pts20060907015 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

COLT Telecom stärkt deutsches Management-Team

Frankfurt am Main (pts015/07.09.2006/10:15) Mit der Berufung von Richard Oosterom (44) als Leiter des Großkundengeschäfts (Major Business) und Mitglied der Geschäftsführung der COLT Telecom GmbH sowie Andreas Kederer (36), Leiter der COLT Managed Services-Abteilung (CMS), stärkt COLT sein Management-Team in Deutschland. Gleichzeit verstärkt der drittgrößte alternative Festnetzanbieter in Deutschland den Akzent auf das wachstumsträchtige Geschäft mit Datendiensten und komplexen IT- und Telekommunikations-Lösungen, die vor allem von Großunternehmen mit mehr als tausend Mitarbeitern nachgefragt werden.

Richard Oosterom hatte bereits seit April 2006 das Geschäft mit Großkunden und mul-tinationalen Konzernen in Deutschland interimistisch geleitet und übernimmt diese Posi-tion nun dauerhaft. Zudem wurde er in die Geschäftsführung von COLT berufen.

Andreas Kederer übernimmt ab sofort die Leitung der COLT Managed Services-Abteilung, die COLT in seinen drei deutschen Rechenzentren in Frankfurt, Berlin und Hamburg betreibt. Zu den angebotenen Diensten zählen neben Webhosting- sowie Speicher- oder Backup-Lösungen zum Beispiel auch komplexe Dienste zur Sicherung von geschäftskritischen Daten (Managed Security & Business Continuity Services).

Detlef Spang, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der COLT Telecom GmbH und Mitglied im Konzernvorstand der COLT Gruppe, erklärt: "Ich freue mich sehr, dass COLT Deutschland mit Richard Oosterom und Andreas Kederer zwei echte Experten im Bereich der Telekommunikations- und IT-Industrie gewinnen konnte. Die Ernennung dieser beiden Fachleute wird sowohl unser Geschäft im Großkundenbereich als auch im Segment der Managed Services vorantreiben".

Zu den Personen
Richard Oosterom ist bereits seit 2002 bei COLT und war zunächst als Managing Di-rector für die Region Benelux zuständig. Im Juli 2003 übernahm er die Position als Lei-ter European Sales Support & Operations in der europäischen Zentrale von COLT in London. Hier war er für alle Sales & Pre-Sales Prozesse des Telekommunikationshau-ses verantwortlich. Seit April 2005 war Oosterom schließlich für das Großkundenge-schäft der gesamten COLT Gruppe zuständig. Vor seiner Zeit bei COLT hatte Oosterom einige Führungspositionen in der IT-Industrie inne, darunter bei Cap Gemini und EDS. Hier war er unter anderem als Managing Director für EDS in den Niederlanden tätig, wo er das gesamte niederländische Geschäft der rund 2.000 Mitarbeiter steuerte. Oosterom ist gebürtiger Niederländer, verheiratet und hat vier Kinder.

Andreas Kederer war nach seinem Studium der Informatik zunächst fünf Jahre für die Unternehmensberatung Accenture tätig. Anschließend arbeitete er in verschiedenen Rollen mehr als fünf Jahre für die Atos Origin/Atos Worldline und hat zuletzt das Hosting Geschäft bei Atos Worldline ausgebaut. Kederer ist verheiratet und begeisterter Sport-ler.

Bilder von Richard Oosterom und Andreas Kederer senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu: colt@dus.trimedia.de

Über COLT Telecom
COLT ist einer der führenden Geschäftskundenanbieter in Europa und spezialisiert auf Daten-, Sprach- und Managed Services für mittelständische und große Unternehmen sowie für Wholesale-Kunden. Das Unternehmen betreut mehr als 50.000 Firmen aus allen Branchen. COLT betreibt ein eigenes, 20.000 Kilometer langes Glasfasernetz, das sich über 13 Länder erstreckt. Das Netz umfasst eigene Stadtnetze in den 32 wichtigsten europäischen Metropolen mit direkten Glasfaserverbindungen in 10.000 Gebäude und 14 eigene Rechenzentren.
Die Muttergesellschaft COLT Telecom Group S.A. ist an der London Stock Exchange (COLT) gelistet. Mehr Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen unter http://www.colt.net.

Aussender: COLT Telecom GmbH
Ansprechpartner: Jörg Wassink