pts20090623009 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Standort Rumänien unverändert nachgefragt

Horváth & Partners ortet verschärfte Wettbewerbsbedingungen

Wien (pts009/23.06.2009/09:25) Trotz Bürokratie und Korruption, geringer Personal-Qualifikationen und mangelnder Infrastruktur sind österreichische Unternehmen grundsätzlich zufrieden mit ihren Investitionen in Rumänien. Mehr als zwei Drittel aller Unternehmen mit einer Niederlassung in Rumänien würden - vor die Wahl gestellt - im gleichen Umfang wieder investieren. Dies ist eines der Ergebnisse des Rumänien-Barometers 2009 der Management Consultants Horváth & Partners in Wien.

Für die Studie wurden insgesamt 58 Führungskräfte österreichischer Unternehmen befragt. Sie rechnen in den nächsten drei Jahren mit einem geringen Wirtschaftswachstum, aber mit zunehmendem Margendruck und erhöhter Wettbewerbsintensität in Rumänien. Um erfolgreich durch die Wirtschaftskrise zu navigieren, planen österreichische Unternehmen, in Rumänien die Maßnahmen zur Kundenbindung, Erweiterung der Vertriebskanäle und Qualitätsverbesserungen in der Produktion zu optimieren.

Nicht alle Branchen sind gleich betroffen. Höheres Wachstumspotenzial sehen die befragten Manager in den Bereichen Energie und Versorgung, gefolgt vom Transportwesen und Verkehr. Darin spiegelt sich auch der erhebliche Nachholbedarf Rumäniens im Infrastruktursektor wider. Dies betrifft vor allem die Erzeugungskapazitäten im Energiebereich, Modernisierung und Erweiterung der Leitungsnetze oder Kanalisation und Transportwege sowie Logistikdienstleistungen.

Rumänen optimistisch trotz mangelnder Grundlagen
Den Befragten zufolge sind rumänische Unternehmen überaus optimistische Geschäftspartner. Schwierigkeiten haben die interviewten CEOs allerdings mit der patriarchalischen Führungskultur, mit geringem Verantwortungsbewusstsein, unpräziser Arbeitsweise und fehlender Pünktlichkeit. Ebenfalls spüren die österreichischen Investoren in Rumänien den vergleichsweise hohen bürokratischen Arbeitsaufwand. Die hohe Korruption wird nach wie vor als gravierendes Problem angesehen. Kritisch sind auch das niedrige Qualifikationsniveau von Mitarbeitern und die mangelnde Rechtssicherheit in Rumänien.

Leistungsanreize gefordert
Maßnahmen zur Bewältigung dieser Hürden gibt es in Rumänen viele. So empfiehlt Dr. Markus Imgrund, Rumänienexperte von Horváth & Partners, die interne Transparenz hinsichtlich Kostenstrukturen zu verbessern sowie Kundennähe und Absatzaktivitäten gezielt zu optimieren. Empfehlenswert sind auch die Implementierung von westeuropäischem Know-how und die Schaffung stärkerer Leistungsanreize für Arbeitnehmer. "Man muss die Mitarbeiter aus dem mittleren Management aktiv in Veränderungen einbeziehen und ihnen Leistungsanreize geben, sonst wechseln sie für nur ein paar Euro mehr in ein anderes Unternehmen", warnt Mag. Gerhard Gottlieb. Der Senior Project Manager bei Horváth & Partners berät seit Jahren internationale Unternehmen bei der Markteinführung in Rumänien.

Rumänien-Barometer von Horváth & Partners
Das Rumänien-Barometer wurde im März und April 2009 von Horváth & Partners Management Consultants durchgeführt. Es wurden insgesamt 58 österreichische Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen befragt. 84% aller befragten Unternehmen sind schon länger als drei Jahre in Rumänien aktiv, nur 16% der Unternehmen sind relative "Newcomer" am Markt und erst kürzer als 3 Jahre in Rumänien tätig.

Mehr zur Studie unter http://www.horvath-partners.com

Über Horváth & Partners
Horváth & Partners ist eine unabhängige, international tätige Management-Beratung. Das 1981 in Stuttgart gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter an elf Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien, der Schweiz, Spanien, Ungarn und den USA.

Im Mittelpunkt der Beratung stehen die Leistungssteigerung und die nachhaltige Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Organisationen. Die Kompetenzschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Strategisches Management und Innovation, Prozessmanagement und Organisation sowie Controlling und Finanzen. Horváth & Partners begleitet die Kunden von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis hin zur Realisierung und nachhaltigen Verankerung durch die Verbindung mit dem Steuerungssystem.

Pressekontakte:
Horváth AG