pts20090622018 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Spezialist für mobile working profitiert von und in der Krise

Wiener Wachtumsfonds und tecnet equity investieren in mobil-data


Wien (pts018/22.06.2009/13:15) Der Wiener Wachstumsfonds und der niederösterreichische Technologieinvestor tecnet equity investieren in das auf mobile working spezialisierte Unternehmen mobil-data http://www.mobil-data.at . Dadurch finanziert mobil-data die internationale Expansion und die Akquise des Unternehmens Tempore Zeiterfassungssysteme.

Mit mobilen Komplettlösungen zur Leistungserfassung steigert mobil-data die Effizienz für Service-, Dienstleistungs-, Logistik-, Facility- und Vertriebsunternehmen mit Außendienst, indem der Verwaltungsaufwand reduziert wird. "Der Außendienstmitarbeiter kann sich ganz auf die Kunden konzentrieren, was die Umsätze steigert und die Prozesskosten reduziert", schildert Geschäftsführer Ing. Thomas Gruber den Vorteil der Lösungen von mobil-data: "Unsere Lösungen machen den Prozess von der Auftragserfassung bis zur Rechnungslegung durchgängig digital, was ein Ende der Zettelwirtschaft bedeutet."

Kernstück aller Lösungen ist die von mobil-data eigenentwickelte md-heartbeat-Technologie: Sie ist offen für den Betrieb aller Arten von Endgeräten wie Pocket PCs (PDAs), Handies, Laptops , ipods oder Blackberrys und ermöglicht das mobile Arbeiten auch dann, wenn gerade kein Empfang ist. Daten werden aktualisiert, wenn es erforderlich ist, und nur in dem Umfang, in dem es notwendig ist, daher auch der Name der Technologie: "Bei hoher Leistung muss das Herz schneller schlagen, fällt weniger Arbeit an, reicht auch ein langsamer Pulsschlag", so Peter Lieber, Technischer Geschäftsführer von mobil-data. Zum Erfolg von mobil-data habe auch die einfache Bedienbarkeit wesentlich beigetragen: "Im Mittelpunkt steht immer der Mensch. Unsere Lösungen sind technisch hoch komplex - der User soll davon allerdings nichts mitbekommen. Daher auch unser Motto: Mobile Lösungen mit Herz."

Chancen durch Krise

In der aktuellen Krise sieht Ing. Gruber große Chancen für sein Unternehmen: "In Zeiten der Wirtschaftskrise versucht jedes Unternehmen zu sparen und die eigene Liquidität sicherzustellen. Unsere Lösungen helfen dabei, indem sie die Effizienz im Außendienst steigern und den Verrechnungsablauf wesentlich beschleunigen", schildert Ing. Gruber das Erfolgsrezept von mobil-data, das unter anderem schon bei Österreichs größten Pressevertrieb Morawa mit einer md-sales CRM Lösung unter Beweis gestellt wurde: Deren Verkäufer wickeln nun alle Prozessschritte digital ab. Sie planen ihre Touren passend zu den Kunden und den notwendigen Betreuungsrhythmen direkt auf ihren handlichen PDAs. Informationen über Rechnungen und Lieferscheine sind vor Ort verfügbar und sind hilfreich beim Kundentermin.

38.000 mobile User bei Deutscher Post

Aber auch auf internationale Großinstallationen wie bei der Deutschen Post, bei der mittlerweile 38.000 mobile User mit Lösungen von mobil-data arbeiten, kann Ing. Gruber verweisen: "Unsere Stärke ist es, dass wir vom Vertrieb, über Consulting, Prozess-Analyse, Projektmanagement, Entwicklung, Testing bis hin zum Support alles aus einer Hand anbieten können. Wir bieten den Kunden mit unserer Generalunternehmerschaft ein rundes Package."

Ziel: 12/12

Als Umsatzziel formuliert Ing. Gruber, der das Unternehmen 2004 gemeinsam mit Florian Hüttner, Stephan Hüttner und Peter Lieber gegründet hat, knapp: "12/12. Also 12 Millionen im Jahr 2012. Unser Fernziel ist es, der internationale Konzern für mobile working zu werden." Mittelfristig sind die Zielmärkte der erweiterte EU-Raum. Schon jetzt gibt es Installationen in Deutschland, der Schweiz, Norwegen oder im englischen House of Parliament. Unterstützt wird der internationale Expansionskurs nun durch den Einstieg des Wiener Wachstumsfonds und des niederösterreichischen Technologieinvestors tecnet equity als Investoren. Durch das Investment kann mobil-data als stabiles und wachsendes Unternehmen verstärkt in die Forschung investieren. Die Kunden erhalten damit die Sicherheit immer neueste Technologie und das beste Know-how zu bekommen. Dazu der Geschäftsführer des Wiener Wachstumsfonds, Harald Schürz: "Es freut uns mit diesem Engagement aufzuzeigen, dass gerade eine Wirtschaftskrise hervorragende Chancen für innovative Unternehmen bietet. mobil-data ist dafür ein Paradebeispiel."

