.tv: Mitarbeiterfernsehen, Corporate TV und andere interne Kommunikationskanäle könnten ab sofort auf die Handys der Mitarbeiter gelenkt werden - schnell, automatisch und personalisiert. Das mobile Business wird immer vielfältiger und zugleich auch unterhaltsamer - und die nächste Nutzerstudie für Blackberry dürfte nun sicherlich auch die Fernsehnutzung mit dailyme.tv berücksichtigen.

* = Die Blackberry-Marken Bold, Curve, Pearl und Storm sind eingetragene Marken von Research in Motion (RIM).

Über dailyme.tv:
dailyme.tv ist ein Mobil-TV-Service der mando.TV GmbH, welcher seit März 2008 in Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten wird. dailyme.tv bietet die Möglichkeit, individuelles Fernsehprogramm auf dem Mobiltelefon zu nutzen (über 600 Kanäle, z.B. von ProSieben, Sat.1, Sport1 TV, N24, Deutsche Welle, kabel eins, MTV oder Web-Inhalte wie Ehrensenf und MyVideo). Das Programm aktualisiert sich automatisch, sobald eine Datenverbindung (WLAN, Bluetooth, HSDPA, EDGE, UMTS, Active Sync etc.) besteht. dailyme.tv selbst ist kostenfrei weil werbefinanziert, für die Datenübertragung können Kosten entstehen.

Für Werbetreibende ist der Dienst eine neue, innovative Werbeplattform (mobile Banner, VideoAds, etc.). Der Dienst ist inzwischen auf über 250 Handymodellen verfügbar und hat eine technische Reichweite von über 10 Millionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. An der GmbH sind die bmp Media Investors AG & Co. KGaA, der VC-Fonds Berlin und die YOC AG beteiligt.

Aussender: dailyme.tv. Einfach. Mobil. TV.
Ansprechpartner: Benedict Rehbein / Stefan Bielau
E-Mail: presse@dailyme.tv