pts20100304018 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

OpenLimit meldet Bürgerclient zur Zertifizierung an

BSI bestätigt die Anmeldung auf der CeBIT


Kowalski, BSI, (l) bescheinigt Gurov, OpenLimit, (m) und Stahnke, Siemens, (r) die Anmeldung.
Kowalski, BSI, (l) bescheinigt Gurov, OpenLimit, (m) und Stahnke, Siemens, (r) die Anmeldung.

Hannover (pts018/04.03.2010/11:00) OpenLimit hat die Zertifizierung des Bürgerclients offiziell beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beantragt. Im Rahmen der IT-Branchenmesse CeBIT in Hannover übergab Bernd Kowalski, Abteilungsleiter Zertifizierung, Zulassung und Konformitätsprüfungen und Neue Technologien beim BSI, gestern das Bestätigungsschreiben über den Eingang des Zertifizierungsantrags dem CEO von OpenLimit Marc Gurov. "Wir freuen uns, dass wir den Bürgerclient bereits zur Zertifizierung anmelden konnten. Wir liegen damit komplett im Zeitplan", so Gurov im Rahmen der Übergabe.

Sichere Online-Identifizierung mit Hilfe des Bürgerclients
Der Bürgerclient ist die Anwendersoftware für den neuen Personalausweis, der ab dem 01. November 2010 ausgegeben wird. Mit Hilfe des Programms können sich Ausweisinhaber zukünftig auch im Internet sicher und zweifelsfrei identifizieren. Außerdem ermöglicht die Software Anwendern die Nutzung der elektronischen Signatur und der Verschlüsselung. Die Meldebehörden stellen den Bürgerclient ab November als Download zur Verfügung. OpenLimit entwickelt den Bürgerclient als Subunternehmer von Siemens IT Solutions and Services, die als Generalunternehmer im Auftrag des Bundesministeriums des Inneren (BMI) für die Gesamtarchitektur der neuen Authentifizierungslösungen verantwortlich sind.

Evaluierung erfolgt nach strengen Sicherheitsrichtlinien
Das BMI legt höchsten Wert darauf, dass die Nutzer, die den Bürgerclient auf ihrem Rechner installieren, der Software vertrauen können. Darum sieht die Ausschreibung für den Bürgerclient vor, dass die Software den höchsten internationalen Sicherheitsanforderungen genügt. Dementsprechend wird sie jetzt nach den Vorgaben des internationalen Sicherheits-katalogs Common Criteria evaluiert und zertifiziert sowie gemäß den Vorgaben des Signaturgesetzes geprüft. Neben der technischen Evaluierung wird die Software auch einer umfangreichen Konformitätsprüfung hinsichtlich Gebrauchstauglichkeit und Barrierefreiheit unterzogen.

Über OpenLimit
Die OpenLimit SignCubes AG http://www.openlimit.com ist ein international führender Anbieter von zertifizierter Software für elektronische Signaturen und Identitäten. Einfach integrierbare Anwendungskomponenten ermöglichen die vollelektronische Rechnungslegung, medienbruchfreie Workflows und die beweissichere Langzeitarchivierung. Die angebotenen Software-Lösungen zeichnen sich durch ein Maximum an Sicherheit und Rechtsverbindlichkeit aus. Dafür bürgt die Zertifizierung nach dem international höchsten Sicherheitsstandard für Software-Produkte Common Criteria EAL4+.

(Ende)
Aussender: OpenLimit SignCubes AG
Ansprechpartner: Dirk Arendt
Tel.: +49 30 400 3510 10
E-Mail: dirk.arendt@openlimit.com
|