Drei Säulen: OEM - Bereichslösungen - Entwicklersuite

Das geplante Wachstum stützt sich auf drei Säulen: mobil-data entwickelt neben den Bereichslösungen für Service-, Dienstleistungs-, Logistik-, Facility- und Vertriebsunternehmen mit Außendienst, auch OEM-Produkte, die unter anderem von dem Schweizer Zeiterfassungs- und Sicherheitskonzern Kaba AG mit 9.000 Mitarbeitern unter deren Brand weltweit vertrieben werden. Die dritte Säule ist die md-heartbeat-Suite: mobil-data stellt die mobile Middleware samt Entwicklertools anderen Entwicklern mobiler Lösungen zur Verfügung. Dadurch will das Unternehmen einen internationalen Standard und tools für mobile Lösungen etablieren.

Übernahme von Tempore Zeiterfassungssysteme

Mit dem Investment finanziert mobil-data auch die Akquise des auf Zeit- und Leistungsdatenerfassung spezialisierten Unternehmens Tempore und unterstreicht damit noch stärker die Kompetenz im Bereich Zeit- und Leistungserfassung.

Die eigene Personalverwaltungssoftware und die besonders langlebige und robuste Hardware-Lösung von Tempore dienen Facility- Reinigungs-, Dienstleistungsunternehmen sowie Baufirmen und Gemeinden dazu, die Arbeitszeiten und Tätigkeiten von mobilen Mitarbeitern mit Ortsnachweis durch fälschungssichere RFID-Technologie beim Kunden oder am Ort der Leistungserbringung zu erfassen und auszuwerten. Zu den Kunden zählen unter anderem Wiener Wohnen, Attensam, Haslinger Stahlbau, die Gemeinde Moosburg und Delikomat. "Tempore stellt eine ideale Ergänzung zum Lösungs-Portfolio der mobil-data dar. Wir sind überzeugt, dass mobil-data auf dem Weg zu einem globalen Top-Player in diesem Bereich ist", ergänzt Doris Agneter, Vorstand der tecnet equity.

Thomas Gruber über die Synergieeffekte der Akquise von Tempore: "Tempore kann nun seinen Kunden durch die mobil-data-Produkte Outdoor-online-Technologie mit mobilen Clients zur Verfügung stellen, die Unternehmen - vor allem Personalbereitstellern - den sofortigen Überblick über ihre Mitarbeiter bringt, die Leistungen nicht am Firmensitz erbringen. mobil-data wiederum kann nun mit dem Produkt md-timeco Unternehmen, die keine eigene Personalverwaltungs-Software haben, ein Komplettpaket samt Auswertungssoftware und Zeitverwaltung bieten." http://www.tempore.com

Über mobil data IT & Kommunikationslösungen GmbH
mobil-data wurde im August 2004 mit vier Mitarbeitern mit dem Ziel gegründet, die "Zettelwirtschaft" von mobilen Außendienstmitarbeitern durch Prozessoptimierung mit mobilen Lösungen zu ersetzen. Im April 2005 startete mobil-data die Entwicklung der Kerntechnologie md-heartbeat. Schon im März 2006 unterzeichnete der Sicherheitskonzern Kaba einen weltweiten Liefervertrag für das OEM-Produkt B-Net mobile. Fünf Monate später beauftragte die Deutsche Post eine Handscannerlösung für vorerst 35.000 User. Seit 2006/07 ist mobil-data A1-solution Partner, orange IT-Partner und T-Mobile OEM-Partner. Im September 2007 startete mobil-data in Ungarn, 2008 in Norwegen. Seit 2008 setzt auch das House of Parliaments in London auf Securitylösungen von mobil-data. 2008 erwirtschaftete mobil data mit 32 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,590 Mio. Euro. Zu den Kunden zählen weiters mobilkom A1, die Stadt Wien, BEGAS, Saubermacher, REWE, Unilever, Rohrmax, die Volkshilfe NÖ und Volksbanken.

http://www.mobil-data.at

Über den Wiener Wachstumsfonds
Der Wiener Wachstumsfonds ist ein von der IPO-Gruppe gemanagter Private Equity Fonds mit einem Investment-Schwerpunkt auf wachstumsorientierte Wiener Technologie-Unternehmen. Das derzeitige Portfolio umfasst vor allem Unternehmen aus den Bereichen Software/IT, Medizintechnik und Life Sciences. mobil-data ist das mittlerweile sechste Unternehmen im Portfolio.

http://www.wiener-wachstumsfonds.at

Über die tecnet equity Technologiebeteiligungs-Invest AG
tecnet equity Technologiebeteiligungs-Invest AG ist ein auf innovative, technologieorientierte Unternehmen spezialisierter Venture Capital Fonds. Finanziert werden industrielle Technologien, Informations- und Kommunikationstechnologien, Life Science, Materialwissenschaften und Umwelttechnologien. tecnet equity steht im Mittelpunkt des Technologiekonzeptes des Landes Niederösterreich.

http://www.tecnet.co.at

Rückfragehinweis:
mobil-data
Ing. Thomas Gruber
thomas.gruber@mobil-data.at
+43-1-587 57 63-110

Mag. Thomas Kvicala
thomas.kvicala@empora.at
+43-664-50 61 400

(Ende)
Aussender: mobil data
Ansprechpartner: IT & Kommunikationslösungen GmbH
Tel.: +43-1-587 57 63-110
E-Mail: thomas.gruber@mobil-data.at
|