pts20051215042 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Die Macht der Sprache

Standardwerk neu erschienen


Zürich (pts042/15.12.2005/18:00) Überzeugen mit Sprache

Kommunikationsprofis wissen es: Guter Ausdruck bedeutet Macht. Mit "Die Macht der Sprache" von Beat Schaller erscheint jetzt ein Standardwerk in neuer, erweiterter und aktualisierter Auflage. Das Werk gilt im gesamten deutschen Sprachraum als grundlegendes Werkzeug für angehende und gestandene Kommunikations-Fachleute und Führungskräfte.

Die Macht der Sprache

Wer die Sprache hat, hat die Macht:
101 wirksame Werkzeuge der Sprache werden in diesem Standardwerk der Rhetorik vorgestellt und in 1001 Beispielen angewendet. Aussergewöhnlich ist diese vierte, völlig überarbeitete Neuausgabe in verschiedener Hinsicht: Aussergewöhnlich, weil es die klassischen rhetorischen Figuren mit neuen und zeitgemässen Werkzeugen ergänzt. Andere Rhetorikbücher beginnen meist mit den klassischen Figuren der alten Griechen und Römer und - enden auch damit.

Aussergewöhnlich, weil Beat Schaller auf einem breit abgestützten, interdisziplinären Fundament aufbaut und sich auf mehrere Wissenschaftsdisziplinen stützt: Publizistik und Linguistik, Rechtswissenschaften und Politologie, Ökonomie und Psychologie, Geschichte und Theologie.

Aussergewöhnlich, weil sich die hervorragenden Beispiele nicht auf die gehobene Sprache beschränken. Zu Wort kommen Konrad Adenauer und Michael Schumacher, Bill Gates und Verona Feldbusch, Johann Wolfgang von Goethe und Julius Cäsar und viele namhafte Firmen.

Aussergewöhnlich, weil die 101 rhetorischen Werkzeuge sowohl das gesprochene als auch das geschriebene Wort umfassen, um in Rede und Schreibe und, in dieser Neubearbeitung erstmals auch in Bildern zu informieren, beweisen, gewinnen, erfreuen, bewegen.

Aussergewöhnlich, weil die Werkzeuge trainiert werden. Neben praktischen Übungen samt Lösungsvorschlägen enthält dieser Werkzeugkasten zwei Meisterreden.

Aussergewöhnlich, weil die klare, übersichtliche Leserführung sowie das umfangreiche Sach- und Namenregister das Buch zu einem hervorragenden Nachschlagewerk machen. Aussergewöhnlich, auch deshalb, weil das Buch als Schlüssel für den Erwerb eines Zertifikats in Rhetorik dient.

Dieser Werkzeugkasten der Sprache gehört in jedes Unternehmen, auf jeden Arbeitstisch, in jeden Haushalt. (Dr. Beat Schaller: "Die Macht der Sprache", Wie Sie überzeugend wirken, 101 Werkzeuge und 1001 Beispiele - Signum Wirtschaftsverlag, München und Wien, ISBN 3-85436-368-0, 220 Seiten, CHF 34.90)

Der Autor: Dr. Beat Schaller, geb. 1958, ist seit über zwanzig Jahren in Kommunikation, Marketing und Training engagiert. Heute leitet er die Agentur Infel AG ( http://www.infel.ch ) für Kommunikation und ist Dozent für Führungsnachdiplomstudien in Wirtschaft und Verwaltung. Seine wichtigsten Bücher: Die Macht der Sprache und - in China, Taiwan und Südkorea verkauft - "Die Macht der Psyche" (2003 in dritter Auflage) und die "Macht der Wirkung" (2004). Er ist Vorstandsmitglied im "Forum Corporate Publishing" in Deutschland.

Rezensionsexemplar bestellen: Beat Schaller, Fax +41 (0)44 299 41 40 oder per E-Mail an: schaller@infel.ch

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Herr Beat Schaller
Tel.: +41 (0) 44 299 41 41
E-Mail: schaller@infel.ch
|