pts20070830007 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Deutscher Franchise-Verband verleiht Gütesiegel an Kamps

Kamps erhält Franchise-System-Check- Zertifizierung in Berlin


Berlin (pts007/30.08.2007/09:00) Vertrauen gehört bei der Auswahl eines Franchise-Systems zu den wichtigsten Kriterien. Darum hat der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV) ein strenges Aufnahmeverfahren für seine Mitglieder entwickelt, das durch die Einführung eines System-Checks weiterentwickelt wurde. Kamps Bakeries gehört zu den fünf führenden Franchise-Gebern in Deutschland und hat die strengen Prüfverfahren des Gütesiegels bestanden. Am 28.8.2007 findet die offizielle Vergabe des Zertifikats im Kamps-Backshop im Berliner Hauptbahnhof statt.

Das Prüfverfahren für den System-Check wird von einer neutralen Beratungsstelle, dem internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) der Universität Münster, durchgeführt. Nur wenn ein Franchise-Unternehmen - wie Kamps - in den Bereichen Systemkonzept, Produkte und Leistungen sowie Strategie und Management alle Richtlinien erfüllt, wird das Zertifikat ausgestellt. " Wir freuen uns, zur Qualitätsgemeinschaft der deutschen Franchisesysteme zu gehören und sehen den System-Check als Bestätigung für die Professionalität unseres Franchise-Systems. Gerade in den letzten Jahren haben wir durch die Einführung der Kamps Akademie sehr viel in die Weiterentwicklung des Systems investiert - das zahlt sich jetzt aus", so Jochen Pollotzek, Franchise-Direktor von Kamps Bakeries.

Der System-Check ist für die Franchise-Wirtschaft eine Qualitätsoffensive von der die Franchise-Geber und deren Partner in gleicher Weise profitieren. "Qualität schafft Vertrauen, viele unserer Mitgliedsunternehmen haben den DFV-System-Check erfolgreich durchlaufen und belegen auf diese Weise Qualität und Seriosität ihrer Franchise-Systeme. Wir freuen uns, unserem langjährigem Mitglied Kamps dies nun auch durch den System-Check offiziell zu bestätigen.", erläutert Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV.

Ein weiterer relevanter Prüfpunkt im System-Check ist die stichprobenartige Befragung von Franchise-Nehmern. Kamps wollte es genau wissen und hat das F&C im Frühjahr 2007 beauftragt, eine umfassende Zufriedenheitsanalyse unter allen Franchise-Partnern durchzuführen. Die Ergebnisse der Franchise-Befragung sind überdurchschnittlich: In Punkto Zufriedenheit liegt Kamps deutlich über dem Durchschnitt von insgesamt 19 befragten Franchise-Systemen. (Kamps Wert: 2,93, Durchschnittswert: 3,15 , "Schulnotenskala" von 1-7). Mehr als 80% sind stolz darauf, Kamps-Partner zu sein und sogar über 88% aller Franchise-Partner planen, langfristig im System zu bleiben. Das ist insofern nachvollziehbar, als dass zwei Drittel aller befragten Franchise-Partner im vergangenen Jahr einen höheren Umsatz erwirtschafteten als sie erwartet haben und 76% aller Franchise-Partner gaben an, mit ihrem geschäftlichen Erfolg sehr zufrieden, zufrieden oder eher zufrieden zu sein.

Kamps hat 2005 eine eigene Franchise-Akademie eröffnet in der neue Franchise-Partner professionell und systematisch ausgebildet werden und sich bestehende Partner kontinuierlich fortbilden können. Die Seminare sind kostenlos und reichen von Warenkunde über Mitarbeiterführung bis zu Arbeitsrecht. Die Zufriedenheit der Kamps-Partner mit dem Kamps Ausbildungsangebot zeigt, dass sich die Investition gelohnt hat: Die Einarbeitung wurde bei der Zufriedenheitsanalyse mit 2,28 benotet und auch die wichtigsten internen Vertriebskennziffern belegen, dass die Franchise-Partner durch die Ausbildung exzellent auf ihre Selbständigkeit vorbereitet werden.

Kamps Bakeries hat seit mehreren Jahren Umsatzsteigerungen auf bestehender Fläche und expandiert weiter: 2006 hat Kamps 35 neue Backshops eröffnet und in diesem Jahr kommen noch mehr neue Shops hinzu als im Vorjahr.

Kamps Bakeries GmbH
Der erste Kamps Backshop wurde 1982 in Düsseldorf eröffnet. Mittlerweile gibt es rund 1.000 Kamps Bäckereien in Deutschland, die handwerklich hergestellte, frische Backwaren anbieten. Alle Backwaren werden mit traditionellem Bäckerwissen von ausgebildeten Bäckern aus besten Rohstoffen gefertigt und in den Bäckereien täglich frisch verkauft. Über 90 Prozent der Bäckereien werden von Franchise-Partnern geführt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.kamps-backshops.de .

Pressekontakte
Kamps Bakeries GmbH
Pressestelle
Christina Stylianou
Tel.: 0211 / 53 06 34-435
E-Mail: pressestelle@kamps.de
Internet: http://www.kamps-backshops.de

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Pascale Taube
Tel.: 030 - 278902 - 12
E-Mail: taube@franchiseverband.com
|