pts20080827007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Google und LOVO schließen Content Lizenz Vereinbarung

Google integriert Freizeitinhalte von LOVO in Google Maps für Web und Mobile


Wien/Irland (pts007/27.08.2008/09:00) Ab sofort können die deutschsprachigen User von Google Maps auf einen zusätzlichen Service zugreifen: die Freizeitinhalte der Erlebnissuchmaschine LOVO (http://www.lovo.cc) . Das junge österreichische Unternehmen LOVO Lifestyle Service GmbH mit Sitz in Wien schloss eine diesbezügliche Content Lizenz Vereinbarung mit Google Ireland Limited. Sucht der Google-User nun über Google Maps (http://maps.google.at) nach dem Standort von Shops, Hotels, Restaurants oder anderen Freizeit-Angeboten, zeigt Google die von LOVO übernommenen "Hard Facts" des jeweiligen Objekts, ein Foto sowie die Adresse mit Telefonnummer. Über den Link "more info" gelangt der User zur Webseite http://www.lovo.cc und kann den kompletten Content zum jeweiligen Objekt einsehen: eine ausführliche, durch die Redaktion erstellte Beschreibung, mehrere exklusiv für LOVO angefertigte Fotos, sowie Bewertungen durch die User. Auch das aktuelle Wetter vor Ort, Zahlungsmöglichkeiten und Anfahrtswege sind abrufbar.

"Wir freuen uns, dass wir Contentpartner von Google sind", erklärt Roland Fleischhacker, Geschäftsführer von LOVO. "Die hochprofessionelle und rasche Abwicklung des Projektes durch Google, sowohl organisatorisch als auch technisch, war beeindruckend."

LOVO bietet ausgesuchten, hochqualitativen, redaktionell recherchierten Content aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Shopping, Wellness, Sport, Nightlife, Kultur, Familienaktivitäten und Naturschönheiten. Das innovative touristische Expertensystem, das tausende handverlesene und getestete Tipps liefert, beruht auf einer weltweit führenden Technologie und ist in der Lage, auf Basis der Vorlieben und Wünsche des jeweiligen Benutzers individuelle Empfehlungen auszusprechen. Es besteht sogar die Möglichkeit, sich personalisierte Reiseführer zusammenzustellen und auszudrucken.

"Die Partnerschaft mit Google ist ein weiterer wichtiger Schritt zu unserem Ziel, bis zum Jahresende das wichtigste Reise- und Lifestyleportal in Österreich zu werden", so Fleischhacker. Bisher setzt schon eine ganze Reihe von Tourismusportalen auf die Technologie und die Inhalte von LOVO: über Tourismus Salzburg und Salzburger Land, Wien Tourismus, Tirol Werbung, Niederösterreich Card, aber auch über Wetter.at sind die LOVO Tipps - zusätzlich zum eigenen LOVO-Portal - schon abrufbar. Ab sofort sind die Tipps auch über Google Maps - sowohl im Internet als auch am Handy - zugänglich.

Über die LOVO Lifestyle Service GmbH

2003 in Wien gegründet, entwickelte LOVO ein touristisches Expertensystem, das erstmals in der Lage ist, auf Basis der Vorlieben des jeweiligen Benutzers und seiner aktuellen Situation personalisierte Empfehlungen auszusprechen. LOVO arbeitet mit semantischen Technologien und ist "environment-sensitive", bezieht also Wetter, Tageszeit und Jahreszeit automatisch in die Empfehlungen mit ein. Die Erlebnissuchmaschine gilt als eines der innovativsten Systeme weltweit und wurde bereits vielfach ausgezeichnet. http://www.lovo.cc

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Roland Fleischhacker
Tel.: +43 (1) 236 56 86
E-Mail: roland.fleischhacker@lovo.cc
|