pts20070413025 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Rüdesheim wird Zentrum des Wanderns und Nordic Walkings

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 12. April 2007

Wiesbaden/Rüdesheim (pts025/13.04.2007/15:45) Wandern ist ein boomender Trendmarkt - 17 Millionen Deutsche sind regelmäßig per pedes in deutschen Landen unterwegs, geschätzte 3 Millionen Besucher zieht es jährlich nach Rüdesheim am Rhein und Umgebung. Die Stadt baut ihre Kompetenzen in puncto Wandererlebnis deshalb kontinuierlich aus: Ein Nordic Walking Park wird eröffnet, Stadt und Region locken bei den Wanderwochen mit Top-Angeboten, und in Kürze erscheint der Erlebnis-Führer "Wandern im Welterbe". Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau stellt die Rüdesheim-Projekte vor und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen und Angebote aus Hessen.

Pressetreffs von Rüdesheim
Die Rüdesheim Tourist AG veranstaltet zwei Informationsveranstaltungen für Medienvertreter, um über ihre neuesten Aktivitäten und Vorhaben zu berichten. Die Termine sind am 19. April in Wiesbaden (Location: Sherry & Port, Adolfsallee 11, 65185 Wiesbaden), ab 19 Uhr, sowie am 20. April in Frankfurt, (Location: Halle der Helden, Hanauer Landstrasse 192, Union Gelände, 60314 Frankfurt am Main), ab 19 Uhr. Eine vorherige Anmeldung zwecks Terminabsprache ist erforderlich. Kontakt: Dr. Annette Biener, Rüdesheim Tourist AG, Geisenheimer Straße 22, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel.: +49-(0)6722-906-1516, Fax: +49-(0)6722-3485; Website: http://www.ruedesheim.de , E-Mail: annette.biener@ruedesheim.de .

Nordic Walking Park mit 35 Kilometern Länge
Das neue Nordic Walking Zentrum Rheingau in Rüdesheim richtet sich als erste touristische Destination im hessischen Teil des Mittelrheintals und im Rheingau speziell an die Zielgruppe Nordic Walker und Wanderer auf hohem Niveau, die die Strecken gleichermaßen nutzen können: Rund 35 Kilometer in grandioser Landschaft mit einer naturverträglichen Streckenführung werden dabei präsentiert, die insgesamt 5 Trails sind ausführlich beschildert und mit Infos zu Höhenprofil, Schwierigkeitsgrad und Länge versehen. Das Konzept "Park and Walk", vergleichbar mit "Park and Ride", bietet zusätzlichen Service. Die Strecke wurde bereits vom Deutschen Skiverband (DSV) anerkannt, damit stehen auch ausgebildete Nordic Walking Trainer in ausreichender Anzahl bereit. Das Nordic Walking Zentrum Rheingau in Rüdesheim soll Ende Mai fertig gestellt und offiziell eröffnet werden. Kartenmaterial gibt es zum Download in Kürze unter http://www.ruedesheim.de .

Wanderwochen zum Reinschnuppern
Veranstaltungs-Höhepunkt im Frühjahr sind die Rüdesheimer Wanderwochen vom 24. April bis 1. Mai mit geführten Touren z. T. auf dem Rheinsteig, "Deutschlands schönstem Wanderweg". Vier Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden stehen dabei auf der Agenda. Die Rüdesheim Tourist AG hat neben mehrtägigen Pauschalangeboten auch Tagestouren sowie Schnupper-Wandertage mit zwei Übernachtungen im Angebot. Auf dem Programm stehen beispielsweise eine Wanderung mit Sternengesang, eine Küchenparty im Rüdesheimer Hof, die Veranstaltung "Tanz in den Mai" und das Gastro-Event "Kräutersau & Klosterwein": Hierbei wird im Hof in der Rüdesheimer Hahnengasse ein ganzes Schwein am Spieß gegrillt. Mehr Infos unter http://www.ruedesheim.de .

