pts20080710036 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Persönlichkeiten der Weltgeschichte und ihr Wirken in Leipzig

Aktuelle "NÄHER dran"-Ausgabe bietet umfangreiche Chronik

Leipzig (pts036/10.07.2008/15:18) Kaum eine andere Stadt hat in ihrer langen Geschichte eine derartige Anziehungskraft auf kluge Köpfe ausgeübt, wie Leipzig. Im Vorfeld anstehender Jubiläen wie 200. Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy (3.2.2009), 250. Geburtstag von Friedrich Schiller (10.11.2009) und 200. Geburtstag von Robert Schumann (8.6.2010) begeben wir uns mit der aktuellen "NÄHER dran"-Ausgabe auf Spurensuche in Leipzig. Das Redaktionsteam hat eine außergewöhnliche Stadtchronik erstellt, die sich an die Fersen von über 200 bedeutenden Persönlichkeiten heftet. Wer Stadtgeschichte in Leipzig auf lebendige Weise erleben möchte, dem bieten sich mit authentischen Komponistenhäusern, bedeutenden Museen, internationalen Festivals und thematischen Gästeführungen viele Möglichkeiten.
Download NÄHER dran: http://www.naeherdran-leipzig.de

Spektakuläre Inszenierung des Theaters TITANICK
ODYSSEE am 11./12.7.2008 auf dem Markt

Sieben Jahre ist es her, dass das spektakulärste Straßentheater Deutschlands - das Theater TITANICK - in Leipzig eine seiner faszinierenden Aufführungen gezeigt hat. Nach "Götterfunken" kommt Leipzig nun in den Genuss der neuesten Inszenierung - der ODYSSEE von Homer. Vor dem Hintergrund dieses Mythos wird eine Theatergruppe gezeigt, die sich vollkommen in ihrer Welt verirrt und dabei ungewöhnliche Bilder schafft, die sowohl der Antike, als auch der realen Welt angehören. Die Theater-Odyssee wird wieder mit spektakulären Mitteln inszeniert. Der Abend beginnt am 11. und 12.7.2008 jeweils ab 20 Uhr mit passender Musik auf dem Marktplatz. Dank der Unterstützung durch die Ur-Krostitzer Brauerei ist der Eintritt für alle Besucher frei.
Mehr: http://www.titanick.de

Living BACH! Dem Himmel sehr nah...
Außergewöhnlicher Film über Johann Sebastian Bach

Im Auftrag der LTM GmbH drehte der Hamburger Regisseur Tom Krausz den dreißigminütigen Film "Living BACH! Dem Himmel sehr nah..." Der Film verführt in die Welt Johann Sebastian Bachs und ist auf der Suche nach seinem Geist und seiner Musik im heutigen Leipzig. Als Sprecher agieren die bekannten Künstler Rolf Becker und Elke Heidenreich. Ansatz des Films war, nicht einen weiteren Dokumentarfilm über Bach zu machen, sondern in der Bild- und Schnittsprache heutiger Musik-Clips ein musikbetontes Essay zu drehen, was Bilder aus dem Alltagsleben der Eheleute Bach, die Kunst des Komponierens und Analogien zur heutigen Musikstadt Leipzig zeigt. Die DVD kann in der Tourist-Information, im Bach-Museum und im Internet-Shop - hier ist auch ein Trailer vorhanden - für 10 Euro erworben werden.
Mehr: http://www.le-collection.de

8. Leipziger Wasserfest mit Blick auf Hamburg
Von der Elster bis zur Alster

Vom 15.-17.8.2008 werden über 200.000 Besucher an und auf die Leipziger Gewässer gelockt. Attraktive Standorte entlang der Leipziger Seen und Wasserstraßen, wie Bootshaus Klinger, Stadtteilpark Plagwitz, Cospudener See, Kulkwitzer See, aber auch sonst unansehnliche Industriebrachen wie der Lindenauer Hafen werden zum Wasserfest in ein riesiges Festgelände verwandelt. Ob Drachenbootrennen, spektakuläre Hafenpartie oder neue Highlights, wie die Wasser-Laser-Show am Lindenauer Hafen - für jeden Geschmack ist etwas dabei!
Programm: http://www.wasserfest-leipzig.de

Reiseangebot "Geschichtliches Leipzig"

Leipzigs Geschichte ist ebenso ereignisreich wie vielschichtig. Wer diese näher kennenlernen möchte, kann bei der LTM GmbH ganzjährig das Reiseangebot "Geschichtliches Leipzig" buchen. Im Preis ab 129 Euro (pro Person im DZ) sind 2 Übernachtungen mit Frühstück, Stadtrundfahrt sowie Abendessen (3-Gang-Menü) im ältesten Café-Restaurant Deutschlands mit Besuch der Ausstellung "300 Jahre sächsische Kaffeekulturgeschichte" enthalten. Info und Buchung: Tel.: +49 (0)341/7104-275
Mehr: http://www.lts-leipzig.de/cs/click.system?navid=1506&id=96&fb=0&fa=0&page=&sid=c

Die bisher erschienenen Ausgaben finden Sie unter http://www.ltm-leipzig.de (Presseportal) sowie über die Homepage der internetbasierten Nachrichtenagentur http://www.pressetext.de . Sie sind dort unter der Stichwortsuche "Leipzig" archiviert.

Kontaktdaten:
Andreas Schmidt