pts20070718027 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Cellulite: Neues aus der Naturheilpraxis

Paparazzifotos verraten es: Selbst Starmodels leiden unter Cellulite, schlechter und fahler Haut

Bonn (pts027/18.07.2007/13:15) Mit der unschönen Orangenhaut an Oberschenkeln und Po quälen sich etwa 80% der Frauen herum. Ein typisch weibliches Problem: Die verhassten Noppen sind, vereinfacht gesagt, aufgeblähte Fettzellen, die nach oben durchdrücken, und den Lymphfluss beeinträchtigen. Im Kampf um straffe Haut an Beinen und Po ist vielen Frauen kein Aufwand zu groß, keine Creme zu teuer. Doch ein Schlüsselfaktor wird oft außer Acht gelassen: Eine gesunde, überwiegend basische Ernährung kann Wunder bewirken - schöne glatte Haut, glänzendes Haar und stabile Nägel sind die Belohnung.

Entsäuerungskuren helfen
Der erfahrene Münchner Heilpraktiker Lothar Ohlhäuser kennt das Problem aus seiner langjährigen Praxisarbeit. Er betont: "Bei uns in der Praxis gehören Entsäuerungskuren zur Cellulite-Therapie. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht." Durch Stress und ungesunde Lebensweise mit Fast Food, zu viel Fett, Fleisch und Wurst kann der Körper dauerhaft übersäuern. Die Säuren lagern sich dann auch im Bindegewebe ab. Eine basenreiche Ernährung mit reichlich Obst, Gemüse und Salat kann die biologische Balance halten. Weil das im täglichen Leben jedoch nicht immer machbar ist, kann die Zufuhr von basischen Vitalstoffen sinnvoll sein. Wichtig: Hier sollte man Basenpräparate aus organischen Mineralverbindungen vorziehen, wie sie auch in Obst, Gemüse und Salat vorkommen. So werden Säuren natürlich neutralisiert. Bei einer Entsäuerungskur oder beim Basenfasten schwinden auch überflüssige Pfunde - gut für die Bikinifigur, schlecht für die Cellulite.

Cellulite-Therapie:

*Viel trinken, um Schadstoffe auszuscheiden: Wasser, zuckerfreie Tees.

* Täglich basische Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Salat essen.

* Nikotin und Alkohol meiden oder stark einschränken.

* Basen-Kuren (z. B. mit dem Klassiker Basica) mindestens 8 Wochen zum Ausschwemmen der Säuren.

* Regelmäßig bewegen (mindestens dreimal 30 Minuten pro Woche): baut Fett und Wasseransammlungen ab, strafft Muskeln und Bindegewebe.

* Einen Mix aus Olivenöl und Speise- oder Meersalz zu gleichen Teilen anrühren, in die betroffenen Hautpartien leicht einmassieren, lauwarm abduschen; zweimal täglich, zwei Wochen lang.

Informationen zu Basenkuren mit Getränken, Tabletten oder Granulaten gibt es in Apotheken, Reformhäusern unter http://www.basica.de , info@basica.de
Tel.: 089-996553-666.

Ansprechpartner für die Presse:
bonn press
Klaus Millarg