pts20080715014 Medizin/Wellness, Unternehmen/Wirtschaft

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2007 für die Paracelsus-Kliniken

Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA

Osnabrück (pts014/15.07.2008/10:00) Trotz Gesundheitsreform und steigendem Kostendruck gelang es den Paracelsus-Kliniken, das Geschäftsjahr 2007 mit einer deutlichen Umsatzsteigerung von 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr abzuschließen. Damit stieg der Jahresumsatz aller Paracelsus-Einrichtungen auf rund 302 Millionen Euro. 105.000 stationäre Patienten wurden 2007 in den Paracelsus-Kliniken betreut. 40 Millionen Euro wurden allein für Baumaßnahmen investiert.

Zum Jahresende 2007 betrieb der Konzern 19 Akut-Krankenhäuser, zwölf Rehabilitationskliniken sowie zehn ambulante Einrichtungen. Das positive Ergebnis ist, so die Geschäftsführung, in erster Linie auf die positive Entwicklung im Reha-Bereich zurückzuführen. Im Reha-Segment wurde das beste Ergebnis seit Jahren erzielt. Hier verzeichnet der Konzern einen deutlichen Zuwachs bei den Patientenzahlen. Um der demografischen Entwicklung Rechnung zu tragen, wurde an zwei Standorten die Erweiterung der Bettenkapazität vorgenommen und ein spezielles Reha-Angebot für Senioren entwickelt.

Die Situation der Akut-Krankenhäuser des Konzerns war im Jahr 2007 geprägt vom weiteren Ausbau und der Konsolidierung an den vorhandenen Standorten. Der Bereich der ambulanten Leistungen wurde 2007 ausgeweitet; verglichen mit dem Vorjahr konnten die Fallzahlen um 6 % gesteigert werden. 105.000 stationäre Patienten wurden 2007 in den Paracelsus-Kliniken betreut. Der Konzernjahresüberschuss 2007 beträgt etwa 3,8 Millionen Euro.

"Wir sind sehr stolz auf das Erreichte. Es ist trotz der schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen gelungen, die wirtschaftlichen Ergebnisse des Konzerns noch zu verbessern. Dabei gilt unser besonderer Dank den Mitarbeitern unseres Konzerns. Sie tragen Sorge dafür, dass neben allen ökonomischen Zielen die optimale Versorgung unserer Patienten gewährleistet wird", äußern sich die Paracelsus-Geschäftsführer Peter Clausing und Bert Juhnke.

Silvia Kerst
Paracelsus-Kliniken Deutschland