pts20070914029 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Junger Wein inmitten besonderer Farbenpracht

Rheingauer Winzer rüsten zur Weinlese / Kenner schätzen den Riesling mit seiner markant-lebhaften Säure

Wiesbaden / Rheingau (pts029/14.09.2007/14:35) Die Winzer in Wiesbaden und im Rheingau stehen "Gewehr bei Fuß": Nicht mehr lange, und die Weinlese beginnt, deren Ertrag die Experten in diesem Jahr durchaus optimistisch entgegen sehen. Für viele Naturfreunde und Weinliebhaber zählen die Tage vor der Weinlese mit zu den schönsten des ganzen Jahres. In den Spätsommer- und Herbstwochen entfaltet sich eine ganz besondere Farbenpracht, und dann lockt natürlich auch der Federweißer, der junge, noch nicht ganz durchgegorene Wein, der einen wunderbaren Kontrast zum würzig-deftigen Zwiebelkuchen bietet.

Mit seiner rund 3000 Quadratmeter großen Rebfläche zählt der Rheingau zu den kleinsten Weinanbaugebieten Deutschlands - und hat sich gleichzeitig wegen seines feinen, von markant-lebhafter Säure geprägten Rieslingweines Freunde in aller Welt erobert. Knapp 80 Prozent der Rebflächen im Rheingau sind mit Riesling bestockt und da diese Trauben immer vergleichsweise spät gelesen werden, kann sich die Weinlese sogar bis in den November hinein erstrecken. In der Mitte des "goldenen Monats" Oktober fällt stets der Startschuss für die komplett mit Riesling bestockte knapp vier Hektar große Rebfläche des Weinguts auf dem Wiesbadener Neroberg, das unter der Regie der Hessischen Staatsweingüter steht.

Die Straußwirtschaften und Gutsschänken der Rheingauer Winzer, die zumeist am Wochenende und nach vorheriger Absprache geöffnet sind, erfreuen sich anhaltender Beliebtheit. Nirgendwo lassen sich Weine und eigens auf die edlen Tropfen abgestimmte Speisen derart stimmungsvoll genießen - eine verdiente Belohnung etwa nach einem langen Spaziergang durch die hügelige und doch anmutige Landschaft des Rheingau. Insgesamt keltern rund 750 Winzer und renommierte Weingüter den weltberühmten Rheingauer Riesling, der sich auch in Qualitätsweinen wie Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese und Eiswein darstellt.

Sowohl für Individualreisende als auch Gruppen bietet der Wiesbaden Tourist Service eine attraktive Auswahl an Reisebausteinen rund um das Thema Wein(erlebnis) an. Diese sind im Internet unter http://www.wiesbaden.de/individualangebote und unter http://www.wiesbaden.de/gruppenangebote zu finden.

Nähere Informationen bei

Wiesbaden Tourist Information