pts20090626019 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Sicherheit mit IT: OpenLimit wird Mitglied im Kooperationsnetzwerk SeSamBB

Partner diskutieren Lösungen für elektronische Identitäten und sichere Netze

OpenLimit ist jetzt Mitglied bei SeSamBB

Berlin (pts019/26.06.2009/12:45) Die OpenLimit SignCubes GmbH, Spezialistin für elektronische Signatur- und Identifikationslösungen, ist nun Mitglied im Kooperationsnetzwerk SeSamBB. Das Netzwerk steht seit 2006 für Security and Safety made in Berlin-Brandenburg. "Ich freue mich, dass mit OpenLimit ein international führender Hersteller von Sicherheits-Software SeSamBB beitritt. Die Expertise von OpenLimit, insbesondere auf dem Gebiet des Identitätsmanagements und des elektronischen Personalausweises, ergänzt das Netzwerk ausgezeichnet und bringt den Innovationsstandort Berlin-Brandenburg wieder ein Stück voran", sagt Rudi Grimm, Vorstandsvorsitzender SeSamBB e.V..

OpenLimit zeigt Bürger-Client auf Open SeSam
Am 2. Juli 2009 bringt OpenLimit sein Wissen erstmals ins Netzwerk ein. Auf der gemeinsamen Veranstaltung "Open SeSam" diskutieren die Partner Ansätze für ganzheitliche Sicherungskonzepte in der öffentlichen Verwaltung. OpenLimit gestaltet in diesem Rahmen den Themenkomplex "Elektronische Identität". Dabei wird der Schwerpunkt auf den aktuellen Entwicklungen rund um den elektronischen Personalausweis und den Bürger-Client liegen. Als plattformunabhängige Software auf dem Rechner des Nutzers realisiert der Bürger-Client die vertauensvolle Verwendung des Ausweises im Internet und sorgt in Zukunft für mehr Datenschutz und Datensicherheit bei eBusiness- und eGovernment-Diensten.

Wissenschaft und Wirtschaft profitieren voneinander
"Die Kooperationsplattform SeSamBB ermöglicht durch die Vernetzung mit zahlreichen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft eine effektive und konzertierte Zusammenarbeit im Bereich IT-Sicherheit", weiß Dirk Arendt, Vice President Business Development bei OpenLimit. "Gerade einem kleinen Unternehmen, wie wir es sind, verschafft ein solches Netzwerk die ideale Möglichkeit zu erfahren, welche Trends in diesem Branchenfeld in der nächsten Zeit auf uns zukommen und welche Projekte geplant sind." Letztlich profitieren alle Seiten von der Mitgliedschaft im längst über die regionalen Grenzen hinausgewachsenen Netzwerk, dessen Schwerpunkt bei Aktivitäten jedoch in der Stärkung der Hauptstadtregion als Sicheheits-Standort liegt.

Über SeSamBB
Das Kooperationsnetzwerk "SeSamBB - Security and Safety made in Berlin-Brandenburg" soll unter dem Dach der Initiative "We make IT.berlinbrandenburg" nachhaltig die zentrale und offene Kooperationsplattform für alle Beteiligten des Branchenfeldes "Sicherheit mit IT" werden. Einen besonderen Stellenwert innerhalb der Aufgaben des Netzwerkmanagement besitzt die Lobbyarbeit und die Initiierung des Wissens- und Technologietransfers zwischen Wirtschaft und Wissenschaft in enger Kooperation und unter Nutzung des Angebots der ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH (ZAB) und der Berlin Partner GmbH (Berlin Partner).

Über OpenLimit
Die OpenLimit SignCubes GmbH mit Sitz in Berlin gehört zur OpenLimit Holding AG mit Sitz in Baar (Schweiz). OpenLimit ist ein international führender Anbieter von zertifizierter Software für elektronische Signaturen und Identitäten. Einfach integrierbare Anwendungskomponenten ermöglichen die vollelektronische Rechnungslegung, medienbruchfreie Workflows und die beweissichere Langzeitarchivierung. Die angebotenen Software-Lösungen zeichnen sich durch ein Maximum an Sicherheit und Rechtsverbindlichkeit aus. Dafür bürgt die Zertifizierung nach dem international höchsten Sicherheitsstandard für Software-Produkte Common Criteria EAL4+.

Aussender: OpenLimit SignCubes GmbH
Ansprechpartner: Thomas Koch