pts20070823043 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Flut von Rosen und Andacht bei Kerzenschein

14 Gotteshäuser bieten zur "Nacht der Kirchen" am 7. September ein informativ-vielfältiges Programm

Wiesbaden (pts043/23.08.2007/15:50) Wenn St. Bonifatius in Wiesbaden mit Tausender roter Rosen geschmückt ist, in der Bergkirche ein Gospelchor auftritt, in der Anglikanischen Kirche Gruselgeschichten bei Kerzenschein erzählt werden und in der Marktkirche das Leben der Elisabeth von Thüringen als Musicaltheater aufgeführt wird - dann ist es Zeit für die "Nacht der Kirchen". Bereits zum sechsten Mal öffnen insgesamt 14 Wiesbadener Kirchen am Freitag, 7. September 2007, ihre Tore und laden unter anderem zu Kirchenführungen, Ausstellungen, Lesungen und Musikdarbietungen ein. Mit einem gemeinsamen Glockengeläut um 17.45 Uhr wird die Wiesbadener "Nacht der Kirchen", die zahlreichen Städten und Gemeinden als Vorbild diente und heute etwa auch in Frankfurt und Mainz Nachahmer gefunden hat, begonnen. An diesem Abend übrigens sind nicht nur die an der Veranstaltung beteiligten Kirchen geöffnet, alle Gotteshäuser in der Landeshauptstadt können von 18 Uhr bis Mitternacht besucht werden.

Kennenlernen, informieren, austauschen: Die christlichen Kirchen in Wiesbaden verstehen "ihre" Nacht als ideale Gelegenheit für interessante Exkursionen und stellen gerne dar, dass Kirche sehr viel mehr als "nur" Gottesdienst ist. Wer sich mit gleich mehreren Gotteshäusern vertraut machen möchte, sollte sich dem evangelischen Dekan Hans-Martin Heinemann anschließen: Er bietet eine Führung "Kreuz + Quer" zu vier Kirchen verschiedener Konfessionen an, die Bustour startet um 18 Uhr an der Lutherkirche. Auch zur Russisch-Orthodoxen Kirche auf dem Neroberg werden die Gäste mit dem Bus gefahren (Abfahrt 21.45 Uhr, Dernsches Gelände): Hier steht eine kunsthistorische Führung auf dem Programm.

Neu im Kreis der Teilnehmer der "Nacht der Kirchen" ist die Griechisch-Orthodoxe Kirche Agios Georgios in Biebrich, die zu einer Kirchenführung und einer Vesper-Andacht einlädt. Gregorianik und Orgelmusik in St. Elisabeth, ein Vortrag über das Leben zwischen Israelis und Palästinensern in der Ringkirche, Vorführung des Wim Wenders Film "Himmel über Berlin" in der Kreuzkirche und ein Orgelkonzert in der Lutherkirche - vielfältig und informativ präsentiert sich die "Nacht der Kirchen", die zudem einen Skaterlauf zur historischen Johanneskirche nach Erbach bietet. Ihren imposanten Abschluss findet die Veranstaltung um 23.45 Uhr auf dem Wiesbadener Mauritusplatz. Hier, wo bis 1850 die erste Kirche des bis dahin kleinen Städtchens stand, feiern die Teilnehmer der "Nacht der Kirchen" beim Schein Hunderter Kerzen eine ökumenische Andacht.

Weitere Informationen befinden sich im Internet unter http://www.wiesbaden.de/specials oder sind beim Wiesbaden Tourist Service, Marktstraße 6, 65183 Wiesbaden, Tel: 0611-1729-930, Email: tourist-service@wiesbaden.de erhältlich.

Pressekotakt:
Wiesbaden Marketing