pts20090430005 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

OpenLimit erreicht bestes Ergebnis der Firmengeschichte

Umsatz und Jahresgewinn steigen kräftig an

Umsatz und Jahresgewinn des Schweizer Unternehmens OpenLimit steigen 2008 deutlich an.

Baar (pts005/30.04.2009/07:00) OpenLimit veröffentlichte heute in Baar die Geschäftsergebnisse für 2008. Die Schweizer Firma konnte ihre Umsatzerlöse dabei im Vergleich zum Vorjahr um 47 Prozent auf CHF 7.14 Mio. steigern. "Wir freuen uns über das beste Ergebnis unserer Firmengeschichte", sagt Marc Gurov, CEO von OpenLimit. "Die Zahlen belegen, dass wir auf dem Markt der elektronischen Identitäts- und Signaturlösungen bestens positioniert sind."

Starkes Wachstum in 2008
OpenLimit weist für 2008 ein EBIT von CHF 2.04 Mio. aus, was einem Wachstum von 141 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Jahresgewinn stieg auf CHF 1.60 Mio. "Wir konnten im vergangenen Jahr unser Partnernetzwerk weiter strategisch ausbauen. Darüberhinaus hat sich die gestiegene Bereitschaft der Unternehmen und Behörden, rechtsverbindliche Prozesse zunehmend elektronisch abzuwickeln, günstig auf unser Wachstum ausgewirkt", erklärt Gurov.

Kompetente Fachkräfte erweitern das OpenLimit-Team
OpenLimit stockte ebenfalls beim Personal kräftig auf. 2008 wurden 15 neue Mitarbeiter eingestellt. Dabei investierte OpenLimit hauptsächlich in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb.

Ausblick für 2009
Die weltweite Finanzkrise und die unsichere Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Situation lassen keine konkrete Prognose für 2009 zu. "Wir erwarten in diesem Geschäftsjahr trotz der Rezession eine grundsätzlich positive Entwicklung. Die politischen Rahmenbedingungen in Deutschland rund um den elektronischen Einkommensnachweis und den elektronischen Personalausweis entwickeln sich für den gesamten Signaturmarkt günstig und sollten zu einer weiteren Konsolidierung des Marktes führen", so Gurov. Außerdem zählen gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Innovationen, die Einsparungspotenziale und einen schnellen ROI bringen - Eigenschaften der gesamten Produktpalette von OpenLimit. 2009 erweitert OpenLimit sein bestehendes Produktportfolio um neue und vielversprechende Lösungen für die digitale Langzeitarchivierung, serverseitige Massensignaturen und plattformunabhängige Client-Signaturen.

Den Geschäftsbericht 2008 der OpenLimit Gruppe können Sie sich hier herunterladen: https://www.openlimit.com/assets/files/ir/d/OL_Geschaeftsbericht_2008.pdf .

Rechtliches
Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Aussagen. Vorausschauende Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Jede Aussage in dieser Pressemitteilung, die unsere Absichten, Annahmen, Erwartungen oder Vorhersagen (sowie die zugrunde liegenden Annahmen) wiedergibt, ist eine vorausschauende Aussage. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der OpenLimit Holding AG derzeit zur Verfügung stehen. Vorausschauende Aussagen beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln.

Über OpenLimit
OpenLimit ist ein international führender Anbieter von elektronischen Identitäts- und Signaturlösungen. Einfach integrierbare Anwendungskomponenten ermöglichen ein hocheffizientes Dokumentenmanagement, medienbruchfreie Workflows und Prozessoptimierungen in allen Geschäftsfeldern. Dabei bürgt die weltweit erste Zertifizierung nach dem weltweiten Sicherheitsstandard Common Criteria EAL 4+ für ein Höchstmass an Sicherheit und Rechtsverbindlichkeit.

Aussender: OpenLimit Holding AG
Ansprechpartner: Thomas Koch