pts20090403005 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

D-Run - Der Coopertest

Dieses Mal geht es ab ins Trainingslager


Mainz (pts005/03.04.2009/08:15) Auf unkonventionelle Weise will D-Run mit Vorurteilen rund um das Thema "Diabetes" aufräumen. Bereits seit Beginn dieses Jahres haben sich zehn Menschen mit Diabetes zusammengetan, um zu beweisen, dass sie trotz der Stoffwechselerkrankung aktiv und stark sind. Deshalb trainiert die Gruppe für den Novo Nordisk Gutenberg Marathon am 10.05.2009 in Mainz. Unterstützung erhalten sie dabei von einem fachkundigen Expertenteam. Der mehrfache Europameister Harald Schmid beispielsweise achtet darauf, dass in sportlicher Hinsicht alles seine Richtigkeit hat. Dr. Felix Post, Kardiologe an der Mainzer Universitätsmedizin, hingegen behält die Gesundheit der "frischgebackenen" Läufer im Auge. Mit dabei ist immer auch die Kamera, die die Erlebnisse unserer Kandidaten dokumentiert.

Allerdings, soll das schweißtreibende Training tatsächlich erfolgreich sein, muss auch die Ernährung stimmen. Deshalb ging es in der letzten Etappe in die Kochschule. Hier schaute niemand geringeres als der prämierte Fernsehkoch Armin Roßmeier unseren Teilnehmern auf die Finger. Roßmeier hatte mit unseren D-Runnern nicht nur ein sowohl leckeres als auch gesundes Menü zubereitet, sondern erkundigte sich in einem Ratespiel auch nach den Nährwerten der einzelnen Lebensmittel. Dieses Quiz endete für die beiden Teams im Gleichstand.

Da es bis zum Marathon nicht mehr all zu lang hin ist, wird es Zeit für eine schonungslose Leistungsdiagnose. Deshalb haben wir dieses mal alle geschlossen in ein Trainingslager geschickt. Um einschätzen zu können, wie es inzwischen um die sportliche Kondition der Schützlinge bestellt ist, warten dort verschiedene sportliche Herausforderungen auf sie. Den Anfang macht der so genannte "Cooper-Test", der Aufschluss über die derzeitige Belastbarkeit gibt. In der nächsten Folge wird in einem Waldlauf erstmalig die zehn Kilometer Hürde genommen werden. Sind diese Trainingseinheiten für unsere ehemaligen Sportmuffel noch zu viel oder schlagen sie sich ganz wacker? Das erfahren Sie auf http://www.d-run.de .

(Ende)
Aussender: www.d-run.de
Ansprechpartner: Markus Marcela
Tel.: +49 (6131) 622505-0
E-Mail: presse@wissen-gesundheit.de
|