pts20080311028 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Windows Server 2008, Microsoft SQL Server 2008 und Microsoft Visual Studio 2008

Sichere, zuverlässige Plattform für unternehmenskritische Anwendungen

Wien (pts028/11.03.2008/13:33) Windows Server 2008 und Microsoft Visual Studio 2008 sind ab sofort in Österreich verfügbar. SQL Server 2008 ist in einer feature-complete Vorversion verfügbar, die finale Version folgt im dritten Quartal 2008. Die Einführung markiert den größten Produktlaunch von Server Software in der Geschichte von Microsoft. Damit bringt Microsoft die nächsten Generationen seines Server-Betriebssystems, der Microsoft Datenbanklösung und der Microsoft Entwicklungs-Plattform auf den Markt. In Österreich setzen bereits die ersten Unternehmen auf Windows Server 2008 und Microsoft SQL Server 2008: Die Telekom Austria, bwin und der ORF arbeiten bereits mit der neuen Servertechnologie.

"Was vor gut einem Jahr auf dem Desktop mit Windows Vista und 2007 Microsoft Office System begonnen hat, findet nun mit der neuen Server Palette seine logische Fortsetzung. Jetzt bricht auch im Bereich der Server Software ein neues Zeitalter an", erklärt Wolfgang Briem, Leiter des Bereichs Server bei Microsoft Österreich, "die Anforderungen an Unternehmenssoftware sind heute auf drei zentrale Themen fokussiert: Die Optimierung von IT Prozessen, der effizientere Umgang mit Ressourcen sowie die Sicherheit und Verlässlichkeit der eingesetzten Systeme. Die neue Server Produktpalette deckt alle neuen Unternehmensanforderungen ab und bietet die Basis für die Anwendungen der Zukunft."

Windows Server 2008: Starkes Fundament für alle Einsatzbereiche - Virtualisierung, Web und Sicherheit.
Windows Server 2008 stellt eine sichere, stabile Plattform für die Erstellung und den Einsatz anspruchsvoller Anwendungen bereit. Zudem bildet er ein leistungsfähiges Fundament für Webapplikationen der nächsten Generation. Neue Sicherheitsfunktionen, verbesserte Verwaltungs- und Web-Tools, Entwicklerunterstützung für neue Plattformen sowie der Zugriff auf relevante Informationen im gesamten Unternehmen ermöglichen innovative Einsatzgebiete. Durch die Virtualisierungstechnologie "Hyper-V" von Windows Server 2008 lassen sich Kosten reduzieren, die Hardwareauslastung steigern, die Infrastruktur optimieren, die Verwaltung vereinfachen und die Serververfügbarkeit verbessern. Dadurch ist Windows Server 2008 eine extrem vielseitige, verlässliche Windows-Plattform für alle Einsatzbereiche und Anwendungen. Microsoft hat Hyper-V entwickelt, um möglichst vielen Kunden eine einfach zu bedienende und kosteneffiziente Software zur Virtualisierung Ihrer modernen IT-Infrastruktur zu bieten. Darüber hinaus gibt es eine Reihe erweiterter Funktionen wie zum Beispiel schnelle Systemumstellung, Hochverfügbarkeit des Systems bei Hardwareausfällen durch verbessertes Geo-Clustering, einen Server Manager, der grundlegende Statusinformationen über den Server, seine Sicherheitskonfiguration und die momentan installierten Rollen und Funktionen anzeigt und "Windows PowerShell"-Integration, die es erlaubt, Verwaltungsaufgaben umfassend zu automatisieren.

SQL Server: Performance, Kompatibilität und Sicherheit im Mittelpunkt.
Die neue Version von Microsoft SQL Server 2008 ermöglicht es, geschäftskritische Anwendungen noch sicherer und zuverlässiger zu betreiben, Zeitaufwand und Kosten für die Entwicklung und Verwaltung von Anwendungen zu reduzieren sowie detaillierte Einblicke in die Kennzahlen des gesamten Unternehmen zu gewinnen. Der sogenannte "Resource Governor" koordiniert anhand individuell zu definierender Grenzwerte und Prioritäten die leistungsfähige Abarbeitung mehrerer Datenbank-Workloads. Wichtige Prozesse erhalten somit bevorzugt mehr Systemleistung. Erweiterte Datenverschlüsselung sowie umfangreiches Datenauditing vereinfachen zusätzlich die Einhaltung von Compliance-Vorschriften. Eine produktivere Entwicklung von Datenbankapplikationen wird über die Einführung von Datenstrukturen wie Kunden, Bestellungen oder Produkte unterstützt. Im Rahmen von Business Intelligence bekommen Geo-Informationen in Geschäftsanwendungen eine immer stärkere Bedeutung zu. SQL Server 2008 wartet unter anderem mit neuen Datentypen zur Verarbeitung dieser geografischen und geometrischen Informationen auf, die Unternehmen zur Erstellung standortfähiger Anwendungen nutzen können z.B. durch die Integration von Virtual Earth zur Visualisierung. SQL Server 2008 stellt eine skalierbarere Infrastruktur bereit, die es der IT ermöglicht, die Nutzung von Business Intelligence im gesamten Unternehmen zu fördern, Reports zu verwalten sowie Analysen beliebiger Größe und Komplexität zu erstellen. Gleichzeitig profitieren Anwender von der engen Verknüpfung mit Microsoft Office System. Mit der neuen Backup Compression wird außerdem eine stärkere Komprimierung der Backup Daten ermöglicht.

