pts20080911005 Kultur/Lifestyle, Politik/Recht

Holocaust-Buch "Out of Vienna - Eight Years of Flight from the Nazis" erschienen

US-Autor Ernie Weiss beschreibt Flucht seiner Familie vor den Nazis

Ernie Weiss

Breitenfurt bei Wien (pts005/11.09.2008/07:00) Ernie Weiss, Sohn eines Dachau-Überlebenden, beschreibt in "Out of Vienna - Eight Years of Flight from the Nazis" biografisch die Flucht von 28 Mitgliedern seiner Familie. Eine davon: die Urgroßmutter von Berenika Sterba.

Das Sachbuch "Out of Vienna" folgt der langen Flucht der Familie Weiss durch dreizehn europäische Länder, um der eisernen Faust und Grausamkeit der Nazis zu entkommen. Es gibt viele erzählte Geschichten von Überlebenden der Konzentrationslager während der Naziherrschaft. Aber diese Geschichte ist einzigartig. Sie erzählt die bemerkenswerte Reise einzelner Familienmitglieder, die durch Schlauheit versuchen Adolf Hitler zu entfliehen.

Aufzeichnungen der Urgroßmutter von Berenika Sterba aus dieser Zeit, Bildmaterial und vieles mehr fließen in die Kurzbiografie mit ein. Sterba unterstützte den in den USA lebenden Autor auch bei seinen Recherchearbeiten in Wien. "Als ich zum ersten Mal die Rohfassung zur Korrektur las, musste ich nach 20 Seiten wieder aufhören", beschreibt Sterba die emotionale Situation. "Es ist mehr als bewegend, ein Buch über den Holocaust zu lesen, bei dem man die beschriebenen Personen kennt, weil sie zur eigenen Familie gehören", so die Großkusine des Autors. "Denn auch ich bin ein Flüchtlingskind. Als vor 40 Jahren am 21. August 1968 sowjetische Panzer den Prager Frühling niederschlugen, verließ ich - genau an meinem 2. Geburtstag - am Arm meiner Großmutter die damalige Tschechoslowakei in Richtung Zagreb (Jugoslawien) zu meiner Urgroßmutter in die Freiheit, während meine Eltern den Skoda mit den wichtigsten Dingen packten um nach Österreich zu gelangen", kommentiert Sterba die eigene Familiengeschichte.

Das auf englisch erscheinende Buch folgt einer achtjährigen Flucht von achtundzwanzig Mitgliedern der Familie des Autors aus Wien und Prag. Anschauliche Beschreibungen von Orten und Ereignissen basieren auf persönlichen Gesprächen, Forschung und der eigenen Erinnerung des Autors. "Ein echt spannendes Buch, dessen Geschichte mit anderen geteilt werden soll", so der Autor Ernie Weiss. Zehn überleben den Holocaust nicht. Neun werden durch die Nationalsozialisten ermordet. Einer begeht Selbstmord. Aber viele überleben den Holocaust durch ihre Schlauheit.

Der Buchverkauf startete am 8. September über das Internet auf http://www.mainebooksetc.com gegen Kreditkartenzahlung.
Weitere Informationen http://www.outofvienna.com/index.htm

Kontaktdaten Autor:
Ernie Weiss, 12 Ledge Road, Cumberland Foreside ME-04110, USA
ernieweiss@verizon.net, Phone US 207-310-1759

Anleitung:
Buchverkauf auf http://www.mainebooksetc.com gegen Kreditkartenzahlung.
Obere rechte Ecke - Suchfunktion "Out of Vienna"
Wählen Sie den Einband "Hard Cover" um 29,99 USD oder "Trade Paper" um 19,95 USD
Versanddauer ca. 10 Tage, Versandkosten nach Europa ca. 11,95 USD pro Buch

Aussender: Berenika PR & Event