pts20090225038 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

OpenLimit legt CeBIT-Fokus auf elektronischen Personalausweis

Softwarefirma zeigt Lösungen für Identifikation und Signatur im Online-Bereich

OpenLimit zeigt auf der CeBIT Lösungen für die Identifikation im Online-Bereich

Baar/Hannover (pts038/25.02.2009/13:00) Das auf elektronische Identitäts- und Signaturlösungen spezialisierte Unternehmen OpenLimit präsentiert vom 3. bis 8. März auf der IT-Fachmesse CeBIT in Hannover (Halle 9, Stand C 60) seine aktuellsten Softwarelösungen. "Wir legen den Fokus in diesem Jahr auf Applikationen rund um elektronische Identitäten. Auf unserem Stand werden wir den Messebesuchern Anwendungsmöglichkeiten für den zukünftigen elektronischen Personalausweis demonstrieren", sagt Marc Gurov, CEO von OpenLimit. Darüber hinaus zeigen die OpenLimit-Experten eine Vorabversion der neuesten, plattformunabhängigen Signatur-Software sowie Lösungen für die rechtssichere Langzeitarchivierung.

Elektronische Identifikation selbst ausprobieren
Auf dem CeBIT-Messestand von OpenLimit können Bürger selbst ausprobieren, wie die Ausweiskarte künftig eingesetzt werden kann. Besucher simulieren beispielsweise den Ablauf der Online-Buchung eines Fluges mit einem Prototyp des zukünftigen Ausweisdokuments. Der elektronische Personalausweis wird ab November 2010 ausgegeben Er verbessert die Sicherheit beim Einkauf im Internet sowie bei elektronischen Transaktionen und in der Kommunikation mit Behörden erheblich. Eindeutige Identifikationsverfahren und verschlüsselte Kommunikationswege stellen sicher, dass sensible und persönliche Daten nicht in falsche Hände gelangen und der Bürger stets die Kontrolle über deren Weitergabe hat.

Digitale Dokumente rechtsgültig unterzeichnen
"Beim elektronischen Personalausweis handelt es sich um eine Multifunktionskarte, die dem Bürger eine Fülle weiterer Möglichkeiten in die Hand gibt", erklärt Dirk Arendt, Director Business Development bei OpenLimit. Die bisherige Funktion als Sichtausweis bleibt erhalten, jedoch kommen andere Nutzungsarten hinzu. So kann neben der elektronischen Identifikationsfunktion auf Wunsch eine qualifizierte, digitale Signatur aufgespielt werden. Diese ermöglicht es dem Ausweisinhaber, digitale Dokumente auf elektronischem Weg rechtsgültig zu unterschreiben. "Mit OpenLimit Software und dem elektronischen Personalausweis sparen Bürger und Unternehmen viel Zeit und Kosten", so Arendt.

OpenLimit ist Vorreiter bei Umsetzung der eCard-Strategie des Bundes
OpenLimit hat sich bereits früh mit der technologischen Herausforderung "elektronischer Personalausweis" auseinandergesetzt. Die aktuelle Signatur-Software von OpenLimit unterstützt die eID-Karte schon heute. Damit positioniert sich das Unternehmen als Vorreiter bei der Umsetzung der eCard-Strategie des Bundes. Auf der CeBIT stehen OpenLimit-Experten Unternehmen und Behörden, die elektronische Authentifizierungs-Mechanismen einsetzen wollen, mit Rat und Tat zur Seite.

Zukünftig auch mit dem Mac elektronisch unterschreiben
Weiterhin zeigt das Softwareunternehmen seine neueste Signaturanwendung in der Version 3. Die Lösung arbeitet plattformunabhängig und kann somit auch auf Mac- sowie Linux-Systemen qualifiziert elektronisch signieren. Außerdem hat die Software aktuellste Verschlüsselungsmechanismen integriert und unterstützt sämtliche SmartCards im deutschsprachigen Raum.

OpenLimit-Technologien auf der CeBIT stark vertreten
OpenLimit finden Sie auf der CeBIT in Halle 9 am Stand C 60. Eine Reihe von Drittanbietern hat die neueste Technologie von OpenLimit bereits in eigenen Anwendungen integriert. Diese sind ebenfalls auf der CeBIT zu sehen. So hat OpenLimit beispielsweise in Kooperation mit Fujitsu Siemens Computers und Microsoft (Halle 4, Stand A26) ein Pilotprojekt umgesetzt, welches den elektronischen Personalausweis für die Authentifizierung in einer auf Microsoft-Technologien aufgebauten Webanwendung zeigt. SAP (Halle 9, B60) wiederum demonstriert zusammen mit der Stadt Hagen die E-Government-Lösung "Rathaus21", bei der ebenfalls technologische Innovationen von OpenLimit zum Einsatz kommen.

Über OpenLimit:
OpenLimit ist ein international führender Anbieter von elektronischen Identitäts- und Signaturlösungen. Einfach integrierbare Anwendungskomponenten ermöglichen ein hocheffizientes Dokumentenmanagement, medienbruchfreie Workflows und Prozessoptimierungen in allen Geschäftsfeldern. Dabei bürgt die weltweit erste Zertifizierung nach dem internationalen Sicherheitsstandard Common Criteria EAL 4+ für ein Höchstmaß an Sicherheit und Rechtsverbindlichkeit.

Aussender: OpenLimit SignCubes AG
Ansprechpartner: Thomas Koch