Visual Studio 2008: Mehr als 250 neue Funktionen.
Insgesamt mehr als 250 neue Funktionen optimieren jede Edition von Visual Studio 2008, inklusive Visual Studio Express und Visual Studio Team System. "Visual Studio 2008 bildet die Basis der Server Software. Die beiden neuen Server Plattformen wurden mit Visual Studio 2008 entwickelt", so Wolfgang Briem. Alle Entwickler, vom Hobby-Programmierer bis zum Unternehmensteam, erhalten mit Visual Studio 2008 eine konsistente, sichere und zuverlässige Lösung für die Erstellung von Applikationen für neue Plattformen wie Windows Vista, Windows Server 2008, SQL Server 2008 und 2007 Microsoft Office System oder das Internet.

Österreichische Unternehmen starten durch: bwin und Telekom Austria als erste Referenzkunden.
Erste österreichische Unternehmen setzen bereits auf die neue Servertechnologie von Microsoft. Windows Server 2008 bzw. SQL Server 2008 werden bereits bei den österreichischen Unternehmen bwin, der Telekom Austria und dem ORF eingesetzt.

Bei bwin werden täglich bis zu 1 Million Wetten platziert, deren Abwicklung über 100 Terabyte an Daten generiert und über SQL Server verarbeitet werden. Durch das starke Marktwachstum und den zunehmenden Traffic erkannte bwin schnell die Vorteile des neuen Microsoft SQL Server 2008: Backup Compression, zuverlässigere Systemleistung und Kosteneffizienz bei Wartung und Personaleinsatz. An zugriffsstarken Tagen werden über die bwin Server mehr als 30.000 Datenbanktransaktionen pro Sekunde durchgeführt, mit dem neuen System werden die Datenströme nun optimiert zugeordnet. "Wir haben nach der Systemumstellung schnell festgestellt, dass die Backup Compression in SQL Server 2008 unser Datenvolumen um mehr als 80% verringert hat. Und bei mehr als 100 Terabyte an Daten ist eine signifikante Reduktion des Backup-Volumens ganz entscheidend", so Kevin ONeal, Press Officer bei bwin.

Die Telekom Austria hat sich in den letzten Jahren als IT-Outsourcing Partner am österreichischen Markt etabliert. Aktuell werden etwa 1.400 Server auf Windows Basis für externe und interne Kunden mit unterschiedlichsten Applikationen - vor allem jedoch Applikationen zur Abdeckung der Bereiche Infrastruktur und Collaboration - betreut. Speziell bei Kundenanforderungen in Richtung Ausfallssicherheit und Hochverfügbarkeit ist die neue Funktion vom Windows Server 2008 - die Möglichkeit geografische Clusterverbünde aufzubauen - sehr interessant. Der Leiter der Abteilung Service & Customer Solutions, DI Markus Kollermann erklärt: "Mit Windows Server 2008 und den damit verbundenen Verbesserungen unserer Cluster Infrastruktur erreichen wir höhere Verlässlichkeit und Erreichbarkeit unserer Datencenter. Darüber hinaus werden die neuen Funktionen, wie die Virtualisierung aber auch der "read only" Domaincontroller, uns helfen, die internen und externen Kunden SLAs kosteneffizienter zu erfüllen und eine optimale Sicherheit zu gewährleisten. Weiters konnten durch die neue AD-Rollentrennung die den unterschiedlichen Administratoren zugeordneten Administrationsrechte geschärft und somit ein weiterer Beitrag zur System und Betriebssicherheit erreicht werden."

Die Microsoft Österreich GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen. Seit 1991 ist Microsoft mit einer eigenen Niederlassung in Wien vertreten, seit 2006 verfügt das Unternehmen zudem mit Microsoft-Photogrammetry über eine F&E-Niederlassung in Graz. An beiden Standorten beschäftigt Microsoft insgesamt rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Ziel ist es, gemeinsam mit mehr als 3.000 heimischen Partnerunternehmen, Menschen und Unternehmen zu ermöglichen, durch Software ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera