pts20061024030 Bildung/Karriere

Einladung: Tagung RADIUS:centrope

Bildungsinvestment und Strategieprogramme in der Region Europa Mitte

Wien (pts030/24.10.2006/12:03) Unter dem Motto "Bildungs- und Innovationstransfer in der Region Europa Mitte" lädt die Technik Akademie am 10. November 2006 von 10 bis 15 Uhr ins Wiener Palais Daun-Kinsky ein. Eröffnungs-Impulsreferate werden von KR Regierungsbeauftragter Egon Blum und SC Dr. Stefan Potmesil - beide Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit - gehalten. Eine kostenfreie Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung bis spätestens 3. November möglich. Programmablauf und Anmeldeformular unter www.technikakademie.at

Fachleute aus Politik, Bildung und Wirtschaft werden in Einzelvorträgen und in einer Podiumsdiskussion zu den brisanten Bildungs- und Innovationsthemen Stellung nehmen. Die drei Schwerpunktthemen sind: Qualifikationsbedarf zur Erhaltung der Wirtschaftskompetenz, länderübergreifende Aus- und Weiterbildung, Technik und Kultur.

Die Technik Akademie Vienna Region wurde im Jahr 2003 als grenzüberschreitendes Projekt im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative Interreg IIIA - Landesförderstelle für Wien: MA 27 EU Förderungen - vom Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) und Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (WAFF) ins Leben gerufen und wird auch heute aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit weiter gefördert.

Als Bildungsplattform entwickelt sie gemeinsam mit lokalen Bildungsinstitutionen und Industriebetrieben neue Inhalte für Bildungsangebote. Die inhaltlichen Aufgaben des Lehr- und Lernunternehmens liegen in der Aus- und Weiterbildung auf den Gebieten Technik, Engineering und Management. In den Nachbarländern Tschechien, Slowakei und Ungarn wurden Schwesterorganisationen initiiert.

Tagungsthema Europa Mitte - Centrope
Wie sieht das Bildungsinvestment und die Strategieprogramme des Bundes und der Länder aus? Wie kann diese Region erfolgreich werden? Was wurde im Zuge der Aufgaben der Technik Akademie Vienna Region in Österreich umgesetzt? Welche Rolle spielen dabei die Schwesterorganisationen und die Partnerunternehmen in Österreich, Ungarn, der Slowakei und in Tschechien? Was wurde bisher im Bildungsbereich umgesetzt? Wie gelang es Grenzen ab- und Vertrauen aufzubauen? Wo sind noch Maßnahmen zu setzen, die mithelfen eine gemeinsame Zukunft zu ermöglichen?

Mit diesen Themen befasst sich die Tagung "Bildungs-und Innovationstransfer".

Eine kostenfreie Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung bis spätestens 3. November möglich. Programmablauf und Anmeldeformular unter www.technikakademie.at bzw. per Mail an Berenika PR & Event: info@berenika.at
Für Rückfragen zur Veranstaltung kontaktieren Sie bitte die Technik Akademie Vienna Region unter +43 664 8547 550.

Aussender: Berenika PR & Event
Ansprechpartner: Gabriele Miller