pts20050704051 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

Gewerbeverein: So kommen Sie beitragsfrei zu einer Superpension!

Zwei Legislaturperioden EU-Parlament gratis entsprechen 45 Beitragsjahren!

Wien (pts051/04.07.2005/23:05) Im EU-Parlament sind Sie - nicht nur - pensionsmäßig bestens aufgehoben. 409 Abgeordnete - die Mehrheit - haben dafür votiert, dass künftig jeder EU-Parlamentarier ab dem 63. Lebensjahr eine Rente bezieht, die mit 3,5 Prozent des Gehalts pro Jahr der Parlamentszugehörigkeit bemessen wird. Dafür ist kein Cent (!) Beitrag zu entrichten. Das nennt man einen frechen Griff in die Kassen der Union - findet man im Österreichischen Gewerbeverein (ÖGV).

Die derzeitige ASVG-Höchstpension in Österreich beträgt 2480,03 EUR monatlich. Dafür müssen die EU-Parlamentarier ziemlich exakt zehn Jahre (das sind zwei Legislaturperioden) im Parlament ihre Dreitagewoche abdienen. Jener, der allerdings in Österreich die genannte ASVG-Höchstpension erhält, für den müssen 45 Jahre lang jährlich - Stand 2005 - 11.587,10 EUR einbezahlt werden. Das sind - die alten Jahre aufgewertet - in 45 Jahren über 521.000 EUR.

Von diesen 521.000 EUR bezahlt der Arbeitgeber etwa 287.000 EUR, der Arbeitnehmer selbst 234.000 EUR.

Da stellt sich schon die Frage, was rechtfertigt denn diesen gewaltigen Unterschied in der Behandlung eines Europaparlamentariers und seiner Untertanen - hier am Beispiel eines Österreichers?

Da sind doch die Politiker aller Parteien im letzten EU-Wahlkampf aufgetreten, um uns zu versichern, dass es mit der EU-Spesenritterei ein Ende haben wird.

Einem EU-Parlamentarier nun nach zwei Legislaturperiode eine gleich hohe Pension zu schenken, für die ein Österreicher 45 Jahre arbeiten muss und sein Arbeitgeber und er 521.000 EUR einzubezahlen haben, das ist wohl eine Bürgerfrotzelei ärgsten Ausmaßes!

Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz