pts20101222022 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Personalkosten sparen mit Hilfe von head-it

MitarbeiterInnen über head-it anstellen

Wien (pts022/22.12.2010/14:12) Das eigene Personal und auch neu rekrutierte MitarbeiterInnen nicht weiterhin selbst anzustellen, sondern über den Personaldienstleister head-it, ist für viele Unternehmen kostengünstiger, als die Gehaltsverrechnung und Personaladministration aufzustocken oder überhaupt erst eine neue Personalabteilung aufzubauen.

Denn head-it Personaldienstleistungen und -beratung GmbH http://www.head-it.at ist darauf spezialisiert. Diese Dienstleistung nennt sich "Pay Roll". Dabei werden die Dienstverträge der MitarbeiterInnen, die zukünftig über head-it angestellt werden sollen, in größtmöglicher Deckung an die bisherigen Dienstverträge beim Auftraggeber angepasst, sodass es keiner wesentlichen Änderungen bedarf (wenn man das nicht will) und somit auch keine Verunsicherung bei den betroffenen MitarbeiterInnen entsteht. Auch der Kollektivvertrag und etwaige Betriebsvereinbarungen des Auftraggebers bleiben weiterhin gültig.

Der einzige Unterscheid ist dann, dass head-it arbeitsrechtlich gesehen der neue Arbeitgeber ist, somit für die korrekte und zeitgerechte Gehaltsauszahlung verantwortlich ist und natürlich auch die sonstigen gesetzlichen Pflichten eines Arbeitgebers übernimmt. Diese Pflichten sind andererseits definiert in einem Rahmenvertrag zwischen dem Auftraggeber und head-it. Somit bleibt auch die letztendliche Verantwortung über dieses "ausgelagerte" Personal und die Steuerung weiterhin beim Auftraggeber. Budgetmäßig werden diese Aufwände allerdings nicht mehr als Personalkosten im eigenen "headcount" ausgewiesen, sondern in anderen Aufwänden oder in Projekten, was für viele Unternehmen aus strategischen Gründen wiederum sehr interessant ist!

Der Auftraggeber spart sich die Aufwände in der eigenen Personalabteilung und -verrechnung und auch die sehr zeitaufwändige Personaladministration, wie zum Beispiel bei Fragen der Angestellten zum eigenen Dienstverhältnis oder zum Gehaltszettel, zu noch konsumierbaren Urlaubstagen, zu steuerlichen Dingen, u.v.m. - head-it serviciert diese MitarbeiterInnen umgehend und professionell.

Monatlich wird von head-it eine Rechnung an den Auftraggeber gelegt, in dem die gesamten Lohn- und Lohnnebenkosten pro MitarbeiterIn, aliquot auf einen Monat berechnet, angeführt sind. Diese Aufwände unterscheiden sich in keinster Weise von den Aufwänden die der Auftraggeber hätte, wenn diese MitarbeiterInnen noch bei ihm angestellt wären. Zusätzlich wird eine vorhin vereinbarte "Pay-Roll-Pauschale" verrechnet, die allerdings so gering ist, dass es für die meisten Unternehmen kostengünstiger ist, als wenn man ehrlich und genau die eigenen Aufwände für diese Leistungen berechnen würde!

Über head-it Personaldienstleistungen und -beratung GmbH:
Seit 2004 hat sich head-it http://www.head-it.at nachhaltig als Kompetenzzentrum für sämtliche Personaldienstleistungen im Angestelltenbereich etabliert. Von Personalvermittlung und Direct (Executice) Search (=Headhunting) über Pay Roll (=Personalverrechnung bis hin zur kompletten Personaladministration), Arbeitskräfteüberlassung (=MitarbeiterInnen auf Zeit, mit kostenloser Übernahme bei Bedarf) bis hin zur Projektunterstützung mittels Freelancer (=Selbständiger) und einem umfassenden Inseratenservice sind die Dienstleistungen von head-it gespannt. Und mit verschiedensten Seminaren und einem vielfältigen Beratungs- und Coaching-Angebot auch für BewerberInnen und Jobsuchende jeglichen Alters und jeder Qualifikation, kommt ein beratender Aspekt der head-it ergänzend dazu.

Aussender: head-it Personaldienstleistungen und -beratung GmbH
Ansprechpartner: Ing. Andreas Kraft