pts20130603016 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Ingenieure der MVI Group optimieren Oreca-Prototypen für Le Mans

Know-how aus der Automobilindustrie für LMP2-Rennfahrzeug

MÜNCHEN (pts016/03.06.2013/13:55) Mit fachlichem Know-how aus der Fahrzeugerprobung und -optimierung sowie dem erforderlichen Datenmanagement engagiert sich das renommierte Münchener Entwicklungs- und Beratungshaus für die Automobilindustrie, MVI Group http://www.mvi-group.com , erneut im Rahmen des 24h-Rennens von Le Mans. Augenmerk der MVI Group-Ingenieure liegt beim Renneinsatz am 22. und 23. Juni auf der fahrdynamischen Optimierung des Oreca-Prototypen des Schweizer Teams von Race Performance.

Technischer Feinschliff durch die Ingenieure der MVI Group
Bereits im vergangenen Jahr kooperierten die Experten aus der Automobilindustrie mit dem Schweizer Team in Le Mans. Nun haben beide Partner das Fahrverhalten des LMP2-Rennfahrzeuges gezielt noch weiter verbessert.

Dazu optimierten die MVI-Ingenieure unter anderem das Chassis und Fahrwerk des LMP2-Prototypen. Hierdurch verändert sich auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Le Mans der durch das Ein- und Ausfedern des Fahrwerks bedingte Winkel des Frontspoilers nurmehr in einem sehr engen Toleranzbereich. Aufwendige Messreihen, Analysen und Tests validierten die Chassis- und Fahrwerksanpassungen. Durch die Maßnahmen wollen die Ingenieure erreichen, dass Rollwiderstand und Aerodynamik möglichst stabil bleiben. Zugleich verbessern sie hierdurch die Bodenhaftung des Fahrzeugs und somit das Anbremsverhalten vor den schnellen Kurven, was der aktiven Fahrzeugsicherheit zugute kommt.

Zusätzlich übernimmt die MVI Group für Le Mans die Verantwortung für das Reifenmanagement in Verbindung mit einem Tire Pressure Monitoring System TPMS. Darüber hinaus treffen die Ingenieure mit einem mobilen Messlabor durch chemische und physikalische Analysen des Motoröls Aussagen über den aktuellen Zustand des Motors und damit die Dauerfestigkeit des Antriebs.

MVI-Empfehlungen fließen in die Modifikation des Chassis ein
Bereits vor einem Jahr bediente sich das Team der Schweizer Race Performance des Expertenwissens und Know-hows der Münchener Fahrzeugentwickler und sicherte sich dadurch die erfolgreiche Zielankunft beim 24h-Rennen von Le Mans.

Analysen, Berechnungen und Simulationen der MVI Group ergaben beim modifizierten und besonders leistungsstarken Judd-BMW-Triebwerk des Oreca-Rennfahrzeugs im hohen Drehzahlbereich extreme Schwingungsbelastungen auf das aus ultraleichtem CFK-Werkstoff gefertigte Monocoque-Chassis. Während des Rennens hätte dies ein Versagen der so genannten A-Frames bedeuten können. Die in sprichwörtlich letzter Minute von den Ingenieuren der MVI Group erarbeitete Lösung brachte das Team 2012 letztendlich sicher ins Ziel.

Zwischenzeitlich reagierte auch der Chassis-Hersteller und ließ die Empfehlungen der Münchener Experten in die Modifikation der aktuellen Konstruktion einfließen.

Mit optimierter Fahrdynamik sowie einer Star-Besetzung im Cockpit, unter anderem mit dem Langstreckenspezialisten und Le Mans-Sieger Jeroen Bleekemolen, rechnet sich Race Performance für das diesjährige 24h-Rennen von Le Mans sehr gute Chancen aus.

Leichtbau ist in der Automobilindustrie ein zentrales Entwicklungsthema
Für die Automobilhersteller zählt Leichtbau längst zu einem zentralen Entwicklungsthema. "Langstreckenrennen wie die von Le Mans liefern für die Serienentwicklung von immer leichteren Automobilen allerbeste Informationen", begründet MVI-Geschäftsführer Rainer Kurek das wiederholte Engagement seines Hauses beim 24h-Rennen von Le Mans. Eine Kernkompetenz des Münchener Entwicklungs- und Beratungshauses ist dabei die Ermittlung und Analyse von Lastkollektiven, wie beispielsweise mehrachsige dynamische Kraft- und Spannungsuntersuchungen, wie sie beim Zusammentreffen von Extremleichtbau mit den hohen Beanspruchungen im Motorsport erforderlich sind, um leichtere Fahrzeugkonzepte entwickeln zu können. "In dieser Hinsicht bedeutet Le Mans Erfahrungsaufbau unter allerhärtesten Einsatzbedingungen. Es ist der ideale Ort, um wertvolle Betriebsfestigkeitsanalysen durchführen zu können, die wir dann bei Serienentwicklungen nutzen", betont Kurek.

Über Race Performance
Der erfolgreiche private Schweizer Rennstall Race Performance aus Münsingen (Kanton Bern) unter der Leitung von Team-Chef und Rennfahrer Michel Frey wurde vor zehn Jahren gegründet und begann mit dem Rennsport in der Formula Renault. Bereits in der ersten Saison wurde ein Sieg eingefahren. In 2004 und 2005 gewann Race Performance die Swiss Formula Renault Championship. In 2006 stieg das Team in die Megan Series ein und erzielte bereits im gleichen Jahr 3 Mal Plätze auf dem Podium. 2007 verbuchte Race Performance in der Megan Series 7 Mal einen Podiumsplatz, davon 3 Mal als Sieger. 2010 startete Race Performance dann erstmals in Le Mans, wo das Team beim 24-Stunden-Rennen einen 6. Platz in der LMP2-Klasse erzielte. Auch im Jahr 2011 belegte Race Performance in der LMP-2 Klasse den 6. Platz. Der vom Team eingesetzte Oreca 03 Spyder mit Judd-BMW-Motor zählt zu den etablierten Rennfahrzeugen in der LMP-2 Klasse von Le Mans. - Die Fahrer im Team für Le Mans 2013: Michel Frey, Jeroen Bleekemolen, Patric Niederhauser.
(Internet: http://www.race-performance.ch )

Über die MVI Group
Die MVI Group, mit Hauptsitz in München und 20 weiteren Standorten, zählt seit 1968 zu den erfolgreichsten Entwicklungsdienstleistern und Beratungshäusern der Automobilindustrie. Die international agierende Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit über 1.200 Ingenieure und verfügt über Gesamtfahrzeugkompetenz. Die Ingenieurgesellschaft ist unter anderem spezialisiert auf Produktentwicklung, Gesamtfahrzeug-Erprobung, Produktionsplanung, IT-Prozesse, Aus- und Weiterbildung sowie die Steuerung komplexer Fahrzeugprojekte. Geschäftsführer Rainer Kurek studierte Maschinenbau. Er ist Autor von sechs Fach- und Managementbüchern sowie begehrter Referent und Berater für Wirtschaft und Politik zu Themen in der Automobilindustrie. Zusammen mit seinem Vater konzipierte, entwickelte und baute Rainer Kurek die ultraleichten Sportfahrzeuge Kurek GT6 und GT7. (Internet: http://www.mvi-group.com , Facebook: http://www.facebook.com/MviGroup )

Constanze von Nell-Breuning,