pts20100331026 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Niederländer entdecken die Heimat der Brüder Grimm

Nordhessen trotzt der Wirtschaftskrise - Plus an Gästen und Übernachtungen


Kassel (pts026/31.03.2010/13:44) Nordhessen blickt auf ein erfolgreiches Tourismusjahr zurück. Die Kooperation der fünf nordhessischen Landkreise und der Stadt Kassel unter der Dachmarke GrimmHeimat NordHessen zeigt sich auch in dem hohen Interesse ausländischer Gäste. Allen voran die Niederländer, die längst nicht nur im Sauerland oder dem Weserbergland ihren Urlaub verbringen.

Mit mehr als 92.000 Ankünften (+ 8,7 % zu 2008) und 331.000 Übernachtungen im Jahr 2009 (+ 6,9 % zu 2008) sind die Niederländer die stärkste Gruppe ausländischer Gäste in der Region. Hohe Zuwachsraten konnten auch bei den belgischen Gästen (+ 16 %) und den dänischen Gästen (+ 6,3 %) erzielt werden.

Das Statistische Landesamt Hessen ermittelte für 2009 einen Auslandsanteil an den Urlaubsgästen von 12 %. Die größte Gästegruppe bleiben jedoch die deutschen Gäste. Insgesamt zählte die GrimmHeimat NordHessen 2,17 Mio. Gäste (+ 0,5 %) und 7,18 Mio. Übernachtungen (+ 0,9 %) im vergangenen Jahr.

Mit diesem Zahlen zeigt sich Nordhessen als eine der stärksten touristischen Destinationen in Hessen und entwickelt sich deutlich besser als der Landesdurchschnitt, wo Rückgänge bei den Gästeankünften von 2,9 % hingenommen werden mussten.

"Die strategische Marktbearbeitung der wichtigsten Märkte im In- und Ausland sowie die Bündelung aller Kräfte unter der touristischen Dachmarke GrimmHeimat NordHessen zeigt nun erstmals Früchte", freut sich Ute Schulte von der NordHessen Touristik im Regionalmanagement Nordhessen.

Internetauftritt zur neuen Dachmarke unter: http://www.nordhessen.de

Pressekontakt:
Sylvia Stock, intellikon
Email: s.stock@intellikon.de
Tel.: 0 66 91/92 81 04

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Aussender: NordHessen Touristik
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