Wandern, Schlemmen & Schlummern mit "Wandern im Welterbe"
Die neue Info-Broschüre "Wandern im Welterbe" der Rüdesheim Tourist AG bereitet zudem das Wanderangebot der Region mit neuesten Standards auf und bietet auf über 70 Seiten detaillierte Informationen über Gastronomie, Hotellerie und Naturerlebnis. Insgesamt 10 Tages- und Halbtages-Touren mit Schwerpunkt auf Rüdesheim/Assmannshausen werden darin beschrieben, die Touren reichen von Wiesbaden über Oestrich-Winkel bis nach Lorch. Die einzelnen Routenbeschreibungen umfassen 4 Seiten und werden mit den jeweils spezifischen Höhepunkten, Genießer- und Aussichts-Tipps sowie Anfahrtsbeschreibungen dargestellt. Zudem listet der rund 20-seitige Spezial-Teil "Schlemmen & Schlummern" die besten Restaurants und Hotels auf, die an den jeweiligen Wanderstrecken zu finden sind. "Wandern im Welterbe" erscheint voraussichtlich im April, die Touren werden als pdf-Dateien ab Mai auf der Website http://www.ruedesheim.de bereitgestellt. Freiexemplare für Journalisten können ab April bei der Rüdesheim Tourist AG, Dr. Annette Biener, unter Tel.: +49-(0)6722-906-1516, Fax: +49-(0)6722-3485 oder E-Mail: annette.biener@ruedesheim.de angefordert werden.

Probleme des 21. Jahrhunderts meistern
Die Stadt Fulda lässt die Tradition der literarischen, politischen und künstlerischen Salons des 19. Jahrhunderts in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda wieder aufleben und startet den ZukunftsSalon. Dort sollen Zukunftsentwürfe aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen bekannt gemacht und diskutiert werden. Der Physiker und Träger des Alternativen Nobelpreises Prof. Dr. Hans-Peter Dürr eröffnet den ersten Fuldaer ZukunftsSalon am 19. Juni um 20 Uhr. Im Fürstensaal des Stadtschlosses wird er zum Thema "Bewusstsein und Verantwortung - Wir erleben mehr als wir begreifen" referieren. Stadt und Hochschule haben sich mit dem Projekt zum Ziel gesetzt, durch verschiedene Vorträge die wichtigsten Themen und Entwicklungen der heutigen Zeit aufzugreifen und nach alter Salon-Tradition gemeinsam mit Bürgern zu diskutieren. Nächster Termin ist der 6. November: Prof. Dr. Dr. Reimer Gronemeyer durchleuchtet dabei den "Generationenkonflikt". Weitere Infos siehe beigefügtes pdf-Dokument oder demnächst unter http://www.fulda.de .

Offiziell: "Frankfurter Rundschau" launcht Tabloid-Format Ende Mai
Die "Frankfurter Rundschau" (FR) wird als erste deutsche Tageszeitung ihr Format halbieren und erscheint ab 30. Mai im Tabloid-Format. Unter der Leitung von Chefredakteur Uwe Vorkötter wurden zuvor mehrere Ausgaben entwickelt und im Markt getestet. Die so genannten Dummys seien "von bisherigen und potenziellen Lesern der Frankfurter Rundschau als zukunftsweisend eingestuft" worden, teilte die Geschäftsführung des Druck- und Verlagshauses Frankfurt am Main GmbH, das die "FR" herausgibt, mit. Kontakt und Infos: "Frankfurter Rundschau", Walther-von-Cronberg-Platz 2-18 60594 Frankfurt am Main, Website: http://www.fr-online.de .

Vorschau: Hessentag, 1. bis 10 Juni, Butzbach; Ausbildungsmesse, 5./6. Juni, Rhein-Main-Hallen Wiesbaden, Bad Hersfelder Festspiele, 9. Juni bis 5. August; documenta, 16. Juni bis zum 23. September, Kassel

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de (Start: Frühjahr 2007) präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches "Wochenschau"-Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/forms/wochenschau_abo.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen