pts20081010011 Forschung/Entwicklung

Genius Ideenwettbewerb 2008: Letzte Chance zum Mitmachen

Innovative Ideen mit Realisierungspotenzial noch bis 31. Oktober einreichen

Wiener Neustadt (pts011/10.10.2008/09:53) Warum seine Ideen einfach in der Schublade verkümmern lassen, anstatt konkrete Realisierungsmöglichkeiten ins Auge zu fassen? Ideen sind wertvoll und haben oft ein enormes Umsetzungspotenzial. Der Genius Ideenwettbewerb bietet nicht nur eine optimale Möglichkeit, den Wert dieser Ideen zu veranschaulichen, sondern zeigt auch Chancen in der Vermarktung und Verwertung auf.

Für die Einreichung genügt ein fünfseitiges Ideenpapier, in welchem die Idee und ihre Besonderheiten genau beschrieben werden. Willkommen sind auch Einreichungen zum diesjährigen Schwerpunktthema "Lebensqualität 50+", wofür wieder ein Sonderpreis vergeben wird.

Bereits zum achten Mal organisiert das RIZ nun den Genius Ideenwettbewerb, bei dem Ideen aus dem Forschungs- und Entwicklungsbereich gesucht werden. Ganz egal, ob die Innovation in einem neuen Produkt, einer neuen Dienstleistung oder einem neuen Verfahren begründet ist - Ideen aus allen Bereichen sind willkommen.

Dank vieler Sponsoren werden die besten Projekte heuer mit insgesamt EUR 30.000,00 prämiert. Das Land Niederösterreich, die Wirtschaftskammer Niederösterreich, die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, ARC Seibersdorf, T-Mobile, die Therme Laa und Sonnentor ermöglichen diese hohe Gewinnsumme. Darüber hinaus sorgen die Projektpartner accent Gründerservice, tecnet capital, ecoplus international, die ecoplus-Technopole Krems, Tulln und Wiener Neustadt und die ecoplus-Cluster auch heuer wieder dafür, dass die Genius-Botschaft die Zielgruppe punktgenau erreicht.

Jugendpreis mal anders!
Neu beim Genius 2008 ist, dass der seit zwanzig Jahren bewährte Jugendpreis nun ebenfalls unter dem Genius-Dach ausgetragen wird. Der Jugendpreis ist ein Ideenwettbewerb für niederösterreichische SchülerInnen aller Schultypen zwischen 14 und 20 Jahren. Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 4.500,- Euro winken für die besten Schülerprojekte, zur Verfügung gestellt von den Städten und Gemeinden Amstetten, Berndorf, Krems, Mistelbach, Waidhofen/Ybbs und Wiener Neustadt sowie von T-Mobile.

Alle Informationen zu den beiden Wettbewerben gibt es unter http://genius.riz.at .

Aussender: RIZ Niederösterreichs Gründeragentur
Ansprechpartner: Mag. (FH) Petra Wurzer