pts20060208113 Forschung/Entwicklung, Handel/Dienstleistungen

Harley-Davidson gibt Gas mit SAP

US-Unternehmen implementiert SAP for Automotive als Standardplattform


Wien (pts113/08.02.2006/10:22) Harley-Davidson, Kultmarke unter den Motorradherstellern, wird künftig alle globalen Geschäftsaktivitäten mit SAP-Software unterstützen. Zu diesem Zweck implementiert das Unternehmen mit Hauptsitz im US-amerikanischen Milwaukee die Branchenlösung SAP for Automotive als Standardplattform. Im ersten Schritt ersetzt Harley-Davidson vorhandene Finanzanwendungen und plant anschließend den Einsatz weiterer Anwendungskomponenten aus mySAP Enterprise Resource Planning (mySAP ERP), mySAP Customer Relationship Management (mySAP CRM) sowie mySAP SCM für Supply Chain Management. Auf Basis dieser brachenspezifischen und weltweit standardisierten Geschäftsanwendungen gewinnt der Motorradhersteller so schrittweise höhere Transparenz und Effizienz in betriebswirtschaftlichen Abläufen.

"Harley-Davidson ist eine weltweit hoch angesehene Marke", betont Bill McDermott, Präsident und CEO, SAP Americas. "Wir freuen uns, dass wir dieses Unternehmen bei der Umsetzung seiner Unternehmens- und Wachstumsstrategie unterstützen können."

Mit Harley-Davidson hat sich ein weiteres Fertigungsunternehmen für SAP-Lösungen entschieden, um das Leistungspotenzial seiner globalen Geschäftsaktivitäten zu steigern und schnellere Einsicht in das Finanzwesen sowie die weltweite Supply Chain und Zulieferernetzwerke zu erhalten.

Weitere Informationen zu SAP for Automotive im Internet:
http://www.sap.de/automotive

Informationen zu SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware. Das Portfolio der SAP umfasst Geschäftsanwendungen für große Unternehmen und den Mittelstand, die auf der SAP NetWeaver-Plattform aufbauen, sowie leistungsfähige Standardlösungen für kleine und mittelgroße Firmen. Darüber hinaus unterstützt SAP mit mehr als 25 branchenspezifischen Lösungsportfolios Kernprozesse in Industrien wie Handel, Finanzen, High-Tech, im Gesundheitswesen und öffentliche Verwaltungen. Damit sind Organisationen in der Lage, ihre Geschäftsprozesse intern sowie mit Kunden, Partnern und Lieferanten erfolgreich zu organisieren und die betriebliche Wertschöpfung maßgeblich zu verbessern. SAP-Lösungen sind bei über 32.000 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. SAP wurde 1972 gegründet und ist heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2005 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 8,5 Mrd. Euro. Derzeit beschäftigt SAP über 35.000 Mitarbeiter, davon ca. 13.900 in Deutschland. Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com

Die SAP Österreich GmbH wurde 1986 als zweite Auslandsniederlassung gegründet. Im Jahr 2004 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 122 Millionen Euro. Über 430 Mitarbeiter, darunter rund 170 für internationale Aktivitäten, werden derzeit beschäftigt. Am Standort Wien befindet sich auch das Headquarter der Area EMEA Emerging Markets, in der 40 Länder aus Osteuropa und den Nahen Osten zusammengefasst sind. Das Stift Klosterneuburg in Niederösterreich beherbergt das weltweit einzige SAP-Zentrum für Managementausbildung. Die SAP Business School Vienna, bietet unter anderem auch ein postgraduales Studium in Wirtschaftsinformatik an, das mit einem Master of Business Administration (MBA) abschließt. Weitere Informationen unter: http://www.sap.at

(Ende)
Aussender: SAP Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Christian Taucher
Tel.: 01/ 288 22 387
E-Mail: christian.taucher@sap.com
|