pts20100127008 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

SMS-Boom im Business-Bereich

Mobile Kundenkommunikation immer beliebter

sms.at

Graz (pts008/27.01.2010/09:42) Das SMS ist und bleibt eines der wichtigsten Kommunikationsmittel und erlebt derzeit auch im Business-Bereich einen Boom. Das bestätigen jüngste Zahlen des österreichischen Marktführers für Business-SMS-Produkte, sms.at. So verzeichnete das Unternehmen, was den Versand von Business-SMS anbelangt, im Jahr 2009 einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Alleine im Dezember stieg der Business-SMS-Versand im Vergleich zu 2008 um 65 Prozent.

Am 3. Dezember 1992 wurde das erste SMS verschickt. Der Inhalt: Private Weihnachtsgrüße, die der Anfang eines wahren SMS-Booms sein sollten. Neben der immer noch anhaltend starken Nutzung im Privatbereich, erfreut sich das SMS auch im Business-Bereich von immer größer werdender Beliebtheit, wie sms.at-Geschäftsführer Martin Pansy beobachtet: "2009 haben wir einen massiven Anstieg der Business-SMS-Zahlen festgestellt, der im Dezember mit einer 65 prozentigen Steigerung im Vorjahresvergleich seinen Höhepunkt gefunden hat", so Pansy.

Den Trend zur stärkeren betrieblichen Nutzung von SMS sieht Pansy in den drei wichtigsten Attributen des Short Message Service begründet: "Das SMS ermöglicht einfache, schnelle und kostengünstige Kommunikation, was immer mehr Unternehmen für ihre Kundenkommunikation nutzen. Dabei decken wir mit unseren SMS-Lösungen die unterschiedlichsten Einsatzfelder, von interner Unternehmenskommunikation über Alarmierungssysteme bis hin zu Gewinnspielen oder Votings ab." Der deutlichste Anstieg sei jedoch im Bereich der Kundenbindungsmaßnahmen zu beobachten, also Unternehmen die ihren Kunden mittels SMS ein erweitertes Service bieten. Dabei erreichen den Kunden etwa exklusive Angebote, Informationen über den Status bestellter Ware oder Terminerinnerungen direkt am Handy.

Für die kommenden Jahre prognostiziert Martin Pansy einen weiteren Anstieg im Business-SMS-Bereich und damit auch eine Weiterentwicklung in Bezug auf Mobile Marketing: "Wir rechnen im Jahr 2010 auch weiterhin mit zweistelligen Zuwachsraten", so der sms.at-Geschäftsführer.

**********
Kurzportrait sms.at
Die steirische Erfolgsgeschichte von sms.at hat vor fast genau zehn Jahren in Graz begonnen. Mit sms.at entstand im Jahr 1999 Europas erstes profitables Internet Portal für Handybenutzer. Seither wurden rund 1,5 Milliarden SMS in die ganze Welt versandt.

Das Portal, das ursprünglich auf gratis SMS-Versand ausgerichtet war, hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und deckt heute die gesamte Bandbreite mobiler Inhalte und Kommunikationsmöglichkeiten ab.

Eine Internetreichweite von 10 Prozent und 1,3 Millionen aktive registrierte User machen sms.at zur national größten Kommunikationswebsite. Außerdem zählt das Unternehmen mit knapp 930.000 Unique Clients zu den beliebtesten Websites Österreichs und die Marke sms.at zu den national bekanntesten Internetbrands.

Seit 2004 tritt sms.at neben dem populären Consumer Bereich auch verstärkt im Business-Bereich auf und setzt in diesem Segment neue Maßstäbe. Mit der Neustrukturierung des sms.at-Standortes in Wien (sms.at marketing services GmbH) Anfang 2009 wurde dieser Bereich zusätzlich vertieft. Das Portfolio umfasst neben dem Verkauf von Online-Werbung sämtliche Formen des Mobile Marketing sowie SMS-Kommunikationslösungen.
**********

Website:

Medienkontakt:
Sonja Horner
PLEON Publico Graz & Klagenfurt PR & Lobbying GmbH
Hartenaugasse 8, 8010 Graz
M: +43 676 / 83786 316
T: +43 316 / 820 676-11
E-Mail: sonja.horner@pleon-publico-stmk.at

Aussender: sms.at mobile internet services gmbh
Ansprechpartner: Sonja Horner
E-Mail: sonja.horner@pleon-publico-stmk.at