pts20091022026 Umwelt/Energie, Technologie/Digitalisierung

Abfall wird künftig digital entsorgt

FRITZ&MACZIOL und OpenLimit bieten ZKS-Übertragung und zertifizierte Signatur an

Abfallentsorger quittieren Nachweisdokumente künftig per digitaler Signatur am Terminal.

Baar (pts026/22.10.2009/13:00) Abfallerzeuger, Beförderer, Entsorger und Behörden horchen auf: in weniger als einem halben Jahr wird die begleitende elektronische Dokumentation bei der Beseitigung gefährlicher Abfälle Pflicht. Die Bundesregierung schreibt das elektronische Abfallnachweisverfahren (eANV) ab dem 01.04.2010 gesetzlich vor. Formulare werden dann nicht mehr auf Papier ausgefüllt sondern direkt am PC, Laptop oder einem bereitgestellten Terminal. Die qualifizierte elektronische Signatur sichert die Integrität und Authentizität der digitalisierten Prozesse und der dahinterliegenden Formulare.

eANVportal® heute schon mit Anbindung an die zentrale Koordinierungsstelle der Länder
Sogenannte Begleitscheine, die es zukünftig in elektronischer Form geben wird, begleiten jedes Abfallgut auf dem Weg zu seinem endgültigen Bestimmungsort. Für den reibungslosen Austausch von Dokumenten zwischen den Teilnehmern und den unterschiedlichen Systembetreibern richteten die zuständigen Behörden eine zentrale Koordinierungsstelle (ZKS) ein, über die Entsorgungsnachweisdokumente standardisiert eingereicht werden können. Der Ulmer Software-Hersteller FRITZ&MACZIOL hat die ZKS-Schnittstellen bereits in sein eANVportal® integriert. "Wir freuen uns, dass wir als einer der ersten Provider in Deutschland unseren Kunden die Übermittlung der Dokumente und Formulare an die ZKS anbieten können", sagt Alexander Marschall, Leiter Waste Management & Logistics bei FRITZ&MACZIOL. "Allen am Abfallkreislauf beteiligten Unternehmen, die noch kein eANV-System eingeführt haben, können wir durch unsere modularen Softwarekomponenten eine ausgereifte Lösung anbieten, die nur noch wenig Betreuungsaufwand und spätere Umstellungen erforderlich machen."

Zertifizierte Signatur-Komponente stammt von OpenLimit
Als einziger Hersteller haben die Ulmer eine staatlich geprüfte qualifizierte Signatur mit an Bord. Die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifizierte und von der Bundesnetzagentur bestätigte Signatur-Komponente stammt aus dem Hause OpenLimit. Die Komponente unterstützt den Signaturtyp XMLDSIG, welcher innerhalb des eANVportals® im IBM Lotus Forms Viewer Verwendung findet. "Mit der marktführenden Lösung eANVportal® von FRITZ&MACZIOL können Unternehmen Ihre branchenspezifischen Prozesse optimieren und gleichzeitig die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen zum elektronischen Abfallnachweis sicherstellen", so Dirk Arendt, Director Business Development bei OpenLimit.

Über FRITZ&MACZIOL
FRITZ&MACZIOL http://www.fum.de hat sich als Systemhaus der Zukunft mit einem ganzheitlichen Portfolio aus Hardware, Software und Services aus einer Hand sowohl in Deutschland als auch der Schweiz positioniert. Mit der FuM Asia Inc. und Servicebüros in verschiedenen Ländern ist das Unternehmen auch international vertreten. Gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen INFOMA® entwickelt und vertreibt FRITZ&MACZIOL Software- und Systemlösungen für öffentliche Auftraggeber, den Mittelstand und Großunternehmen. Das Systemhaus ist Top-Partner von IBM, Microsoft und SAP und stellt seinen Kunden das komplette Spektrum der relevanten IT-Themen auf Basis neuester Technologien dieser und weiterer Hersteller zur Verfügung.

Über OpenLimit
Die OpenLimit SignCubes AG http://www.openlimit.com ist ein international führender Anbieter von zertifizierter Software für elektronische Signaturen und Identitäten. Einfach integrierbare Anwendungskomponenten ermöglichen die vollelektronische Rechnungslegung, medienbruchfreie Workflows und die beweissichere Langzeitarchivierung. Die angebotenen Software-Lösungen zeichnen sich durch ein Maximum an Sicherheit und Rechtsverbindlichkeit aus. Dafür bürgt die Zertifizierung nach dem international höchsten Sicherheitsstandard für Software-Produkte Common Criteria EAL4+.

Aussender: OpenLimit SignCubes AG
Ansprechpartner: Thomas Koch