pts20070330022 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Bundesweit einmaliges Betreuungsprojekt sucht Paten

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 30. März

Wiesbaden (pts022/30.03.2007/13:00) "Zwerg Nase" ist der Name einer hessischen Einrichtung, die Eltern mit mehrfach schwer und schwerstbehinderten Kindern entlastet. In dem deutschlandweit einmaligen Projekt werden im "Zwerg Nase"-Haus in Wiesbaden auch kurzfristig Zöglinge aufgenommen und von Fachpersonal betreut. Die "HESSEN hat was"-Wochenschau begleitet dieses engagierte Vorhaben und präsentiert weitere Top-Leistungen, Angebote und Veranstaltungen aus Hessen.

"Zwerg Nase" bietet Eltern Wege aus der Isolation
"Zwerg Nase" ist ein Betreuungs-Projekt für pflegebedürftige Kinder, in dem Familien Entlastung von der Rund-um-die-Uhr-Pflege erfahren. Das Angebot kann stundenweise, aber auch Tage oder Wochen in Anspruch genommen werden. "So eine Einrichtung kann aber nicht kostendeckend arbeiten. Darum suchen wir Paten, die einen bestimmten Betrag zur Verfügung stellen und beispielsweise einen Platz für ein dauerbeatmetes Kind betreuen", so "Zwerg Nase"-Fundraiser Erhard Stahl. Silke Lautenschläger (hessische Sozialministerin) und Frank Lehmann (ARD-Börsenexperte) haben bereits Patenschaften übernommen. "Selbstverständlich kann jederzeit das Haus besucht werden. So können Paten sehen, wofür die Spendengelder verwendet werden." Ansprechpartner für Presse: Winfried Schindler, Tel.: +49-(0)611-78888-03, Fax: +49-(0)611-98879-62, E-Mail: winfried.schindler@gmx.net . Infos zum Verein: http://www.zwerg-nase.de .

Tourismus Börse wartet mit einer Premiere auf
Zum ersten Mal präsentieren sich Wiesbaden und Rheingau Taunus gemeinsam bei der Tourismus Börse 2007 am 30. März im Kloster Eberbach. 50 Aussteller aus der Region werden erwartet und stellen ihr Leistungsspektrum vor. Das Angebot umfasst Kongress- und Messe-Locations, Hotels, Winzer, Gastronome, Verkehrsämter und Tourist-Informationen. Pressekontakt: Alexander Hauck, Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH, An der Basilika 11a, 65375 Oestrich-Winkel, Tel.: +49-(0)6723-9955-33, Fax: +49-(0)6723-9955-55; Website: http://www.rheingau-taunus-info.de , E-Mail: hauck@rheingau-taunus-info.de oder Martin Michel, Wiesbaden Marketing, Postfach 6050, 65050 Wiesbaden, Tel.: +49-(0)611-1729-288, Fax: +49-(0)611-1729-759, Website: http://www.wiesbaden.de , E-Mail: martin.michel@wiesbaden.de .

Hessen sucht die Champions
Vorbilder gesucht: Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und die Vereinigung hessischer Unternehmerverbände rufen alle hessischen Unternehmen dazu auf, beim Wettbewerb "Hessen Champions 2007" teilzunehmen. Die Gewinner werden in drei Kategorien ermittelt: Weltmarktführer, Jobmotor und Sonderpreis "Familienfreundliche Unternehmen" für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Arbeitswelt. Der Preis wird nunmehr zum siebten Mal vergeben. Bewerbungen können online unter http://www.hessen-champions.de eingereicht werden. Ansprechpartner: Christian Schmidt, Leiter Hessenmarketing, HA Hessen Agentur GmbH, Abraham-Lincoln-Str. 38-42, 65189 Wiesbaden, Tel. +49-(0)611-774-8012, Fax +49-(0)611-774-58012; E-Mail: christian.schmidt@hessen-agentur.de .

Patisserie-Künstlerin im Rheingau
Orsolya Vasloczki, die Drittplatzierte bei der Patisserie-Weltmeisterschaft 2006 in Luxemburg, gibt vom 8. April bis zum 31. Mai 2007 ihr Gastspiel im Schloss Reinhartshausen Kempinski. Mit im "Gepäck": Wiener Feingebäck, weltmeisterliche Torten und andere Köstlichkeiten aus der Patisserie. Am 6. Mai startet der "ungarische Monat" mit einem ungarischen Brunch, und ab 8. Mai werden ungarische Spezialitäten in Ergänzung zur Speisekarte im "Prinzess von Erbach" angeboten. Reservierungen und weitere Infos: Schloss Reinhartshausen Kempinski, Hauptstr. 41, 65346 Eltville/Erbach, Tel.: +49-(0)6123-6760, E-Mail: reception.reinhartshausen@kempinski.com; Website: http://www.schloss-hotel.de .

Saisoneröffnung in Tann/Rhön
Tann will ab 31. März wieder zum Anziehungspunkt in der Rhön werden: Die Museen öffnen pünktlich zum Saisonstart ihre Pforten, zudem werden ab sofort wöchentliche Stadt- und Wanderführungen inklusive Weinprobe angeboten. Über die Osterfeiertage stehen zudem zahlreiche Veranstaltungen an: Am Karfreitag findet eine kostenlose Info-Veranstaltung über die ehemalige Grenze zur DDR statt. Am Ostersonntag lädt die Stadt zu einem Platzkonzert auf dem Marktplatz ein (11 Uhr), danach beginnt die große Zaubershow "Dreams of Magic & Illusion" mit Magier "Gerrit" in der Rhönhalle (19.30 Uhr). Vorverkauf und weitere Infos bei der Tourist-Information Tann, Marktplatz 9, Tel.: +49-(0)6682-9611-11 und -12; Website: http://www.tann-rhoen.de .

Vorschau: goEast - Festival des Mittel- und Osteuropäischen Films, 28. März bis 3. April, Wiesbaden; Hessentag, 1. bis 10 Juni, Butzbach; Bad Hersfelder Festspiele, 9. Juni bis 5. August; documenta, 16. Juni bis zum 23. September, Kassel

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de (Start: Frühjahr 2007) präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches "Wochenschau"-Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/forms/wochenschau_abo.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de, Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen