pts20070412011 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Mainzer Bartenbach-Gruppe meldet Rekord-Ergebnis

Erfolgreiche Bilanz 2006

Mainz (pts011/12.04.2007/10:00) Die Mainzer Bartenbach-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2006 zurück - das erfolgreichste seit ihrer Gründung 1992. Beide Unternehmen der Gruppe, d.h. sowohl die Bartenbach & Co. Agentur für Kommunikation als auch Bartenbach Marketing Services, verzeichnen zweistellige Wachstumsraten. Mit ihrer Bilanz konnte sich Bartenbach & Co. erstmals unter den Top 75 der inhabergeführten Agenturen Deutschlands platzieren - und zählt auf Platz 60 zu den fünf Top-Aufsteigern des Jahres. Nicht nur die Umsatzzahlen steigen: Die Agentur-Gruppe schaffte binnen der letzten 12 Monate elf neue Arbeitsplätze am Standort Mainz.

Ein Rekord-Geschäftsjahr meldet die Mainzer Bartenbach-Gruppe. Sowohl die Bartenbach & Co. Agentur für Kommunikation AG & Co. KG als auch die Bartenbach Marketing Services GmbH & Co. KG (kurz: BMS) verzeichnen zweistellige Wachstumsraten. Der Gesamtumsatz 2006 beträgt nach eigenen Angaben 10,7 (2005: 8,4) Millionen Euro. Das entspricht einem Umsatzzuwachs von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Davon entfallen 5,6 (2005: 4,9) Millionen Euro auf Bartenbach & Co. und 5,1 (2005: 3,5) Millionen Euro auf BMS. Zum Ergebnis und der Umsatzrendite macht die Gruppe keine konkreten Angaben.

Platz 60 unter den Top 75-Agenturen Deutschlands - Platz 3 in Rheinland-Pfalz
Beim kürzlich veröffentlichten Ranking der größten inhabergeführten Kommunikationsagenturen 2006 erzielte Bartenbach & Co. mit Rang 60 die beste Platzierung der Unternehmensgeschichte. Die Mainzer werden damit von den Initiatoren, darunter die beiden führenden nationalen Marketing-Fachpublikationen, erstmals unter den Top 75 gelistet. Und nicht nur das: Mit einer Steigerung des so genannten Cross Incomes um 52,5 Prozent zählt Bartenbach & Co. zu den Top 5-Aufsteigern des Jahres.

Die Mainzer Agentur ist damit eine von vier rheinland-pfälzischen Agenturen im Ranking und liegt hier auf Platz 3 nach Select Communications aus Koblenz und der Dietz Agenturgruppe aus Trier. Während diese beiden ihren Stammsitz in Rheinland-Pfalz und weitere Standorte im Bundesgebiet haben, sitzt Bartenbach & Co. ausschließlich in Mainz. (Quelle: Arbeitsgemeinschaft Rankingliste von GWA, Horizont und w&v)

Personeller und räumlicher Ausbau
Nicht nur die Bilanz, auch die Mitarbeiterzahl wächst kontinuierlich: Zum 31. Dezember 2006 waren insgesamt 75 Mitarbeiter bei beiden Unternehmen beschäftigt, davon 57 bei Bartenbach & Co. und 18 bei BMS. Die Agentur-Gruppe hat im Jahresverlauf insgesamt 18 Stellen neu geschaffen. Und sucht weiter qualifizierte Mitarbeiter: Zur Zeit werden weitere zehn offene Stellen erstmals besetzt.

Die personelle Vergrößerung der Agentur bedingt auch eine räumliche: Seit 1. Februar 2007 hat die Agentur eine Büroeinheit im Nachbargebäude An der Fahrt 13 angemietet und dort die Unit Interactive ausgegliedert. Damit umfasst die komplette Bürofläche der Gruppe rund 1.600 Quadratmeter.

Zielvorgaben erfüllt
Mit dem Jahresergebnis 2006 wurden die Ziele voll erfüllt. Vor einem Jahr formulierte Tobias Bartenbach, Vorstandsvorsitzender von Bartenbach & Co. und zugleich Geschäftsführer von BMS, drei Vorgaben: Überschreitung der 10-Millionen-Euro-Umsatzmarke, personelles Wachstum auf rund 80 Mitarbeiter sowie eine Platzierung beim Top 75-Ranking der inhabergeführten Agenturen.

Gründe für Erfolg
Hauptgrund für die positive Entwicklung ist das lebhafte Neukundengeschäft. 2006 konnten Neukunden wie Dell, Weber-Stephen Deutschland und die Stadtwerke Mainz (seitens Bartenbach & Co.) sowie Arcor Deutschland, Vivesco und Rotkäppchen Käse (seitens BMS) als Kunden gewonnen werden. Rund 20 Prozent des Umsatzes entfallen auf diese neuen Mandate. Verloren hat die Agentur 2006 den Etat von Sara Lee Deutschland.

"Ein weiterer Grund für unseren Erfolg 2006 ist auch, dass wir die Zusammenarbeit mit unseren Bestandskunden intensivieren konnten", erklärt Tobias Bartenbach, der zugleich Präsident des Marketing-Clubs Mainz-Wiesbaden ist. Insbesondere die Thomas Cook AG mit ihrem Tochterunternehmen Neckermann Reisen baute die seit 2005 bestehende Zusammenarbeit deutlich aus und zählt inzwischen zu den wichtigsten Kunden. Zugpferde des Erfolges bei BMS sind die Bereiche Werbemittel und Produktion.

Größte Full-Service-Agentur in Mainz
Bartenbach & Co. bleibt damit auch 2006 die größte Full-Service- Kommunikationsagentur in Mainz und deckt das komplette Leistungsspektrum ab. Die Agentur ist in die drei Units Interactive, POS-Marketing und Business-to-Business gegliedert. Die unit-übergreifenden Service-Bereiche bieten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Media sowie Strategische Planung/Beratung. Ergänzt wird das Angebot durch Bartenbach Marketing Services mit den drei Bereichen Personal-Promotions, Werbemittel und Produktion.

Branchen-Auszeichnungen
In der Design-Branche überzeugte Bartenbach & Co. einmal mehr durch Kreativität - und gewann für den Launch der Website www.zungenworkout.de den Annual Multimedia 2007 sowie eine Anerkennung beim Designpreis des Landes Rheinland-Pfalz 2006. Das renommierte Jahrbuch der Werbung stellte zwei Agentur-Projekte in seiner 2006er-Ausgabe vor.

Ausblick auf 2007
2007 feiert Bartenbach & Co. 10-jähriges Jubiläum - und möchte den Erfolgskurs weiter fortsetzen. Das erste Quartal stimmt optimistisch: So konnten bereits weitere namhafte Markenartikler gewonnen werden, darunter dtms, Iberostar Hotels & Resorts und die GWV Fachverlage (Marken: Zimpel, Media-Daten). "Auch im aktuellen Geschäftsjahr soll es weiter nach oben gehen in Bezug auf Umsatz, Mitarbeiterzahl und Platzierung beim Ranking", formuliert Tobias Bartenbach die Ziele für die Bartenbach-Gruppe.

Bartenbach & Co. Agentur für Kommunikation AG & Co. KG
Die Bartenbach & Co. Agentur für Kommunikation AG & Co. KG besteht aus den drei Units B-to-B, Interactive und POS-Marketing.
Der Mainzer Full-Service-Kommunikationsdienstleister hat rund 60 Mitarbeiter und betreut seit 1992 Kunden unterschiedlichster Branchen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland, z. B.:
1. FSV Mainz 05, ALUP Kompressoren, ANZAG (Pharma), CFP Brands Süßwarenhandels GmbH (Marke: Fisherman's Friend), Clariant (Textilchemikalien), Close Finance (Finanzdienstleister), DaimlerChrysler Niederlassung Mainz, Dell (IT-Hardware), Deutscher Volkssportverband, Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland, Dr. Oetker, dtms (Telefonie), F.W. Langguth Erben (Weinkellerei), Griesson - de Beukelaer (Marken: TUC, Leicht & Cross, Prinzen), GWV Fachverlage (Marken: Media-Daten, Zimpel) Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, Lotto Hessen, Lotto Rheinland-Pfalz, Köbig (Baustoffe), Landesmuseum Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, Neckermann Reisen, Nestlé Deutschland, Nordea Investment Funds, PaX (Fenster, Türen), RAM Regio Ausstellungs GmbH (Messen), Roche Diagnostics (Pharma), SCHOTT AG, Stadtwerke Mainz, Straub Cosmetics, Telco Services (Mobilfunk-Anbieter), trans-marketing (Mobile Werbeträger), Twentieth Century Fox, Veritas (Finanzdienstleister), VF Germany (Marke: Hero by Wrangler) und Weber-Stephen Deutschland

Weitere Informationen unter http://www.bartenbach.de, zu Bartenbach Marketing Services unter http://www.service-orange.de.

Redaktionskontakt:
Bartenbach & Co. Agentur
für Kommunikation AG & Co. KG
Diana Memmesheimer M.A., PR-Beraterin (DPRG)
An der Fahrt 8
Telefon: 0 61 31/910 98-44
Telefax: 0 61 31/910 98-50
E-Mail: diana.memmesheimer@bartenbach.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Diana Memmesheimer
E-Mail: diana.memmesheimer@bartenbach.de