pts20070725009 Technologie/Digitalisierung

Fujitsu Siemens Computers Österreich mit Absatzrekord bei Notebooks

Wien (pts009/25.07.2007/10:35) - FSC Österreich integriert Servicebereich und erobert Herzen der Rechenzentren
- Wiener Kompetenzzentrum für Virtualisierung realisiert erste Projekte
- Consumergeschäft mit Notebooks boomt mit Wachstum von bis zu 124%

Vor einer Woche wurde die Vollintegration des ehemaligen Servicebereichs von Siemens IT Services in die Fujitsu Siemens Computers Österreich vollzogen. Damit verfügt die österreichische Tochter des europäischen IT-Infrastrukturproviders nunmehr über rund 300 Hard- und Software-, sowie DienstleistungsspezialistInnen und erreicht einen Jahresumsatz von EUR 200 Mio. Hand in Hand mit dem Wiener Kompetenzzentrum - dem zweiten Standbein im Rechenzentrumsgeschäft - und seinen Partnern bietet Fujitsu Siemens Computers umfassende Beratungs- und Implementierungsleistungen bei der Virtualisierung, Konsolidierung und Automatisierung von Rechenzentren bis hin zu Drucker- und PC-Lifecycle-Services.

Die Experten von Fujitsu Siemens Computers beschränken sich dabei nicht nur auf die technischen Aspekte, sondern unterstützen das IT-Management österreichischer Unternehmen auch in betriebswirtschaftlichen Fragen wie z.B. Reduzierung der TCO (Total Cost of Ownership) mit den Schwerpunkten Prozesskostenoptimierung und Energieeinsparung. Die ersten Projekterfolge wurden vor allem mit österreichischen Banken und dem öffentlichen Sektor realisiert. Dieses Wissen "Made in Austria" wird nun auch verstärkt von Unternehmen in Deutschland, Spanien und Tschechien in Anspruch genommen. Besonders stolz ist man in der Wiener Konzertochter über einen völlig neuartigen "Virtualisierungs-Benchmark out-of-the-box", mit dem man die Leistungsfähigkeit der neuen Technologie auf Knopfdruck nachweisen kann.

Weiterhin sehr erfolgreich gestaltet sich auch das Geschäft mit Volumenprodukten. Dabei erzielt Fujitsu Siemens Computers neue Rekorde beim Absatz von Notebooks: In diesem strategisch bedeutenden Zukunftssegment ist das Unternehmen nach vorläufigen IDC Zahlen in Österreich über alle Notebooks um satte 46% (Marktwachstum: 22,8%), bei den Notebooks für Privatkunden um historische 124% (Marktwachstum: 13,7%) gewachsen.

Wolfgang Horak, Managing Director Fujitsu Siemens Computers Österreich, führt diese Erfolge auch auf den "Sense of Responsibility", die Bereitschaft, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen, zurück. "Das gehört zu unserer europäischen Identität. Mit den ESPRIMO PCs und PRIMERGY Servern können unsere Kunden heute schon 10 bis 50% Energie jährlich einsparen. Und alle unsere Professional-Notebooks werden künftig mit einem 'Eco-Button', einem Energiesparknopf ausgestattet sein", sagt Horak mit Überzeugung. Dieses Umweltbewusstsein beweist auch der erst kürzlich vorgestellte PRIMERGY TX120, der weltweit energiesparendste und kompakteste Standard-Server am Markt. Der TX120 ist der erste Server, der speziell für Büros, die über keinen eigenen Serverraum verfügen, entworfen wurde. In diesem Zusammenhang verweist Horak auch auf die FSC-Website zum Thema Corporate Social Responsibility. "Dort sieht man, wie ernst Fujitsu Siemens Computers sein Markenversprechen nimmt, verantwortungsbewusst vorzugehen."

Mehr zu diesem Thema: http://www.fujitsu-siemens.com/aboutus/sor/index.html

Über Fujitsu Siemens Computers
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Hersteller und zugleich Marktführer in Deutschland. Mit seinem strategischen Fokus auf innovative Mobility und Dynamic Data Center Produkte, Services und Lösungen bietet das Unternehmen eine einzigartige Bandbreite an Produkten und Services - vom Handheld über Desktops bis hin zu IT Infrastrukturlösungen und Services. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens präsent, der Bereich Services ist in 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Im Fokus stehen die spezifischen Anforderungen seiner Kunden: Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden. Das Unternehmen ist Mitglied der Global Compact Initiative der Vereinten Nationen.

Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers finden Sie unter: http://www.fujitsu-siemens.at

Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero