pts20070328017 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

INFOSCREEN fährt Bus

Pilotprojekt mit Dr. Richard / Testlauf mit HSDPA


Wien (pts017/28.03.2007/10:45) Seit Anfang Februar ist das Programm von INFOSCREEN erstmals auch in Bussen zu sehen. Insgesamt zehn Busse der Flotte von Dr. Richard, die auf den Linien 46B, 146B und 45B in Wien unterwegs sind, haben 15-Zoll-TFT-Bildschirme an Bord. Ziel des Pilotprojektes ist es, das UMTS-Übertragungsverfahren HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) zu testen. Bewährt sich die neue Technik, soll diese zum Standard bei der geplanten nationalen Expansion werden.

"Wenn die Tests unsere Erwartungen erfüllen, werden wir in Zukunft vermehrt HSDPA einsetzen", erklärt Franz Solta, Geschäftsführer von INFOSCREEN - your city channel. Beim derzeit laufenden Pilotprojekt arbeitet man mit den beiden Mobilfunkanbieter A1 und Hutchison 3G zusammen. Dabei werden die Daten mittels HSDPA direkt von der INFOSCREEN-Zentrale in der Hainburger Straße im 3. Bezirk an die in den Bussen installierten Endgeräte übertragen. "In der Praxis überspielen wir das gesamte Programm in der Nacht, während der Betriebszeiten wird das Programm dann laufend aktualisiert", präzisiert Solta. Derzeit sind 10 Endgeräte mit direkt angeschlossenen TFT-Screens in den Bussen im Einsatz.

INFOSCREEN bestätigt Vorreiterrolle

Vorrangiges Ziel des Pilotprojektes ist es, permanenten Zugriff auf die mobilen Endgeräte - und damit auch auf das in den Bussen laufende Programm - sicherzustellen. Zu sehen ist in den Bussen übrigens das attraktive INFOSCREEN-Infotainment mit topaktuellen News, Sport, Kultur, Wetter, Unterhaltung und Service, das um Informationen zum Liniendienst von Dr. Richard ergänzt wird. "Um unsere Vorreiterrolle als elektronisches Medium im öffentlichen Raum auszubauen, arbeiten wir natürlich ständig daran, die Qualität unseres Programms weiter zu verbessern. Wir hoffen mit dem Test zur Nutzung der HSDPA-Technologie eine hochmoderne technologische Basis für unsere Expansionspläne in den Landeshauptstädten zu schaffen", erklärt INFOSCREEN-Geschäftsführer Franz Solta. Gerade beim Betrieb von elektronischen Informationssystemen in Bussen und Straßenbahnen sei der schnelle und komplikationsfreie Datentransfer die technisch größte Herausforderung, unterstreicht Solta.

Infotainment & dynamische Fahrgastinformation

Für Dr. Richard ist der Test in zweifacher Hinsicht wichtig. Durch den Einsatz der neuen Technologie wird es möglich, den Fahrgästen ihren Aufenthalt im Linienbus durch dynamische Fahrgastinformation über den Linienbetrieb kombiniert mit einem Unterhaltungsprogramm angenehm und kurzweilig zu gestalten. Die in den Bussen eingebauten Bordrechner verfügen zudem über ein Ortungssystem und eine Datenverbindung in die Einsatzzentrale. Sowohl dem Disponenten, als auch dem Fahrer werden Fahrplanabweichungen angezeigt. "Außerdem ermöglicht es die genutzte Technologie, an jeder Haltestelle die aktuelle Wartezeit bis zum Eintreffen des nächsten Busses anzuzeigen" erklärt Ludwig Richard, Geschäftsführer der Dr. Richard Verkehrsbetriebe. Sollte der Test weiterhin erfolgreich verlaufen, wird Dr. Richard rd. 70 Wiener Linienbusse mit dem System ausrüsten.

Partnerschaft mit Hutchison 3G...

"Dieses Pilotprojekt ist eine typische neue Anwendung, die dem Kunden die Vorteile der mobilen Breitbandübertragung offensichtlich vor Augen führt", lobt Berthold Thoma, CEO von 3, das Konzept. Hutchison 3G Austria GmbH startete im Mai 2003 unter der Marke 3 als erster reiner UMTS-Anbieter in Österreich. 3 bietet sowohl Multimedia-Produkte wie Videofonie, Musikvideos und Fernsehen am UMTS-Handy als auch alle Möglichkeiten der klassischen Mobilkommunikation wie Sprachtelefonie, SMS oder MMS. Mit über 370.000 Kunden ist 3 klarer Marktführer bei UMTS-Anwendungen.

... und mobilkom austria

Marktführer mobilkom austria stellt den mobilen Daten-Turbo HSDPA zur Verfügung. "Wir freuen uns bei diesem spannenden Pilotprojekt mit an Bord zu sein und mit unserem flächendeckenden A1 Highspeed-Multimedia-Netz mit der einzigartigen Kombination aus UMTS, EDGE und nun bereits HSDPA 7,2 die technologische Basis für diesen Test zu bieten", sagt Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services des Unternehmens.

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